Zwei Videorekorder zeigen schlechtes Bild

Hallo,

ich habe an meinen Fernseher zwei Videorekorder und einen DVD-Player angeschlossen. Der eine Videorekorder läuft auf dem TV-Kanal 25, der andere auf 79. Alles funktionierte jahrelang einwandfrei. Vor einigen Monaten bekam ich auf dem ersten Rekorder plötzlich kein Bild mehr, es war total verrauscht. Ton ist da. Ich dachte, der Rekorder wäre kaputt gegangen, ließ ihn aber weiter angeschlossen. Jetzt, also einige Monate später habe ich das gleiche Problem mit dem zweiten Rekorder. Ein Freund riet mir, hinten am Rekorder eine Schraube zu justieren. Eine solche Schraube gibt es nur bei dem ersten, älteren Rekorder. Aber das Justieren brachte nichts. Bei dem zweiten Rekorder habe ich dann über das Menü den Ausgangskanal von 36 auf 33 geändert, aber ohne Erfolg. Eines habe ich herausgefunden: Wenn ich das Antennenkabel herausziehe, dann kann ich zumindest Videofilme problemlos sehen. Aber sobald das Antennenkabel wieder steckt, habe ich im TV-Programm ein verrauschtes Bild und Videofilme sind ebenfalls verrauscht. Was könnte hier passiert sein, und wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße

Tamara

Hallo Tamara,

Was könnte hier passiert sein, und wie kann ich das Problem
lösen?

Lösung: kill, töte, erschieße etc. pp. deine Nager!

Hast du einen Hamster, einen Wellensittich, eine Maus oder ein Katze, die sich vor lauter Langeweile und/oder Hunger am Antennenkabel vergangen hat?
Vielleicht hat ihm/ihr auch das Programm nicht gefallen? :smile:

Wechsel das/die Kabel aus.

Alles wird am Ende gut…wir sind nur noch am Ende :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

in der Tat habe ich zwei Katzen, aber die können nicht an die Kabel, weil sie hinter dem Fernseher und hinter dem Schrank sind (die Kabel, nicht die Katzen :wink:). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Abstand von einigen Monaten gleich zwei Antennenkabel kaputt gegangen sein sollen. Meinst du wirklich?

Gruß

Tamara

Moien

Wenn ich das Antennenkabel herausziehe, dann
kann ich zumindest Videofilme problemlos sehen. Aber sobald
das Antennenkabel wieder steckt, habe ich im TV-Programm ein
verrauschtes Bild und Videofilme sind ebenfalls verrauscht.

Glückwunsch: Du hast eine Brumschleife gebaut.

Was könnte hier passiert sein, und wie kann ich das Problem
lösen?

Jemand hat die Stromkabel rausgezogen und 180° gedreht wieder eingesteckt. Oder es ist ein neues Gerät / Kabel dazu gekommen (das neue Gerät kann auch beim Nachbarn stehen). Dadurch ist ein Potentialunterschied zwischen den Geräten entstanden und das produziert die Fehler. Man kann nun solange rumraten (Stecker drehen) bis es wieder geht oder Mantelstromfilter in das Antennenkabel zwischen allen Geräte setzen. Die Filter kosten ~5 Euro das Stück. Biltzschutz-Teile tun es meistens auch.

cu

Hallo,

also, hier hat nichts und niemand irgendetwas geändert. Bei dem ersten Videorekorder fiel es von einem auf den anderen Tag vor einigen Monaten aus, jetzt beim zweiten sozusagen über Nacht. Da ist nichts verändert, verdreht oder sonst was gemacht worden. Aber es kann natürlich sein, dass ein Nachbar (vielleicht in der Wohnung über meiner) ein neues Gerät hat. Verwunderlich ist da nur, dass es bei dem ersten Rekorder vor einigen Monaten passiert ist und mit dem zweiten erst jetzt. Außerdem kann ich Fernsehen, das läuft ja auch über Antenne.Ich kann das mit dem Mantelstromfilter ja mal ausprobieren.

