Hallöchen nochmal 
Hab noch eine Frage. Ergibt sich eigentlich irgend ein Vorteil steuerlich oder so, wenn man statt zwei Unternehmen ein Unternehmen mit einer Zweigstelle gründet?
Ciaoi
Martin
Hallöchen nochmal 
Hab noch eine Frage. Ergibt sich eigentlich irgend ein Vorteil steuerlich oder so, wenn man statt zwei Unternehmen ein Unternehmen mit einer Zweigstelle gründet?
Ciaoi
Martin
Hi,
Hab noch eine Frage. Ergibt sich eigentlich irgend ein Vorteil
steuerlich oder so, wenn man statt zwei Unternehmen ein
Unternehmen mit einer Zweigstelle gründet?
Das Steueroptimieren kann man auch übertreiben.
Ich rate dir, dich zunächst darum zu kümmern, dass „ein“ Unternehmen läuft und Gewinne abwirft, bevor du expandierst und befürchtest zu viele Steuern zu zahlen. Man kann laufende Unternehmen auch nach der Gründung noch in eine andere Unternehmensform umwandeln, oder eine weitere Firma für abspaltbare Unternehmensteile gründen. Auf jeden Fall ist das Gestaltungsberatung, die Sache eines Steuerberaters ist.
Bei einem Gewinn von 0 Euro zahlt man tatsächlich keine Steuer, verhungert aber.
Ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen. Es musste aber mal gesagt sein.
Viele Grüße
Cirwalda
Hallöchen 
Ich fühle mich schon nicht vor dem Kopf gestoßen. Es hat auch weniger mit übetriebenen Geiz zu tun. Es ist nur einfach so, dass ich und eine andere Person beide ein Gewerbe anmelden. Wir wohnen aber einige 100km entfernt. Tätigkeit ist vorerst die selbe. Daher kam mir dann der Gedanke, dass man ja vielelicht das eine einfach als Zweigstelle anmelden könnte, wenn man dadurch auch noch Steuern spart.
Sozusagen zwei Fliegen mit einer klatsche schlagen 
Ciaoi
Martin