Hallo Bert,
was die Überempfindlichkeit gegenüber den Erzieheräußerungen angeht, gebeich Dir formal recht, aber man sollte auch bedenken, dass wir selbige nicht persönlich erlebt haben, den Ton des Komentars nicht kennen - da kann ja unterschwellig einiges rüberkommen (und auch rübergebracht sein sollen), das schwer zu beschreiben, aber trotzdem eindeutig ist (habe auch meine Erfahrungen mit Kindergärten - was da teils an Erziehern rumläuft!!!)
Sie ist 2 oder 3 Jahre alt und in dem alter sollten die Eltern
die Erziehung übernehmen und nicht die Betreuer und erst recht
nicht andere Kinder. Das kommt erst später wenn sie mal zur
SChule geht.
Wieso ???
Dein Kind ist 6 Monate, das will zuhause sein, richtig. Meine Tochter kam mit 1,5 Jahren in den Kindergarten und war begeistert (obwohl der Kidergarten eher sehr mäßig war). Sie liebte es, andere Kinder um sich zu haben.
Mein Sohn kam erst mit 2,5 hin (erster Versuch mit 2 Jahren war gescheitert wegen noch blöderem Erzieher), fand aber dann auch Gefallen daran.
Üblich war - morgens wollten sie nicht in den Kindergarten, nachmittags nicht nach Hause.
Gelernt habe beide etwas.
Und dass Kinder bis zu 6 Jahren nur zuhause bei Mama hocken ist absolut nicht normal oder natürlich - ich bin auf dem Land großgeworden, und ab meinem 4. Jahr schaffte ich die 500m Distanz zum Nachbarn mit seinen Kindern selbständig. Von da an war ein ständiges hin und her (hätte ich vorher auch gern gehabt, aber wir wohnten halt sehr vereinzelt auf unseren Aussiedlerhöfen).
Kinder brauchen und suchen durchaus schon vor dem 6. Lebensjahr Kontakt zu anderen Kindern und das sollte man ihnen auch ermöglichen, statt auf Mamas Rockzipfel bis zur Schule zu verweisen.
Gruß, Anne
Hallo
Üblich war - morgens wollten sie nicht in den Kindergarten,
nachmittags nicht nach Hause.
Es kann auch ohne weiteres sein, dass der ganze Tag im Kindergarten (ich übertreibe jetzt) langweilig war, und dass kurz vor der Abholzeit etwas Schönes mit den Kindern gemacht wurde. Manche Erzieher haben da ihre Tricks drauf, damit die Eltern denken, die Kinder wären gern im Kindergarten.
Wenn Erzieher auf bestimmten Abholzeiten bestehen und dazwischen keine Eltern im Kindergarten sehen wollen, sollte man hellhörig werden. Es gibt auch Kindergärten, wo das anders ist, und das sind meistens sehr gute Kindergärten.
Kinder brauchen und suchen durchaus schon vor dem 6.
Lebensjahr Kontakt zu anderen Kindern und das sollte man ihnen
auch ermöglichen, statt auf Mamas Rockzipfel bis zur Schule zu
verweisen.
Optimal (für die Kinder!) fände ich es, wenn die Mütter zu Hause wären und da in zunehmendem Maße irgendetwas für sich machen würden, und die Kinder von sich aus ihr Revier immer mehr erweitern und andere Kinder besuchen oder im gemeinsamen Hof treffen würden (Dafür müssten natürlich alle Leute mit Kindern im gleichen Häuserblock wohnen), und wenn dann auch regelmäßig andere Erwachsene im Hof wären, die mit den Kindern etwas unternehmen oder ihnen etwas beibringen oder mit ihnen spielen würden.
So würden die Kinder nicht abgegeben, sondern würden sich ihr Revier von sich aus durch eigenen Mut und aus eigener Kraft zum wahrscheinlich richtigen Zeitpunkt erweitern.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
sorry aber da habe ich mich dann wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
Ich meinte damit nicht, dass die Kinder bis zur SChule zu Hause bei Mami bleiben sollen. Natürlich sollen sie den Umgang mit anderen Kindern und Menschen erlernen aber das hat für mich nichts mit der Erziehung zu tun. Erziehung sind für mich verhaltensregeln für einen selbst und im Umgang mit anderen. Das mann dan die Regeln und deren auslebung am besten praktisch erlernt ist klar.
mfg
Bert
Hallo Simsy,
klar gibt es blöde Kindergärten. Der erste, in dem mein Sohn war, war schrecklich (er war einfach einem unfähigen Erzieher zugeteilt und hat richtige Angst davor entwickelt).
Der zweite Kindergarten war gut für kleine Kinder - Unternehmungen eher in der näheren Umgebung, kuschelige (dicke) Erziehrinnen) mit entsprechendem `Engagement´(bloß nicht zuviel laufen).
Als die Kinder 4 und 3 waren, wurds ihnen da zu langweilig. Neuen Kindergarten gesucht und gefunden - fast jeden Tag Aktivität, Museumsbesuche (Kindgerechte) und div. anderes. Für kleine Kinder schon sehr anstrengend, sonst aber wirklich O.K.
Kurz: es ist nicht einfach, den richtigen Kindergarten fürs richtige Alter zu erwischen. Aber dass man dabei sein können sollte ist schon richtig - ein Kindergarten, der das ablehnt, käme mir auch suspekt vor.
Durch das Kochen müssen und dies unüblicherweise im Kindergarten, später im Schülerladen machen habe ich einiges mitbekommen, das weder den jeweiligen Erziehern noch den Kindergärten / Schülerläden zur Ehre gereichen könnte (in Berlin sind ja die meisten Kindergärten /-läden privat organisiert und oft müssen die Eltern fürs Mittagessen sorgen - was seine Vorteile in Hinsicht auf Einblick hat).
Gruß, Anne
1 „Gefällt mir“
Hi!
Manchmal muss man sich echt fragen wozu Leute Kinder haben,ein
Kind mit dem alter so lang im Kindergarten zu lassen ist das
letzte.
Und manchmal muss man sich echt fragen, wozu Leute Beiträge verfassen, die den Fragesteller sinnloserweise angreifen und sein gesamtes Lebenskonzept verurteilen, anstatt echte Hilfestellung für die konkrete Situation zu geben.
Gruß,
Anja
1 „Gefällt mir“
Sie hat doch den jungen zuerst angegriffen, oder? dann muß sie auch lernen eine zurückzukriegen!
die meinungen die ich bisher gelesen habe (waren nicht alle *g*) reden die ganze zeit von „wehren“, aber der junge hat sich doch wohl wehren müssen, so wie ich da verstanden habe…
für unfähig würde ich die erzieherinnen nicht halten…wie das so ist zu 2. mit 25 kindern…man kann nicht überall sein.
und wenn du für dich erkannt hast das eure tochter bei vernachlässigung" so reagiert, mh…die kiga zeit 7:30-17:00 ist ein harter arbeitstag für eure kleine!!!überleg mal!
aber da ihr keine andere wahl habt (finanziell wahrscheinlich), begankt euch doch mal bei von der leyen und co…die halten das doch für ne prima idee (ich weiß, ein zu weites feld, ich hör schon auf
)…
schön, daß du dir so viele gedanken machst, vielleicht schafft ihr es ja, daß sie bald nicht mehr so lange in den kiga muß…