unser DVB-T-Decoder steht neben einem (analogen) Fernseher im Erdgeschoß. Im ersten Stock steht ein zweites analoges TV-Gerät; dieses ist momentan nicht angeschlossen. Der Decoder hat Scart-Ausgänge für insgesamt 2 Fernseher. Seine digitalen Signale empfängt er übers normale Antennenkabel von einer Antenne auf dem Dachboden. Die analoge Signalübertragung zwischen Decoder und Fernseher erfolgt über Scart-Kabel.
Nun meine Frage: Gibt es lange Scart-Kabel, so daß ich den Decoder neben die Antenne auf den Dachboden stellen und dann von dort aus beide Fernsehgeräte mit decodierten TV-Signalen versorgen könnte? Oder muß ich in den saueren Apfel beißen und für den zweiten Fernseher einen zweiten Decoder kaufen?
Nun meine Frage: Gibt es lange Scart-Kabel, so daß ich den
Decoder neben die Antenne auf den Dachboden stellen und dann
von dort aus beide Fernsehgeräte mit decodierten TV-Signalen
versorgen könnte? Oder muß ich in den saueren Apfel beißen und
für den zweiten Fernseher einen zweiten Decoder kaufen?
Im Prinzip wäre es mit SCART machbar, aber das Kabel und die Signalverstärker wären wohl teurer als ein zweiter Decoder.
Zudem hast du noch mehr Comfort, wenn du nicht immer einen Stock tiefer gehen musst um den Sender umzustellen.
Der Decoder
hat Scart-Ausgänge für insgesamt 2 Fernseher.
Bist Du sicher, dass das wirklich zwei unabhängige Ausgänge für zwei TV-Geräte sind und nicht einer für TV, der andere für einen Videorecorder, der mit dem gleichen Signal, also dem gleichen Programm versorgt wird wie der TV? Dann bräuchte man zwei Decoder, um zwei verschiedene Programme gleichzeitig anschauen zu können.
Wenn es wirklich zwei getrennt einstellbare Ausgänge sind (also ein Doppeldecoder) könnte man sich eine Funklösung überlegen. Also ein Sender/Empfängerpaar mit Infrarot-Rückkanal. Dann aber Rückgaberecht vereinbaren, es könnte Probleme mit einer Betondecke geben.