Zwei verschiedene Proxyserver verwenden?

Hallo Leute,

folgendes Problem: ich muss im Internet Explorer zwei verschiedene Proxyadressen verwenden (eine für Intranet und eine fürs Internet). Die muß ich immer manuell umändern. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich im IE zwei Adressen angeben kann und er sich die richtige raussucht?
Zwei Verknüpfungen auf den Desktop würden auch gehen. Wenn die eine Proxy A und die andere Proxy B aufruft.

Hat jemand ne Idee?
Danke im Voraus
Gruß Markus

Hallo,
ne, aber einen Alternativvorschlag. Nimm für’s Internet einen andern Browser. …
cu Rainer

hi

sag mal erst einmal wozu du Proxy brauchst!
wir entscheiden dann, ob du sie haben solltest!

aber bleib bei der Wahrheit!

bis denn
ali drin

hi,
wenn ein Außendienstmitarbeiter aufs Intranet zugreifen möchte…benötigt er eine bestimmte Proxyadresse, dann funktioniert das Internet aber nicht mehr. Wenn er wieder ins Internet möchte, muß er wieder den Proxy ändern. Den manuellen Aufwand möchte ich einfach nur auf einen Klick reduzieren.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

.wieso denn so umständlich?
.holt euch nen router und die Sache läuft!

.die Internetbrowser geben keine Möglichkeit zwei Proxies zu nutzen.
.ich versteh auch deshalb euren Gedanken von Proxies nicht.
.der eigentliche Sinn eines Proxies ist, daß man über einen oder mehrere Server surft, um dadurch vielleicht einen gewissen Anonymitätheitsgrad immer Internet zu haben.
.die Proxies verlangsamen außerdem die ganze Angelegenheit.

Wenn du nun sagen würdest, daß ihr euer Netzwerk und den Internetserver IP-Abhängig gemacht habt, dann sprechen wir gleich von ganz was anderem, obwohl man im übertragenen Sinne, diesen Server bzw. diese Schnittstelle ebenfalls als eine Art Proxy bezeichnen könnte.

So, dann sind wir beim weiteren Unverständnis!
Warum greift der Kollege auf Intranet mit dem Internet Exprlorer zu? Oder sprechen wir immer noch über das IP-basierte-Netzwerk?

bis denn
ali drin

Hallo,
danke für deine Mühe.
Deine genannten Fakten über Proxy sind mir bekannt.
Wie sprechen hier über ein IP-basiertes Netzwerk.
Es handelt sich hier nicht um ein kleines Spaß-Netzwerk, sondern um ein Netzwerk mit 38.000 Rechnern. Zentrale Einstellung kann ich am Netzwerk sowieso nicht vornehmen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

.dann werdet ihr auf jeden Fall einen Router haben und der Zugriff ohne Proxies müßte bei einem so großen Netzwerk auch möglich sein!
.spricht mal besser mit eurem Administrator!
.es wundert mich schon, daß ihr Zugriff auf die Proxy-Einstellungen habt!?

naja, Admin wird euch helfen können…
cu
ali drin