Hallo wgn,
kleines Missverständnis: An dich hatte ich nur den ersten Satz gerichtet, alles andere bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Antworten der anderen. Ich wollte dir also nicht unterschieben, dass dir die Problematik nicht klar ist, sondern in den darauffolgenden Sätzen nur sagen wollen, dass die Ratschläge der anderen leider nicht zum Erfolg geführt haben.
den zeitlichen verlauf der problematik hab ich in meiner
anderen antwort erklärt.
Hm, sorry, aber ich habe hier nichts von dir gelesen, das mit dem zeitlichen Ablauf der Problematik zu tun hat. Ich kann nochmal nachschauen, ob mir vielleicht eine Mail nicht zugestellt wurde.
hier hab ich nen aussetzer: wieso cinch? normalerweise wird
ein antennenkabel herausgeführt in den fernseher.
Das muss ich näher erklären, ist ein einziger Kabelsalat hier (und jetzt lasse ich einen der beiden Rekorder mal raus): Es ist übrigens kein Cinch, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte Scart. Dieser verbindet den einen Rekorder mit dem DVD-Player. Im DVD-Player stecken drei Kabel, Video Out und zwei Audio Out. Deren anderes Ende ist ein Scart, der wiederum in einem Scart-Verteiler oder -Adapter endet. Was sich an dessen Ende befindet, steckt wiederum im Fernseher (den ich jetzt im Moment nicht nochmal rausziehen möchte. Das mache ich morgen und sage dann Bescheid, was es ist - ich war jetzt aber davon ausgegangen, dass es wiederum ein Scart ist). Wie auch immer, ein Freund von mir, der sich supergut mit solchen Dingen auskennt, hatte mir vor ca. zwei Jahren am Telefon gesagt, was ich wie verbinden muss - ich wollte unter anderem vom einen zum anderen Rekorder überspielen können. Ich bin damals einfach seinen Anweisungen gefolgt, und es hatte ja alles super geklappt.
wenn du kein antennenkabel zwischen videorkorder und tv-gerät
benutzt, wundert mich, das du ein fernsehsignal im fernseher
sehen kannst.
Ich nehme an, das hat wiederum mit dem Scart zu tun bzw. mit dem Audio Out etc., dessen Ende ein Scart ist, der wiederum mit dem Fernseher verkabelt ist.
Video
schauen kann ich wiederum nur, wenn ich das Antennenkabel
herausziehe.
du meinst das antennenkabel zwischen dose und videorkorder?!
Ja, genau. Du scheinst dich darüber zu wundern. Hm, ich werde morgen mal alle Geräte vorziehen und nochmal genau nachschauen, was wie verkabelt ist, sonst blickt ja niemand mehr durch. Wenn ich dir jetzt noch schreibe, dass ein weiteres Antennenkabel „von irgendwo hinter dem Fernseher“ in meinen PC führt, dann erschlägst du mich vielleicht 
moment: wenn das antennenkabel (von der dose)in den
videorkorder drinsteckt, und du am videorkorder zb
programmplatz 2 anwählst und die aufnahmetaste drückst, sollte
programmplatz 2 aufgenommen werden.
damit du die aufnahme störungsfrei angucken kannst, musst du
das antennenkabel aus der dose herausziehen.
Jep, natürlich nimmt er die Sendung auf, die ich anwähle. Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die Sendung mit eben diesen Störungen aufgenommen wird. Du meinst, das wäre nicht der Fall und ich könnte mir die Aufnahme tatsächlich störungsfrei ansehen, wenn ich nach der Aufnahme das Antennenkabel herausziehe? Das wäre natürlich toll, dann wäre ich zumindest nicht ganz so aufgeschmissen und könnte nach wie vor Sendungen aufnehmen. Ist zwar umständlich, mit Antennenkabel rein- und wieder rausziehen, aber bis ich dem Problem auf die Spur gekommen bin, ist das doch schon mal eine gute Möglichkeit.
aber erklär mir dochmal bitte wo plötzlich dein zweiter
videorekorder geblieben ist - in deiner jetzigen antwort war
nur noch von einem die rede.
Ja, ich wollte es nicht so kompliziert machen und nur den einen Rekorder weiter erwähnen. Aber es kann natürlich sein, dass die Verkabelung von beiden (die ich wie gesagt morgen genau aufs Korn nehmen werde) irgendwie zu Problemen geführt hat. Und da muss ich natürlich genau erklären, wie nun der zweite Rekorder mit drinhängt. Ich schaue mir das morgen bzw. heute an und poste es dann.
grundsätzliche anschlussreihenfolge für deine geräte:
antennensteckdose -> antennenkabel -> videorekorder 1
-> antennenkabel -> videorekorder 2 -> antennenkabel
-> fernseher
mit dieser anschlussart bekommen alle geräte das kpl
antennensignal.
Ja, aber wie gesagt, es gibt noch den DVD-Player, und alles ist so zusammengesteckt worden, dass alle Geräte irgendwie miteinander verbunden sind. Und es hatte ja lange Zeit wunderbar geklappt. An einer falschen Verkabelung kann es also nicht liegen. Mein Kumpel hat mir damals gesagt, ich soll die Verkabelungen auf Papier aufzeichnen, mit den jeweiligen Bezeichnungen, damit man das jederzeit nachvollziehen kann. Ich hätte das Ganze also auch als Skizze.
Oje, hast du eine Engelsgeduld mit mir…
Ich melde mich morgen bzw. heute, sobald ich alles auseinandergenommen habe.
Gruß
Tamara