Zwei verrückte ideen

hi leutz’!

habe wieder zwei verrückte ideen ausgeheckt:

1. Wasser bei 4° hat seine höchste Dichte, kann also nicht durch Schrumfpfen oder Ausdehnen Energie abgeben.
    Dann müßte ein auf Wasser ausgeübter Druck sich sofort oder wenigstens mit Überlichtgeschwindigkeit fortpflanzen zB von einer Membran am einen Ende eines Rohrs bis zum (weit entfernten, damit man es überhaupt messen kann) anderen Ende, wo auch eine Membran den ankommenden Druck anzeigt.
    Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, ein hinreichend langes Rohr so zu konstruieren, daß es den Druck nicht aufnehmen kann als Verformungsenrgie oder als Wärme in Form von Anregung der Rohrwand-Moleküle.
    Es müßte also eine Rohr-Spirale in zB Beton gegossen befestigt sein, um den geringsten Widerstand des Druckes auf das Wasser an das Wasser im Rohr weiterzuleiten, und nicht an die Außenwände des Rohrs.
    Das Wasser selbst könnte die Energie nicht aufnehmen, da es schon die größtmögliche Dichte hat bei 4°, oder?
    Sondern der auf das eine Ende ausgeübte Druck auf das im Rohr enthaltene Wasser würde instantan am anderen ankommen, nee?
    Und, wenn es praktisch nicht geht, dann vielleicht theoretisch?
  2. bringt man auf einem Billiardtisch senkrecht auf der Hälfte des Tisches eine den Tisch halb teilende Sichtblende an, so daß die Billiardkugeln ungehindert fungieren können, man aber als Spieler bzw Experimentator nur die aktive Hälfte sieht, dann kann man nur aufgrund der in die Sichthälfte zurückrollenden Kugeln auf die zuvor herrschende Sitaution hinter der Scihtblende im unsichtbaren Bereich liegende Kugel-Situation rückschließen.
    Man weiß dann aber nicht, aus welcher tatsächlichen Lage (und man weiß auch nicht, wieviele Kugeln im abgeblendeten Bereich mitspielten), die in den Sichtbereich rollende Kugel von der Situation im unschbaren Bereich kündet.
    Auf die Situation der Wissenschaft bezogen, heißt dies, daß viele mögliche Konstellationen im unsichtbaren Berecih zu dem Ergebnis führen können, das wir messen können.
    Mißt man zB eine Teilchen-Antiteilchen-Paar-Entstehung und ~Vernichtung, dann müssen nicht zwei Teilchen entstanden sein, um in den sichtbaren, meßbaren Bereich vorzudringen und sich dann wieder annihilieren, sondern es könnte auch - rein theoretisch, eine wesentlich komplexere Situation im unsichtbaren Bereich, dasselbe Meßergebnis hervorgerufen haben können.
    So sind alle Messungen vielleicht nur ein Widerschein der vielleicht ganz anders, als vermuteten Realität.
    Andrerseits bietet das Beispiel vom sichtgeblendeten Billiardtisch eine Möglichkeit, festzustellen, ob überhaupt Kugeln zurückrollen. Also, die Möglichkeit, festzustellen, daß jenseits unseres Sichthorizontes dennoch ‚‚Etwas‘‘ ist.
  3. … mir fällt schon wieder 'mal noch 'was ein, was an die Grundfesten unseres Weltbildes rühren könnte ;o]

Hallo RoNeunzig
3) Mir fällt da auch schon was ein…
Aber ich will keinen Streit mit dem Mod.
Hier ein ganz wichtiger Tip, lies Deine Ergüsse einfach noch einmal selbst durch oder lass es Dir vorlesen. Schnall Dir vorher einen Unfalschutzkragen um, soviel Kopfschütteln bringt Halsschmerzen.
Übrigens heisst dieses Brett nicht Trollwiese und nicht Idiotenhügel oder …, sondern Physik.
Hier nur ein Hinweis, den Du auch zur Erlangung des Darwin Awards befolgen könntest, übt man auf ein System Druck aus, breitet sich der Druck gleichmässig auf alle am System beteiligten Teile aus.
Steck Dir mal eine Pressluftpistole in eine Körperöffnung und öffne die Pistole. Dann kannst Du direkt diese Wirkung nachempfinden.
Im übrigen rate ich sowieso zur experimentellen Wirkungsforschung vor Veröffentlichung.
Lass es sein
Rochus

1. Wasser bei 4° hat seine höchste Dichte, kann also nicht
    durch Schrumfpfen oder Ausdehnen Energie abgeben.

Warum nicht?