Gruß

Tamara

hi,

du musst die modulatoren der videorekorder auf kanal 42 oder höher einstellen. damit sich beide geräte nicht gegenseitig beeinflussen, solltest du 2 leerkanäle zwischen freilassen.
zb: vr1 = kanal 43 ; vr2 = kanal 46

falls sich die geräte nicht so hoch einstellen lassen, und du nur die analogen tv programme deines kabelanschlusses benötigst, könntest du mit sperrfiltern arbeiten, um deine alten kanäle weiterhin nutzen zu können.

gruss wgn

Hallo,

aber es hatte doch vorher jahrelang funktioniert, ohne dass sich die beiden gegenseitig beeinflusst hätten. Außerdem kann man die Tatsache, dass es sich hier um zwei Rekorder handelt, außen vor lassen. Ist der eine ausgeschaltet, müsste ja wenigstens der andere funktionieren (gesetzt dem Fall, dass es hier tatsächlich um eine gegenseitige Beeinflussung handeln sollte).

Ich verstehe einfach nicht, was sich hier geändert haben könnte, dass erst der eine, Monate später der andere Rekorder ausfällt. Der Nachbar über meiner Wohnung bohrt und hämmert seit einigen Wochen herum. Vielleicht hat der irgendetwas gemacht, so dass diese Störung auftaucht. Ich werde ihn mal fragen.

Gruß

Tamara

hi nochmals,

da dein kabelnetzbetreiber nun bis kanal 41 digitale tv-programme überträgt, kann auf diesen kanälen dein videorecorder nicht mehr störungsfrei senden. die übertragung auf diesen hohen kanälen findet auch erst seit einiger zeit statt. bis vor einigen monaten wurde nur bis kanal 23 übertragen, und dann stetig erweitert, so dass es nach und nach deine beiden geräte „erwischt“ hat. dein nachbar ist unschuldig.

„verkurbel“ deine videorekorder-modulatoren und alles ist schön *g*

gruss wgn

Hallo,

kurze Rückmeldung von mir. Aber erst mal zu wgn: Es gab ja vorher keine Probleme mit den Rekordern. Wie gesagt, bei dem einen trat das Problem plötzlich vor ca. neun Monaten auf, bei dem anderen vor einigen Tagen. Insofern können sich die beiden eigentlich nicht beeinflussen.

Heute habe ich einen Mantelstromfilter gekauft und dazwischen geklemmt. Leider hat es nichts gebracht, keine Verbesserung. Und das Antennenkabel ist auch in Ordnung, sonst könnte ich nicht fernsehen. Nochmal zur näheren Erklärung: Das Antennenkabel führt von der Dose in den einen Videorekorder. Dieser wiederum ist per Cinch mit dem Fernseher verbunden. Nur wenn das Antennenkabel im Rekorder steckt, kann ich überhaupt fernsehen, und das funktioniert wie gesagt einwandfrei. Video schauen kann ich wiederum nur, wenn ich das Antennenkabel herausziehe. Nur eines kann ich nicht: TV-Programme aufnehmen, da diese wie gesagt über den voreingestellten Kanal 79 laufen, und dies eben verrauscht. Habt ihr noch einen Vorschlag?

Und vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Viele Grüße

Tamara

huhu,

kurze Rückmeldung von mir. Aber erst mal zu wgn: Es gab ja
vorher keine Probleme mit den Rekordern. Wie gesagt, bei dem
einen trat das Problem plötzlich vor ca. neun Monaten auf, bei
dem anderen vor einigen Tagen. Insofern können sich die beiden
eigentlich nicht beeinflussen.

den zeitlichen verlauf der problematik hab ich in meiner anderen antwort erklärt.

Heute habe ich einen Mantelstromfilter gekauft und dazwischen
geklemmt. Leider hat es nichts gebracht, keine Verbesserung.

wundert mich nicht.

Und das Antennenkabel ist auch in Ordnung, sonst könnte ich
nicht fernsehen.

auch das ist mir klar gewesen.

Nochmal zur näheren Erklärung: Das
Antennenkabel führt von der Dose in den einen Videorekorder.

das ist noch klaro

Dieser wiederum ist per Cinch mit dem Fernseher verbunden.

hier hab ich nen aussetzer: wieso cinch? normalerweise wird ein antennenkabel herausgeführt in den fernseher.

