Zwei-Wege WiFi Kommunikation mit NodeMCU (ESP8266) und Arduino IDE programmiert

Hi Community,

bin in letzer Zeit dran mich mit dem NodeMCU zu beschäftigen, welches einen Integriertes WLAN-Modul (ESP8266) hat.
Eigentlich dachte ich dass es relativ einfach sein sollte eine zwei-Wege Wlan Kommunikation zwischen sender und empfänger herzustellen. Mit Zwei-Wege-Kommunikation meine ich, dass der Server (NodeMCU) sowohl Nachrichten senden als auch empfangen kann.
Die erste Seite ist kein Problem (C#-Programm mit VisualStudio geschrieben).
Bei der Programmierung des NodeMCU (Server) mit der ArduinoIDE habe ich allerdings so meine mühe. Die Ein-Wege-Kommunikation ist kein Problem gewesen und diese habe ich bereits hinbekommen. Hierzu gibt es ja auch unzählige Beispiele im Netz. Leider habe ich zu einer Zwei-Wege-Kommunikation keine Beispiele oder ähnliches gefunden. Theoretisch sollte dies ja eigentlich möglich sein eine deratige Verbindung aufzubauen.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr so etwas schon realisiert habt und wie? Oder mir helfen Beispiel-Sketche zu finden?

Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Viele Grüße
kleiner.kaktus