Dann müßte ein auf Wasser ausgeübter Druck sich sofort oder
wenigstens mit Überlichtgeschwindigkeit fortpflanzen

Auch in Wasser bei 4°C breiten sich Druckwellen nur mit Schallgeschwindigkeit aus.

So sind alle Messungen vielleicht nur ein Widerschein der
vielleicht ganz anders, als vermuteten Realität.

Das spielt in der Naturwissenschaft keine Rolle, weil sie die Natur so beschreibt, wie sie sich uns darstellt. Aus Naturwissenschaftlichen Theorien sollen so wenig wie möglich (am besten gar keine) Aussagen ableiten lassen, die sich nicht experimentell überprüfen lassen.

in abgeschlossenem System …
Wo soll denn die Schallwelle sich hin ausbreiten in einem System, das den Druck nicht aufzunehmen imstande ist, so schnell.
Es ist ja nicht im freien Ozean, wo die Welle an der Wasseroberfläche ihre Energie abgibt gegen das Medium Luft zB.
Oder wie?
Und das Wasser kann nicht ‚wellen‘, weil es rundum abgeschlossen ist.
Es kann sich nicht erwärmen oder ausdehnen.

Wo soll denn die Schallwelle sich hin ausbreiten in einem
System, das den Druck nicht aufzunehmen imstande ist

So ein System gibt es nicht.

Wo sind wir ?
Auf wer-weiss-was.de,

nicht auf ich-spinn-mir-was-zurecht.de

„Dann müßte ein auf Wasser ausgeübter Druck sich sofort oder wenigstens mit Überlichtgeschwindigkeit fortpflanzen“ - lies mal was zur Relativitätstheorie, oder lern wenigsten deutsch. Mindestens mit Überlichtgeschwindigkeit, und höchstens? Mit Übermegaultralichtgeschwindigkeit? Oder sofort im gesammten Weltall? Dass die Lichtgeschwindigkeit eine unüberwindliche Grenze darstellt, weißt du doch wohl.

Und das mit den Billiardkugeln? Die letze berührte vor der Sichtgrenze steuert das Zurückkommen in die Sichtzone.

Bitte also von Beschäftigungsherapien in Zukunft anzusehen. Zoelomat

Und das Wasser kann nicht ‚wellen‘, weil es rundum
abgeschlossen ist. Es kann sich nicht erwärmen oder ausdehnen.

Natürlich kann es sich erwärmen oder ausdehnen. Dadurch steigt halt einfach der Druck in dem System.

Es kann keine Informarion oder kein Teilchen mit Überlichgeschwindigkeit reisen wenn sie durch den Raum verbunden ist!
Dies geht nur bei Quantenverschränkung! Der Druck wird deshalb Trot’sdem mit Lichtgeschwindigkeit reisen!

berichtigung

Der Druck wird deshalb
Trot’sdem mit Lichtgeschwindigkeit reisen!

Ich meine Natürlich nur mit maximal Lichtgeschwinigkeit (oder langsamer).

Der Druck wird deshalb
Trot’sdem mit Lichtgeschwindigkeit reisen!

Ich meine Natürlich nur mit maximal Lichtgeschwinigkeit (oder
langsamer).

Ja, viel langsamer. Nämlich mit Schallgeschwindigkeit.

Danke.

ich habs gar nicht zu ende gelesen…

die „druckweiterleitungsgeschwindigkeit“ kann schallgeschwindigkeit nur ueberschreiten, wenn sich die masse selbst bewegt. schall ist nichts weiter als eine druckschwankung einer frequenz, fuer die wir sensoren haben - unsere ohren.