Nur
wenn das Antennenkabel im Rekorder steckt, kann ich überhaupt
fernsehen, und das funktioniert wie gesagt einwandfrei.

wenn du kein antennenkabel zwischen videorkorder und tv-gerät benutzt, wundert mich, das du ein fernsehsignal im fernseher sehen kannst.

Video
schauen kann ich wiederum nur, wenn ich das Antennenkabel
herausziehe.

du meinst das antennenkabel zwischen dose und videorkorder?!

Nur eines kann ich nicht: TV-Programme aufnehmen,
da diese wie gesagt über den voreingestellten Kanal 79 laufen,
und dies eben verrauscht. Habt ihr noch einen Vorschlag?

moment: wenn das antennenkabel (von der dose)in den videorkorder drinsteckt, und du am videorkorder zb programmplatz 2 anwählst und die aufnahmetaste drückst, sollte programmplatz 2 aufgenommen werden.
damit du die aufnahme störungsfrei angucken kannst, musst du das antennenkabel aus der dose herausziehen.

aber erklär mir dochmal bitte wo plötzlich dein zweiter videorekorder geblieben ist - in deiner jetzigen antwort war nur noch von einem die rede.

grundsätzliche anschlussreihenfolge für deine geräte:
antennensteckdose -> antennenkabel -> videorekorder 1 -> antennenkabel -> videorekorder 2 -> antennenkabel -> fernseher
mit dieser anschlussart bekommen alle geräte das kpl antennensignal.
um optimalere bildqualität beim abspielen von videokasetten zu haben kannst du ZUSÄTZLICH noch direkte audio/video-verbindungsleitungen (skart; cinch; s-video (hosiden) oä) von den videogeräten zum fernseher verwenden.

gruss wgn

Hallo wgn,

kleines Missverständnis: An dich hatte ich nur den ersten Satz gerichtet, alles andere bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Antworten der anderen. Ich wollte dir also nicht unterschieben, dass dir die Problematik nicht klar ist, sondern in den darauffolgenden Sätzen nur sagen wollen, dass die Ratschläge der anderen leider nicht zum Erfolg geführt haben.

den zeitlichen verlauf der problematik hab ich in meiner
anderen antwort erklärt.

Hm, sorry, aber ich habe hier nichts von dir gelesen, das mit dem zeitlichen Ablauf der Problematik zu tun hat. Ich kann nochmal nachschauen, ob mir vielleicht eine Mail nicht zugestellt wurde.

hier hab ich nen aussetzer: wieso cinch? normalerweise wird
ein antennenkabel herausgeführt in den fernseher.

Das muss ich näher erklären, ist ein einziger Kabelsalat hier (und jetzt lasse ich einen der beiden Rekorder mal raus): Es ist übrigens kein Cinch, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte Scart. Dieser verbindet den einen Rekorder mit dem DVD-Player. Im DVD-Player stecken drei Kabel, Video Out und zwei Audio Out. Deren anderes Ende ist ein Scart, der wiederum in einem Scart-Verteiler oder -Adapter endet. Was sich an dessen Ende befindet, steckt wiederum im Fernseher (den ich jetzt im Moment nicht nochmal rausziehen möchte. Das mache ich morgen und sage dann Bescheid, was es ist - ich war jetzt aber davon ausgegangen, dass es wiederum ein Scart ist). Wie auch immer, ein Freund von mir, der sich supergut mit solchen Dingen auskennt, hatte mir vor ca. zwei Jahren am Telefon gesagt, was ich wie verbinden muss - ich wollte unter anderem vom einen zum anderen Rekorder überspielen können. Ich bin damals einfach seinen Anweisungen gefolgt, und es hatte ja alles super geklappt.

wenn du kein antennenkabel zwischen videorkorder und tv-gerät
benutzt, wundert mich, das du ein fernsehsignal im fernseher
sehen kannst.

Ich nehme an, das hat wiederum mit dem Scart zu tun bzw. mit dem Audio Out etc., dessen Ende ein Scart ist, der wiederum mit dem Fernseher verkabelt ist.

Video
schauen kann ich wiederum nur, wenn ich das Antennenkabel
herausziehe.

du meinst das antennenkabel zwischen dose und videorkorder?!

