Zwei Worte russisch

Hallo

Ich liebe ein Lied aus der russisch-orthodoxen Liturgie.
Kann mir jemand sagen, was der Text bedeutet?

(na) mnogaja leta
Многая літа

Vielleicht ein Abschiedsgruss?

Sonntagsgrüsse von
Rolf

(na) mnogaja leta
Многая літа

Hallo,

Rolf!

„Viele Jahre!“ heißt das und ist ein Segens- und Glückwunschlied. Es entspricht dem griechischen „pollà éti“.
Es wird bei besonderen Anlässen in der Liturgie am Ende zum Segen angestimmt, gewöhnlich mit einer Einleitung, für wen es gerade gesungen wird, mit der Textformel in Übersetzung (in etwa): „Unserem NN., dem … (Rang und Bedeutung), verleihe Gott der Herr ein friedvolles Leben, Gesundheit und Heil und in allem einen gesegneten Erfolg auf viele Jahre“; darauf folgt dann das dreimalige „Viele Jahre!“,
in der Liturgie gewöhnlich das erste Mal dreimal für den Patriarchen, dann der Rangordnung nach weiter abwärts bis evtl. zu dem Gemeindemitglied, das gerade einen Runden Termin feiert.
Dabei wird jedes Mal vom Hauptzelebranten der Segen mit dem Segenskreuz erteilt.
Außerhalb der Liturgie wird es ebenfalls als Gratulationslied gern gesungen.
Schönen Sonntag auch dir!
Hannes

Hallo hannes

Herzlichen Dank für die prompte und kompetente Antwort!

Grüsse von
Rolf

Auf Altrussisch kanns aber auch kurz, STIRB/VERRECKE heißen

Auf Altrussisch kanns aber auch kurz, STIRB/VERRECKE heißen

Einen grösseren Unsinn hab ich noch nie gehört/gelesen!

1 „Gefällt mir“

Wer keine Ahnung hat einfach mal FR***E halten,
schon mal was von sibirischem Altrussisch gehört?
ALSO

Ich bin sogar in Russland geboren und habe dort bis zu meinem 18ten Lebensjahr dort gelebt. Und jetzt willst du mir erzählen, dass ich keine Ahnung habe?!
Übrigens, meine Oma konnte deine Behauptung auch nicht bestätigen. Und eine 83jährige Frau sollte es wohl wissen…

1 „Gefällt mir“