Zwei unabhängige Blätter in eins (Excel 2003)

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich möchte in eine Excel-Tabellenblatt zwei von einander unabhängige Tabellenblätte einfügen.

Sprich, es soll in dem Tabellenblatt zwei Zeilenüberschriften geben die ich unabhängig von einander bearbeiten kann.

Denn im eigentlichen Tabellenblatt habe ich mehrere Zeilen gruppiert. Wenn ich jetzt rechts davon etwas weiteres darstellen möchte und die Gruppierung öffne verhagelt es mir die zweite Darstellung.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann man das irgendwie lösen?

Fenster teilen bringt übrigens nichts, da ich ja das gleiche Arbeitsblatt doppelt sehe und die Gruppierung dort auch geöffnet wird, wenn sie im linken Fenster geöffnet wird.

Aber vom Prinzip her möchte ich eine Fensterteilung nur das diese unabhängig von einander sind. Sprich wenn ich bei dem einen etwas Gruppiere passiert dies nicht im anderen Fenster etc.

Gruß und Dank
wyylii

Hallo,
Erstelle die zweite Darstellung nicht rechts daneben sondern auf einen weiteren Tabellenblatt.

Die zwei Tabellenblätter lassen sich dann problemlos in zwei Fenster darstellen.

gruß Holger

Ok, und wie lassen sich zwei Tabellenblätter nebeneinander
darstellen?

Gruß und danke für die Antwort

Ok, und wie lassen sich zwei Tabellenblätter nebeneinander
darstellen?
Gruß und danke für die Antwort

Ich habe hier jetzt nur Excel2007.
Ich versuche es mal zu beschreiben, möglich das es etwas abweicht.

Also,
unter „Fenster“ ein neues Fenster erstellen,
dann Anordnen wie gewünscht nebeneinander oder untereinander

Gruß Holger

Hm das ist aber nicht so wie ich das gemeint habe.

Denn diese Lösung hat ja auch zur Folge, dass wenn ich in dem
einem Fenster etwas bearbeite dies auch im anderen Fenster geschieht.

Und das wäre ja wie wenn ich das Fenster einfach teilen würde.

Gruß und Dank
wyylii

Hallo!

wenn sich in den Daten nix ändert: kopiere doch einfach Blatt AAA in Blatt BBB und fertig (ggf. mit Strg+PgUp/Dn zw. den Blättern hüpfen)

wenn sich schon was am INHALT ändert, aber nicht am Aufbau:
Kopie wie oben, dann aber im BBB!A1 die Formel =AAA!A1 und diese in alle anderen Zellen kopiert… (bei Textzellen, die auch leer sein können/dürfen verhindert die Formel =AAA!A1&"" eine Flut von Nullen…)

Dann kannst Du in AAA Eingeben und Gruppieren und in BBB ohne Gruppierung angucken

oder in AAA (ohne Gruppierung) eingeben und in BBB (mit Gruppierung) angucken…

hilft Dir das weiter? -> ansonsten bitte BEISPIEL hochladen!

cu kai

Hallo,
du kannst im gleichen Tabellenblatt nur ganze Zeilen oder ganze Spalten ausblenden, nicht aber Teile der Zeile oder Spalte. Deshalb wirst du, egal welche Darstellung du wählst, die Zeile entweder sichtbar oder unsichtbar haben, anders geht es nicht.

daher mein Vorschlag, die Bereiche von einander zu trennen und zwei Tabellenblätter zu benutzen. Also der Linke Teil auf Tabellenblatt 1; der rechte Teil auf Tabellenblatt 2. Ich meine dabei wirklich unten von Tabelle1 auf Tabelle2 zu wechseln und jeweils ein Teil auf eins dieser beiden Blätter zu verteilen.

Dann kannst du die Ansicht jedes Blattes individuell einrichten. Die Blätter beeinflussen sich nicht gegenseitig

Gruß Holger

mein reden :smile: - owT
[habs vllt. nicht so schön gesagt…]

Hallo Kai,

(bei Textzellen, die auch leer sein können/dürfen verhindert die Formel :=AAA!A1&"" eine Flut von Nullen…)

wenn man dann noch bedenkt, dass dann aus evtl. Zahlen Text geworden (und das in dem Fall „egal“ ist), find ich DEN Tipp KLASSE.

Ich hab das meist mit =wenn(A1="";"";A1) versucht.

So ist das unter den gegebenen Prämissen GENIAL.

Gruß

Udo (der inzwischen weiß, dass man bei Excel wohl nie auslernt :smile: )

Hey,

also dann Tipp hört sich ja ganz gut an. Nur versteh ich ihn nicht
ganz.

Was meinst du mit Blatt AAA in Blatt BBB kopieren?

Gru0 und Dank
wyylii

P.S. steh da wohl gerade bischen auf dem Schlau :stuck_out_tongue:

.

Hallo!

naja Du möchtest - wenn ich es richtig verstanden habe - zwei Bereiche aus einem Blatt getrennt handhaben (was Zeilenfilter angeht)

ODER

den gleichen Inhalt EINES Blattes mal in der gefilterten und mal in der ungefilterten (ungegliederten) Ansicht haben

dazu musst Du das in zwei Blätter verteilen (1. Fall) bzw. kopieren (2. Fall) - in einem Blatt wird die Gliederung dann angewendet, im anderen nicht (oder anders…)

wenn Du die DATEN identisch halten möchtest, schlage ich Formeln =AAA!.. vor - am besten noch gesperrt und Blattschutz an :smile:

soweit besser? oder bitte nochmal nachfragen
(und eben am besten ein Beipiel hergeben…) cu kai