…also bitte nichts in beton giessen - hoechstens deine idee

‚Druckweiterleitung‘ bei H²O 4° ?
versteh’ ich nich’ …
Wie kann Wasser bei 4° Energie aufnehmen, wenn es sich nicht ausdehnen kann und sich nicht bewegen darf.
Ensteht vielleicht sowas, wie ein statischer Preßdruck auf die Wandung, der diese dann erwärmt unod (=undoder) verformt, während das Wasser 4° beibehält?
thk
RoNeunzig

Hallo,

Wie kann Wasser bei 4° Energie aufnehmen, wenn es sich nicht
ausdehnen kann und sich nicht bewegen darf.

Es könnte ja wärmer werden. Warum es sich nicht bewegen darf erschließt sich mir nicht. Kann es sein, dass Du unter Bewegung etwas anderes verstehst als ich? Überleg Dir doch mal, was Druck eigentlich ist. Und wie sich Temperatur äußert.

Ensteht vielleicht sowas, wie ein statischer Preßdruck auf die
Wandung,

Aber sicher doch.

der diese dann erwärmt unod (=undoder) verformt,
während das Wasser 4° beibehält?

Dann wäre die Energie ja nicht mehr im Wasser.
Gruß
loderunner

Hallo,

Es könnte ja wärmer werden.

Wenn es wärmer wird, muß es sich ausdehnen können. Das hab ich in AP ausgeschlossen.

Warum es sich nicht bewegen darf
erschließt sich mir nicht.

Wenn es sich bewegt, muß es Reibung aufnehmen und sich ebenfalls erwärmen, was entsprechend verhindert im Experiment - theoretisch zumiondest - auch nicht geht.

Kann es sein, dass Du unter
Bewegung etwas anderes verstehst als ich? Überleg Dir doch
mal, was Druck eigentlich ist. Und wie sich Temperatur äußert.

Energie muß aufgenommen werden.
Wasser bei 4° in einem abgeschlossenen System kann keine Energe mehr aufnehmen.

Ensteht vielleicht sowas, wie ein statischer Preßdruck auf die
Wandung,

Aber sicher doch.

?

der diese dann erwärmt unod (=undoder) verformt,
während das Wasser 4° beibehält?

Dann wäre die Energie ja nicht mehr im Wasser.
Gruß
loderunner

Jah! … erklär’ es mir mal, wo die Energie hingeht!
grüß RoNaunzig

Hallo,

Es könnte ja wärmer werden.

Wenn es wärmer wird, muß es sich ausdehnen können. Das hab ich
in AP ausgeschlossen.

Wenn die Temperatur steigt, das Volumen aber nicht, muss zwangsläufig der Druck steigen.

Bewegung etwas anderes verstehst als ich? Überleg Dir doch
mal, was Druck eigentlich ist. Und wie sich Temperatur äußert.

Energie muß aufgenommen werden.
Wasser bei 4° in einem abgeschlossenen System kann keine
Energe mehr aufnehmen.

Du hast meinen Hinweis nicht verstanden.
Temperatur äußert sich in Bewegung der Moleküle. Je höher die Temperatur, desto größer die durchschnittliche Geschwindigkeit der Moleküle.
Und Druck ist nichts anderes als der Aufprall der Moleküle an die Behälterwand. Je schneller die Teilchen, desto größer der Druck.
Daraus folgt: Energieaufnahme in Form von Temperaturzunahme bedeutet schnellere Bewegung der Moleküle und damit eine Druckerhöhung.

Hier:
http://elearning.zhaw.ch/moodle/mod/book/print.php?i…
findest Du was darüber.
Gruß
loderunner

Was jetzt?
Also der Druck auf bereit unter Hochdruck stehendes Wasser bei 4° steigt.
Na und?
Dann kommt die Wandung ins Spiel. Das Wasser kann keine Energie, keinen Druck mehr aufnehmen, sondern nur noch an die Umgebung bzw Wandung abgeben.
Theoretisch hatte ich dies ausgeschlossen:
Es soll sich um eine Wandung handeln, die den Druck langsamer aufnimmt, als das Wasser ihn weitergeben muß.

Dann fungiert 4° Wasser bi entsprechend konzipierter Apparatur als instantaner Druckweiterleiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]