Zwei toll Excel Rätsel! Bin echt gespannt

Hallo, liebe Experten,

ich bin sehr gespannt, denn ich habe da zwei Excel Probleme an denen ich schon eine ganze Weile herumknabbere.
Alle Formelerfahrung nützt mir hier nix. :frowning:
Ich brauche auch nicht unbedingt eine Fix und Fertig Lösung, Ein guter Tip würde schon helfen.

Erstes Problem:

Gesamtbeschreibung:
Ich habe eine Tabelle mit Daten in die ich täglich neue Datenzeilen hinzufüge oder vorhandene Datenzeilen verändere/anpasse.
Irgendwann haben diese Datenzeilen einen „Fertig“-Status der dadurch gekennzeichnet ist, dass ich in ein sonst leeres Feld in der Zeile, ein Datum eintrage.

Ziel:
Wenn ich das Datum in besagtes Feld eintrage, sollen die Werte der ganzen Zeile, in der dieses Feld steht, in die nächste Tabelle kopiert werden. Am liebsten natürlich, indem es sich die erste leere Zeile sucht.

Zweites Problem (ähnlich):

Gesamtbeschreibung:
Ich habe zwei Tabellen mit Namen und verschiedenen Werten dahinter (z.B. Stückzahlen). Die eine Tabelle bezieht sich auf eine Woche, die andere auf ein ganzes Jahr. In der Wochentabelle trage ich täglich einen/mehrere Namen und dazugehörige Werte ein. In der Jahrestabelle sind alle Name/Werte schon vorhanden (z.b. Mitgliederliste).

Ziel:
Die Jahresliste soll die Wochenliste „scannen“ welche Namen dort auftauchen und dann die neuen Werte in der Jahresliste den entsprechenden Namen zuordnen.

Ich hab das Gefühl, mit Formeln komm ich da nicht weit, oder gibts doch einen Lösungsansatz???
Falls nur ein Makro hilft, wäre ich dankbar wenn ihr schon mal ähnliche Fälle gelöst hättet und ich eure Lösungen an mein Problem anpassen könnte.

Gruss D.K.

Ein Tip
Hallo D.K.,

Erstes Problem:

Hier fällt mir so auch nichts ein, ich denke, da braucht’s ein Makro, und damit bin ich nicht firm.

Zweites Problem (ähnlich):

Hier sollte es zum Ziel führen, die Werte in der Jahrestabelle per SVERWEIS aus der Wochentabelle auszulesen.

Gruß Kubi

Hallo D. K.

das erste Problem würde ich wie folgt angehen:

du schreibst folgendes VBA-PRogramm in die Worksheet-Ebene (kein neues Modul!):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Sp = 4 'zum Beispiel
Ze = Selection.Row
If Cells(Ze, Sp).Value „“ Then
'Eintrag in andere Tabelle

End If
End Sub

Hier musst du die Spalte in der das Datum steht natürlich anpassen. Anschließend das Programm für den Datenaustausch noch schreiben.
Jedenfalls wird er jedesmal überprüfen, ob in der Zeile in der du gerade bist ein Text (Datum) eingegeben wurde. Wenn ja, erfolgt der weitere Teil.

Viel Spaß beim weitern Basteln
Tobias