Zwei Windows versionen auf einem Computer

Hallo ich hatte schon mal über zwei Windows
versionen auf einem Computer bei euch nach gefragt ich habe auch eine Antwort von euch
bekommen.Ich habe jetzt die zweite Festplatte eingebaut Computer erkennt die zweite Festplatte nicht ich habe die zweite Festplatte am selben Srang angeschlossen
wie die erste muss ich da was ändern oder habt ihr einen Forschlag wie ich das Problem
angehen kann.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz

Sind das IDE Platten ? eine Platte als Master / eine als Slave mit kleinen Stecker neben dem Datenkabel

Gute Lösung für verschiedene Betriebssysteme:
Laufwerk C: als Festplatte in einen Schublade zu Herausnehmen So sind x verschiedene System möglich. Daten immer auf den weiteren Platten.
Ist Windows einmal zerschossen und geht nicht mehr einfach andere Festplatte rein und weiterarbeiten.
Das Abgeschossene Windows bei Gelegenheit neu Laden.
Trennung zwischen Testsystem und Produktiv System.

Oder alles auf einer Platte mit einem Bootmanager

Gruss

Urs

Zuersteinmal solltest du klären, ob es sich um eine IDE Festplatte handelt. Dies ist einfach zu erklären:
Ist das Kabel zur Festplatte breit, so ist es ein IDE-Kabel. ISt es schmal und rot/schwarz, so ist es eine SATA-Platte. Wenn es sich um eine IDE Festplatte handelt, musst du dem Computer sagen, was die erste und was die 2. HDD ist. Am Ende des Kabels muss die „Master“ festplatte stehen: Setz dazu eine Brücke(Jumper) wie auf der Festplatte beschrieben. Die Platte an der 2. Postition des Kabels ist dann die „Slave“ HDD. bitte setzte auch hier die Brücken aus „Slave“ so wie es auf der Festplatte beschrieben ist.
Sind es aber SATA-Festplatten, so überprüfe nochmals alle Kabelverbindungen. Sie sollten automatisch erkannt werden und bedürfen keiner Konfiguration.

Solltest du weitere Fragen haben, frag einfach nochmal

/HTH

Leupi

Du musst die zweite Festplatte als Slave schalten. Hinten an der Festplatte, wo du den Kabelstrang anschließt befindet sich ein Steckplatz, in dem ein kleiner Plastikstecker steckt. (ganz klein) Darüber oder darunter müsste ein Bild sein worauf zu erkenn ist an welche Stelle du diesen Stecker stecken musst, damit die Fesplatte als Slave geschaltet ist. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Hallo Karl-Heinz,

wird die 2. Platte denn richtig erkannt wenn Du sie alleine anschliesst? Ob ein Betriebssystem drauf ist oder nicht ist erst einmal unerheblich. Wichtig ist nur, dass der PC beim booten die Platte überhaupt findet.
Wenn Du die Platten „an einem Strang“ angeschlossen hast werden es wohl IDE-Platten sein (80-poliges Flachbandkabel). Dann solltest Du zuerst schauen ob die Jumper auf den Platten einmal auf „Master“ und einmal auf „Slave“ stehen (ähnlich wie beim DVD-Laufwerk).
Hast Du dagegen ein 160-adriges Kabel so sollten beide Platten auf „Cable select“ gejumpert sein. Die erste Platte gehört dann an das Ende des Kabels, die neue, zweite, in die Mitte.
Je nach Alter des PC und Größe der neuen Platte kann es auch sein, dass das BIOS diese nicht verwalten kann. Hier sollte ein BIOS-Update helfen.

Das ist jetzt erst einmal nur ein kurzer Lösungsansatz. Sage mir bitte Bescheid wenn Du noch weitere Infos benötigst, gebe dann aber auch bitte Einzelheiten zu Deinem Mainboard (Hersteller, Bezeichnung, BIOS-Version) und den Platten (Bezeichnung).

Viele Grüße

Stefan