Hallo zusammen!
Ich bastel grad ein Modell für meine Diplomarbeit (heißt bei uns „Thesis“, aber egal). Hab’ auch letzte Woche erst angefangen, bin jetzt aber mittendrin. Die Frage die ich habe dürfte relativ leicht zu beantworten sein, aber ich komm hier irgendwie auf keinen grünen Zweig und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!
Also folgendes… Sinn der Geschichte ist es, einen Multiplikator zu haben, der sagt, ob ein Produkt relativ zu den anderen Produkten auf dem Markt gut oder schlecht dasteht. Ein Beispiel wäre ein Computer.
Das habe ich jetzt in zwei Teile aufgesplittet: der „Technische Stand“ und der „Preis“.
Technischer Stand
Kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen, ist 0 wenn’s wirklich nicht mehr Stand der Technik ist und 1 wenn’s das beste Produkt am Markt ist.
Preis
Wieder Werte zwischen 0 und 1.
1 als Referenz ist der Preis des teuersten Produktes am Markt, bei 0 gibt’s das Produkt umsonst.
Ich dachte mir es ist irrealistisch die Preise bis auf 0 fallen zu lassen. Hab’ deshalb ein Limit von maximal 50% Rabatt eingesetzt. Das heißt, der wirkliche unterste Wert ist im Moment 0.5.
Jetzt weiter:
Ziel des Ganzen ist es, diese beiden Indikatoren in einem Multiplikator zu kombinieren. Dieser sollte wieder nur Werte zwischen 0 und 1 annehmen.
Weitere Kriterien:
Er sollte gewichtbar sein, d.h. ich sollte sagen könnten „Preis ist 80% der Kaufentscheidung und Technischer Stand ist 20%“, nur als Beispiel.
Außerdem sollte er repräsentativ sein, so dass er auch wirklich in angemessener Weise die beiden Werte verbindet.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen klar ausgedrückt… es dürfte zumindest klar sein, worauf ich hinaus will.
Hier jetzt meine Fragen:
-
Ist es ein Problem, wenn der Preis Indikator bei 0.5 aufhört (also halber Preis)? Oder ist er trotzdem „repräsentativ“ für die Wichtigkeit des Preises (ob das jetzt das richtige Wort für Mathematiker ist wage ich zu bezweifeln, aber mir viel nix besseres ein). Zu dem Zeitpunkt ist wahrscheinlich eh die Technologie schon so schlecht, dass das kaum einer mehr kauft. Wenn es aber doch ein Problem ist, was kann ich da machen?
-
Wie kann ich die 2 Indikatoren (Technischer Stand & Preis) in einem zusammenfassen, unter Berücksichtigung der Bedingung von oben (zwischen 0 und 1)? Einfach (Preis + Technik)/2 geht ja offensichtlich nicht (1/0.5 z.B. ist ja 2).
-
Gibt es sonst noch etwas bei der Berechnung der 2 Indikatoren zu bedenken?
Ich würde mich sehr über einen Ansatz freuen. Als Dank kann ich anbieten
a) eine Erwähnung in den „Acknowledgements“ (Danksagungen) meiner Thesis und
b) ein PDF der Thesis wenn’s mal fertig ist (in ca. 3 Monaten)
c) ein Gläschen Wein oder so wenn ihr zufällig mal in Bruchsal seid 
Vielen Dank im voraus für eure Mühe!
Viele Grüße,
Dennis =o)
PS: Es kann durchaus sein, dass ich später nochmal mit etwas schwierigen Fragen komme… ich hoffe ja nicht, aber man weiß ja nie… jetzt kennt ihr mich wenigstens :o)