Ja, genau. Du scheinst dich darüber zu wundern. Hm, ich werde morgen mal alle Geräte vorziehen und nochmal genau nachschauen, was wie verkabelt ist, sonst blickt ja niemand mehr durch. Wenn ich dir jetzt noch schreibe, dass ein weiteres Antennenkabel „von irgendwo hinter dem Fernseher“ in meinen PC führt, dann erschlägst du mich vielleicht :wink:

moment: wenn das antennenkabel (von der dose)in den
videorkorder drinsteckt, und du am videorkorder zb
programmplatz 2 anwählst und die aufnahmetaste drückst, sollte
programmplatz 2 aufgenommen werden.
damit du die aufnahme störungsfrei angucken kannst, musst du
das antennenkabel aus der dose herausziehen.

Jep, natürlich nimmt er die Sendung auf, die ich anwähle. Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die Sendung mit eben diesen Störungen aufgenommen wird. Du meinst, das wäre nicht der Fall und ich könnte mir die Aufnahme tatsächlich störungsfrei ansehen, wenn ich nach der Aufnahme das Antennenkabel herausziehe? Das wäre natürlich toll, dann wäre ich zumindest nicht ganz so aufgeschmissen und könnte nach wie vor Sendungen aufnehmen. Ist zwar umständlich, mit Antennenkabel rein- und wieder rausziehen, aber bis ich dem Problem auf die Spur gekommen bin, ist das doch schon mal eine gute Möglichkeit.

aber erklär mir dochmal bitte wo plötzlich dein zweiter
videorekorder geblieben ist - in deiner jetzigen antwort war
nur noch von einem die rede.

Ja, ich wollte es nicht so kompliziert machen und nur den einen Rekorder weiter erwähnen. Aber es kann natürlich sein, dass die Verkabelung von beiden (die ich wie gesagt morgen genau aufs Korn nehmen werde) irgendwie zu Problemen geführt hat. Und da muss ich natürlich genau erklären, wie nun der zweite Rekorder mit drinhängt. Ich schaue mir das morgen bzw. heute an und poste es dann.

grundsätzliche anschlussreihenfolge für deine geräte:
antennensteckdose -> antennenkabel -> videorekorder 1
-> antennenkabel -> videorekorder 2 -> antennenkabel
-> fernseher
mit dieser anschlussart bekommen alle geräte das kpl
antennensignal.

Ja, aber wie gesagt, es gibt noch den DVD-Player, und alles ist so zusammengesteckt worden, dass alle Geräte irgendwie miteinander verbunden sind. Und es hatte ja lange Zeit wunderbar geklappt. An einer falschen Verkabelung kann es also nicht liegen. Mein Kumpel hat mir damals gesagt, ich soll die Verkabelungen auf Papier aufzeichnen, mit den jeweiligen Bezeichnungen, damit man das jederzeit nachvollziehen kann. Ich hätte das Ganze also auch als Skizze.

Oje, hast du eine Engelsgeduld mit mir…

Ich melde mich morgen bzw. heute, sobald ich alles auseinandergenommen habe.

Gruß

Tamara

guten morgen liebe sorgen *g*

kleines Missverständnis: An dich hatte ich nur den ersten Satz
gerichtet, alles andere bezog sich nicht auf dich, sondern auf
die Antworten der anderen. Ich wollte dir also nicht
unterschieben, dass dir die Problematik nicht klar ist,
sondern in den darauffolgenden Sätzen nur sagen wollen, dass
die Ratschläge der anderen leider nicht zum Erfolg geführt
haben.

oki, das hab ich tatsächlich in den falschen hals bekommen, sorry!

den zeitlichen verlauf der problematik hab ich in meiner
anderen antwort erklärt.

