Zwei WLAN-Router im Netzwerk?

Liebe Experten,

ich versuche gerade Folgendes zu machen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob das überhaupt geht:

Ich habe zwei WLAN-Router (oder wie man das auch immer genau nennt), einen Speedport W501V und einen Sinus DSL 130. Ich möchte folgende Konfiguration erreichen: Der Speedport 501 wird mit dem DSL verbunden. Der Sinus 130 wird in das WLAN eingebunden, und soll für einen Computer den Internetzugang herstellen (über Kabel) und als Druckserver für das gesamte Netzwerk dienen.

Das bekomme ich nun einfach nicht hin. Konkret ist die Frage: Wie muss ich den Sinus 130 konfigurieren, dass er das gewünschte leistet. Oder geht das vielleicht gar nicht?

Vielen Dank im Voraus,
Matthias

Hallo,

wenn der Sinus 130 sowohl WLAN als auch LAN hat und einen Printserver, dann frage ich mich, wozu der Speedport noch gebraucht wird.

Gruß,
Klaus

Hallo,

wenn der Sinus 130 sowohl WLAN als auch LAN hat und einen
Printserver, dann frage ich mich, wozu der Speedport noch
gebraucht wird.

Weil ich den Drucker nicht bei der Telefondose aufstellen kann und kein Kabel zwischen Telefondose (bzw. Splitter) und dem Aufstellort des Druckers legen will.

Mittlerweile hab ich aber kapiert, dass der Sinus 130 dafür nicht geeignet ist, weil er nicht als „Repeater“ konfiguriert werden kann.

Gruß,
Matthias

Wenn der Sinus 130 wirklich ein Router ist, ist er sicher so konigurierbar, dass es funktioniert, ka wofür du die Repeater-Funktion benötigst.

Am besten wärs wenn du den Sinus 130 resetten würdest und einfach nochmal versuchen anzustöpsteln. Wenn das nicht geht, schreib mal was es alles zu verstellen gibt und wir helfen dir.

emefge Klaus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]