Zwei verschiedene Phasen an einem Neutralleiter

Hallo zusammen.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Ins Haus kommen ja 3 Leitungen die Phasenverschoben sind. Ich sag mal L1 geht zum Verbraucher und wieder auf den Neutralleiter zurück. Wenn man jetzt an L2 einen anderen Verbraucher anschließt und auf den gleichen Neutralleiter geht, wo schon L1 angeschlossen ist, geht das? Bzw. gibt es da ein Problem (evtl. fliegende Sicherungen)?

Schönen Gruß.

1 Like

@Xana000
Es gibt nur einen Neutralleiter, zu dem jeder der drei Aussenleiter („Phasen“) L1, L2 und L3 jeweils eine Spannung von 230Volt hat. Die drei haben zueinander jeweils 400V.

Gruß, Kudo

1 Like

Erstmal: nein, deswegen fliegt keine Sicherung. Diese Art der Installation ist völlig normal, und in jedem Haus so.
Daß der Neutralleiter nicht überlastet wird, liegt ganz einfach daran, daß die Einzelnen Phasen gegeneinander verschoben sind. fließt in Phase 1 der Strom gerade von der Phase zum Neutralleiter, dann ist die Phase 2 da zu der Zeit entgegen gepolt. Dadurch heben sich die Ströme im Neutralleiter teilweise gegeneinander auf. so daß der Strom im Neutralleiter dadurch nicht höher sondern geringer wird. Werden alle 3 Phasen nahezu gleich stark belastet, ist der Strom im Neutralleiter annähernd Null. Am stärksten ist der Neutralleiter also dann belastet wenn nur eine Phase genutzt wird.

3 Like

Genauer gesagt sind die drei Phasen um Delta Phi =120° gegeneinander verschoben. Und wenn man sich die drei so gegeneinander verschoben Sinuskurven im zeitlichen Verlauf ansieht, kann man die Spannung auf den drei Phasen zu jedem Zeitpunkt im Verlauf addieren und erkennt, dass da nichts überlasten kann, so lange keine Phasen verschoben werden, was z.B. in Übertragungsnetzen dadurch passiert, dass zwei unterschiedlich lange Leitungswege von A nach B in B wieder zusammentreffen. Da werden dann große Phasenschieberanlagen eingesetzt, um die Phasen wieder zu synchronisieren.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.