Zwei verschiedene Netze vernetzten

Hi @ all,

also ich hab da ein Problem ich will zwei verschiedene netzwerke vernetzen nur das problem ist das das zweite netzwerk von mir 150km entfernt ist. Wie kann ich es hinbekommen das ich die beiden netzwerke dazu bringen kann, das sie untereinander komunizieren können d.h. welche ports muss ich freigeben und was muss ich noch alles machen??

MFG

Wenn es eine direkte Verbindung in Form einer Standleitung oder Ähnliches gibt, brauchst du eigentlich „nur“ einen Router, der die Verbindung zwischen den Netzen herstellt. Die IP des Routers muss im entsprechenden Netz dann als Gateway eingetragen sein und schon sollte es laufen.

Sind die Netz noch getrennt und es besteht lediglich eine Verbindung ins Internet auf beiden Seiten, wird es schon etwas komplizierter und ich empfehle in dem Fall lieber eine Fach-Firma damit zu beauftragen. Ohne größere Hintergründe wird dir hier auch niemand helfen können. Aber nur kurz dazu, wie vorzugehen wäre (wenn beide Netze ins Inet kommen): Einen VPN-Tunnel zwischen den beiden Netzen aufbauen und dann einen Router benutzen.

Fakt ist jedenfalls, dass du einen Router brauchst, um zwei Netze zu koppeln - oder alternativ änderst du manuell überall die Netzwerkeinstellungen, aber das soll sicher vermieden werden. Für die Lösung über das Internet brauchst du auf jeden Fall spezielle Hardware, sonst wirst du damit Probleme bekommen. Aber wie ich auch schon sagte: Beauftrage lieber eine Fach-Firma damit, da du selbst in der Hinsicht noch keine Erfahrungen zu haben scheinst!?

Hallo,

Stichwort VPN, eininge Kenntnisse und ein wenig Fleiß:

Hier ein Einstieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Viel Erfolg, tf