Hm, sorry, aber ich habe hier nichts von dir gelesen, das mit
dem zeitlichen Ablauf der Problematik zu tun hat. Ich kann
nochmal nachschauen, ob mir vielleicht eine Mail nicht
zugestellt wurde.

ich hab dir auch nix gemailt (sowas mach ich nur wenns persöhnlich wird - heiratsanträge ect *lach*)
hier der link:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Jep, natürlich nimmt er die Sendung auf, die ich anwähle. Ich
bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die Sendung mit eben
diesen Störungen aufgenommen wird. Du meinst, das wäre nicht
der Fall und ich könnte mir die Aufnahme tatsächlich
störungsfrei ansehen, wenn ich nach der Aufnahme das
Antennenkabel herausziehe?

ich gehe ganz blauäugig davon aus :wink:

Mein Kumpel hat mir damals gesagt, ich soll die
Verkabelungen auf Papier aufzeichnen, mit den jeweiligen
Bezeichnungen, damit man das jederzeit nachvollziehen kann.
Ich hätte das Ganze also auch als Skizze.

na dann lass mal rüberwachsen *g* - gern auch als pdf in mein mailfach.

Oje, hast du eine Engelsgeduld mit mir…

geduld ist der schlüssel zur freude…

Ich melde mich morgen bzw. heute, sobald ich alles
auseinandergenommen habe.

jau, mach das

gruss wgn

Hallo wgn,

gestern habe ich es nicht mehr geschafft, und ich konnte heute auch nur mal hinter den Fernseher schauen, weil alles andere zu ungünstig verkabelt ist. Jetzt beschreibe ich erst mal, was auf der Skizze steht: Der Schneider-Videorekorder ist mit dem Fernseher verbunden. Auf der Skizze steht bei dieser Verbindung HF, und ich weiß nicht mehr, was das bedeutet. Gleichzeitig ist der Fernseher wiederum per HF mit dem Schneider-Videorekorder verbunden (kann auch sein, dass es sich hier um nur ein Kabel handelt, aber in der Skizze angezeigt werden soll, dass es sich hierbei um eine gegenseitige Verbindung handelt). Der DVD-Player ist per Scart an den Fernseher angeschlossen. Gleichzeitig ist er ebenfalls per Scart an den Samsung-Videorekorder angeschlossen. Dieser wiederum ist per HF an den Schneider-Videorekorder angeschlossen.

So, und hinten im Fernseher steckt ein T-Stück. Von diesem geht ein Antennenkabel in meinen PC und ein schwarzes Kabel geht wiederum in den Fernseher.

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Erklärungen weiterhelfen. Ich kann aber gern nochmal meinen Kumpel fragen. Und ich kann die Skizze auch, falls ich es nicht gut genug erklärt habe, auch einscannen und dir schicken.

Danke jedenfalls, wgn, dass du mir den Link vom 20. nochmals geschickt hast. Mit Mail meinte ich nicht, dass du mir eine geschrieben hast, die ich verpasst habe, sondern ich meinte die Benachrichtigungsmails aus dem Forum. Aber nun noch kurz zu dem, was du in diesem Beitrag über die höheren Kanäle geschrieben hattest: Der eine Rekorder lief ja auf Kanal 79. Insofern hätte das ja funktionieren müssen?

Ich habe damals sogar den Kanal des ersten Rekorders, der auf Kanal 25 lief, verstellt, weil ich auch dachte, dass sich irgend etwas im Kabelnetz geändert hätte. Ohne Erfolg. Und als ich gestern versucht habe, von diesem Rekorder in irgendeinem Kanal ein Videobild zu bekommen, da war es ohne Erfolg. Ich muss aber auch erst die Bedienungsanleitung heraussuchen, um zu schauen, wie das hier gehandhabt wird.

Aber was meinst du in diesem Zusammenhang mit „verkurbel“ deine videorekorder-modulatoren?

Du hattest übrigens Recht: Ich kann ganz normal Fernsehprogramme aufnehmen - die Aufnahmen sind nicht verrauscht (ich muss wie gesagt nur die Antenne herausnehmen). Super, ich dachte nämlich, dass die Aufnahmen automatisch auch verrauscht sein müssen.

Also, nachdem du so unendlich geduldig mit mir bist, könntest du mir bei Gelegenheit tatsächlich einen Heiratsantrag per Mail zuschicken. Und wenn mein Spamfilter mir keinen Strich durch die Rechnung macht, dann sage ich glatt JA!!! (Ich mag Männer, die was von Technik verstehen - und dann auch noch so viel Geduld mit einer Frau haben, die eigentlich auch eine Menge von Technik versteht - nur leider im Bereich PC und nicht HiFi).

