Zwei Zahnzusatzversicherungen?

Hallo,

ich überlege mir im moment eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Ich habe da auch einen Favoriten, dieser hat aber eine Wartezeit von 8 Monaten (Wie fast alle). Eine andere hat diese Wartezeit aber nicht. Ist es möglich beide Abzuschließen um auch in den ersten 8 Monaten abgesichert zu sein. Dann würde ich nach diesen 8 Monaten die andere Zusatzversicherung wieder kündigen, da diese Monatlich kündbar ist.

Funktioniert das oder bekommen das die Zusatzversicherungen mit? Weiß die gesetzliche Krankenversicherung eigentlich ob man Zusatzverischerungen hat?

Hi!

Hast du wirklich so viel Angst, dass du in den nächsten 8 Wochen dein kompletten Gebiss verlierst? Oder sind deine Sanierungspläne bereist so weit fortgeschritten, dass du für die kommenden Jahre deine Zahnarzttermine schon komplett gebucht hast?

Gruß
Falke

hallo snake500,

du solltest nur eine
abschließen.

besser ist es,die leistungen
vorher zu vergleichen,und
dann die mit den niedrigsten
beitrag und der besten
leistung zu nehmen.

am besten ist es,gar
keine abzuschließen und das
geld selbst als vor-
sorge zu sparen.

schau mal hier:

http://www.bundderversicherten.de

mfg

kunde3

Also es sind 8 Monate und nicht 8 Wochen. Nein ich habe keine Angst aber ich will keine Beiträge zahlen für nichts.

Sanierungspläne hab ich keine aber da ich an ca. 10 Zähnen Füllungen habe ist mir klar das da in den kommenden Jahren einiges auf mich zukommen wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Snake,
aber ein Zahnersatz lässt sich, auch wenns unschön ist, immer 8 Monate hinziehen, für den Fall, dass du morgen deinen Zahn verlieren solltest.
Was wiederum auch recht gering in der Wahrscheinlichkeit liegt.

Gruß
Marco

Angst aber ich will keine Beiträge zahlen für nichts.

Wir reden hier über eine Versicherung, nicht über ein Sparbuch. Es liegt im Wesen einer Versicherung, dass es Versicherte gibt, die „ihre Beiträge für nichts zahlen“. Wenn jeder Versicherte Leistungen beziehen würde, lägen die Beiträge in völlig anderen Größenordnungen.

Also

1. solltest Du nach dem Leistungsspektrum schauen und nicht nach der Wartezeit.

2. wird der Versicherer mit Warteezeitverzicht in den ersten Moanten sicherlich eine Arztanfrage starten, wenn ein Leistungsantrag eingeht. Sobald der Zahnarzt im geringsten erwähnt, dass schonmal über die Sanierunge der ein- oder andern Füllung gesprochen wurde, wird der Versicherer vom Vertrag zurückttreten = vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung.

3. Schau Dir da Kleingedruckte an. Sind summenmäßige Höchstsätze vereinbart - in den ersten Jahren oder gar auf Dauer?

4. Wird nur von Ergänzung gesprochen oder auch von hochwertigem Zahnersatz wie Imlantate? Oder Inlay’s, die zur Zahnbehandlung und nicht zum Zahnersatz gehören?

5. Wichtig ist auch eine Aussage zu den Laborkosten. Steht da allgemein übliche Kosten oder gibt es ein eigenes Leistungsverzeichnis des Versicherers. Es nützt dir der höchste Erstattungssatz nix, wenn Du auf dem Großteil der Laborkosten sitzen bleibst.

Wenn Du diese Fragen alle geklärt hast, überleg Dir, ob Du den Versicherer ohne Wartezeiten nehmen willst.

grüßle

hans-Jürgen