Zwei Videorekorder

Hi!
Ich hab zwei Videorekorder, und einen Fernseher. Wir haben mit unserer Kamera in der Schule was aufgenommen und auf eine Videokassette aufgenomme. Jetzt muß ich für drei Freunde eine Kopie des ggfilmten aufnehmen, und weiß nicht wie ich das mit dem hinternanderschalten der Videorekorder hinkrieg. Helft mir!!!

Wenn der eine Video ein Kamera-eingang hat, kannst du darüber den aufnehmen und über die SCART-Verbindung zum 2. Rekorder…
Wenn das nicht geht Verbinde den einen Rekorder mit der Kamera und den 2. Video schleifst du dahinter über das Antennenkabel (so schlecht wird die Aufnahme auch nicht).
Probiere es mal aus
Viel Erfolg
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ich hab zwei Videorekorder, und einen Fernseher. Wir haben mit
unserer Kamera in der Schule was aufgenommen und auf eine
Videokassette aufgenomme. Jetzt muß ich für drei Freunde eine
Kopie des ggfilmten aufnehmen, und weiß nicht wie ich das mit
dem hinternanderschalten der Videorekorder hinkrieg. Helft
mir!!!

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das gefilmte bereits auf einer VHS-Cassette, die Du ganz normal im Videorecorder abspielen kannst. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Anschluß über HF-Kabel (Antennenkabel)

Dazu steckst Du das Antennenkabel beim abspielenden Recorder in den HF-Ausgang. Das ist eine von den Buchsen auf der Rückseite des Videorecorders, in die das Antennenkabel paßt. Das andere Ende des Kabels steckst Du in den HF-Eingang des aufnehmenden Videorecorders. Das Antennenkabel ist das, das mit jeweils einem kleinen, runden Stecker an jedem Ende versehen ist. Es ist genau so ein Kabel, wie es in der Antennen- bzw. Kabelanschlußdose in der Wand steckt. Jetzt spielst Du Deine Cassette im abspielenden Recorder ab oder stellst ihn auf den Testbildmodus. Beim aufnehmenden Recorder wählst Du nun einen freien Programmplatz und startes den Sendersuchlauf, bis Dein Film bzw. das Testbild erscheinen. Wenn Du jetzt eine leere Cassette in den aufnehmenden Recorder steckst und Deinen Film abspielst, kannst Du ihn auf dem neuen Programmplatz aufnehmen. Natürlich müßtest Du ggf. das Testbild vorher wieder abschalten. Damit Du auch sehen kannst, was Du aufnimmst, sollte Dein Fernseher an den aufnehmenden Videorecorder angeschlossen sein.

1. Anschluß über SCART-Kabel

Ein SCART-Kabel ist normalerweise dicker, als ein Antennenkabel und hat flache, eckige Stecker an den Enden. In den Steckern finden sich viele kleine Metallzungen. Das SCARTkabel steckst Du beim abspielenden Recorder in „TV“ bzw. „SCART1“ oder „AV1“, oder, wenn er nur eine SCARTbuchse hat, eben in diese. Beim aufnehmenden Recorder steckst Du es in „Decoder“, „SCART2“ oder „AV2“, oder, wenn er nur eine Buchse hat, eben in diese. Der Fernseher wird an den aufnehmenden Recorder angeschlossen, entweder über Antennenkabel oder über „TV“, „SCART1“ bzw. „AV1“. Den Kanal des aufnehmenden Recorders stellst Du auf „AV2“ oder, wenn er nur eine SCARTbuchse hat, auf „AV“. Wenn Du jetzt Deine Cassette abspielst, kannst Du sie mit dem aufnehmenden Recorder mitschneiden. Noch Fragen?

Munter bleiben… TRICHTEX