Frohe Weihnachten :wink:

Gruß

Tamara

PS: Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meintest. Es ging dir nicht um den TV-Kanal, über den ich Video schaue (79), sondern um den Ausgangskanal, der normalerweise auf 36 eingestellt ist. Das kann ich natürlich mal ausprobieren.

hallöchen,

kurze erklärung im voraus:
HF = Hochfrequenz = antennenkabel.
ich fasse mal kurz zusammen wie ich verstanden habe, wie deine geräte miteinander verkabelt sind:
antennensteckdose -> antennenkabel -> samsung video -> antennenkabel -> schneider video -> antennenkabel -> verteiler -> von dort aus 1x zum tv; und 1x zum pc.
die skartverbindungen von video und dvd-player können wir erstmal aussenvor lassen.

kontrollier nochmal sicherheitshalber ob ichs richtig verstanden hab, und korrigiere ggf.

Der eine Rekorder lief ja auf Kanal 79.
Insofern hätte das ja funktionieren müssen?

wie du selbst schon bemerkt hast, hat der gewählte programmplatz nix mit dem eingestellten (übertragungs) kanal zu tun. (das deute ich jedenfalls aus deinem späterem posting)

Aber was meinst du in diesem Zusammenhang mit „verkurbel“
deine videorekorder-modulatoren?

die meisten älteren videorekorder haben in der nähe der antennenbuchsen eine kleine schraube, womit der ausgangskanal eingestellt wird. du musst auf einen ausgangskanal 42 oder höher einstellen - deshalb mein spruch „verkurbeln“. bei modernen videorekordern wird es häufig mittels menü eingestellt.
kanal bedeutet in diesem zusammenhang die sendefrequenz deines videorekorders:
http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/ta-213…
auf welchen programmplatz du die videorekorder legst ist nebensächlich, da darfste dir irgendeinen aussuchen.

Du hattest übrigens Recht: Ich kann ganz normal
Fernsehprogramme aufnehmen - die Aufnahmen sind nicht
verrauscht (ich muss wie gesagt nur die Antenne herausnehmen).
Super, ich dachte nämlich, dass die Aufnahmen automatisch auch
verrauscht sein müssen.

da fällt mir nur folgendes zu ein *g*
http://de.youtube.com/watch?v=OWaHT_Xu3HM

du müsstest also versuchen die ausgangsfrequenz (kanal) der videogeräte aussreichend hoch einstellen. problematisch könnte dabei werden, das einige geräte sich nur zwischen kanal 30 bis 40 verstellen lassen, dann hast du keine chance das vernünftig hinzubekommen.
dann bliebe nur noch deine skart-verkabelung so abzuändern/erweitern, das die videogeräte alle per skart an deinen tv angeschlossen werden. oder es müsste mit sperrfiltern gearbeitet werden - aber das würde ein richtiger krampf werden.

wünsche noch ein schönes restweihnachten
wgn

hallöchen,

kurze erklärung im voraus:
HF = Hochfrequenz = antennenkabel.
ich fasse mal kurz zusammen wie ich verstanden habe, wie deine
geräte miteinander verkabelt sind:
antennensteckdose -> antennenkabel -> samsung video
-> antennenkabel -> schneider video -> antennenkabel
-> verteiler -> von dort aus 1x zum tv; und 1x zum pc.
die skartverbindungen von video und dvd-player können wir
erstmal aussenvor lassen.

kontrollier nochmal sicherheitshalber ob ichs richtig
verstanden hab, und korrigiere ggf.

Ja, dass es sich um ein Antennenkabel handelt, habe ich gesehen. Ich wusste nur nicht mehr, was in diesem Zusammenhang HF bedeutet. Vielen Dank für die Erklärung.

Genau, so sind die Geräte miteinander verkabelt.

Der eine Rekorder lief ja auf Kanal 79.
Insofern hätte das ja funktionieren müssen?

wie du selbst schon bemerkt hast, hat der gewählte
programmplatz nix mit dem eingestellten (übertragungs) kanal
zu tun. (das deute ich jedenfalls aus deinem späterem posting)

Genau, das meinte ich.

Aber was meinst du in diesem Zusammenhang mit „verkurbel“
deine videorekorder-modulatoren?

die meisten älteren videorekorder haben in der nähe der
antennenbuchsen eine kleine schraube, womit der ausgangskanal
eingestellt wird. du musst auf einen ausgangskanal 42 oder
höher einstellen - deshalb mein spruch „verkurbeln“. bei
modernen videorekordern wird es häufig mittels menü
eingestellt.
kanal bedeutet in diesem zusammenhang die sendefrequenz deines
videorekorders:
http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/ta-213…
auf welchen programmplatz du die videorekorder legst ist
nebensächlich, da darfste dir irgendeinen aussuchen.

Aha, ich war nur verwundert, weil ich in meinem Eingangsposting bereits geschrieben hatte, dass ich an dieser Schraube gedreht hatte - ohne Erfolg. Wie ich jetzt der Bedienungsanleitung des älteren Rekorders entnehmen konnte, ist der höchste Ausgangskanal 40 - insofern habe ich auf diesem Wege keine Chance, den Rekorder weiter zu benutzen.

Du hattest übrigens Recht: Ich kann ganz normal
Fernsehprogramme aufnehmen - die Aufnahmen sind nicht
verrauscht (ich muss wie gesagt nur die Antenne herausnehmen).
Super, ich dachte nämlich, dass die Aufnahmen automatisch auch
verrauscht sein müssen.

da fällt mir nur folgendes zu ein *g*
http://de.youtube.com/watch?v=OWaHT_Xu3HM

Hm, den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, ist aber wohl nicht lebenswichtig :wink:

du müsstest also versuchen die ausgangsfrequenz (kanal) der
videogeräte aussreichend hoch einstellen. problematisch könnte
dabei werden, das einige geräte sich nur zwischen kanal 30 bis
40 verstellen lassen, dann hast du keine chance das vernünftig
hinzubekommen.
dann bliebe nur noch deine skart-verkabelung so
abzuändern/erweitern, das die videogeräte alle per skart an
deinen tv angeschlossen werden. oder es müsste mit
sperrfiltern gearbeitet werden - aber das würde ein richtiger
krampf werden.

Genau, bei dem einen Rekorder habe ich das Problem. Aber der andere ist neuer, insofern konnte ich hier den Kanal nach oben verstellen - und nun läuft er wieder einwandfrei. Vielen Dank also, dass du mir so toll geholfen hast. Was die Verkabelung des älteren Rekorders per Scart anbelangt, so ist mir das eindeutig zu kompliziert, zumal ja jetzt schon alles so wirr verkabelt ist (zumindest für meine Begriffe).

wünsche noch ein schönes restweihnachten
wgn

Da ich erst nach Weihnachten antworte, hoffe ich, dass du ein schönes Weihnachtsfest hattest. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr. Und nochmals vielen Dank für deine wertvolle Hilfe. Ich bedanke mich aber auch bei den anderen für ihre Tipps.

Tamara

letzte lösung: uhf - sperrfilter
hallo,

wenn die skartverkabelung nicht sinnvoll geändert werden kann, bleibt dir nur der einsatz eines sperrfilters, damit du dein altes „schätzchen“ noch weiterhin nutzen kannst.
zb sowas (wisi vz-26):
http://www.elektro4000.de/Antennen-SAT-Anlagen/Anten…

wie du das ding korrekt installierst und einstellst, verrate ich dir wenn du es dir tatsächlich zugelegt hast :wink:

guten rutsch wünscht wgn

Hallo wgn,

na, das ist doch schon mal was. Da ich morgen dieses andere Teil, das mir hier empfohlen wurde, und das leider keine Änderung gebracht hatte, sowieso zurückgebe (hatte zehn Euro gekostet), kann ich wohl die paar Euro drauflegen und mir den Sperrfilter kaufen. Ich hoffe, dass das Einstellen dieses Teils nicht zu kompliziert ist. Aber da du ja unglaublich gut erklären kannst, sehe ich da keine Probleme. Super, dass du mir wieder weitergeholfen hast und mir auch beim Einstellen des Filters helfen möchtest. Ich weiß nicht, ob ich das Teil in dem Markt bekomme, den ich morgen aufsuchen werde. Sobald ich es habe, melde ich mich wieder.

Also, einen guten Rutsch, und bis die Tage.

Tamara