Zweifamilienhaus kaufen und aufteilen

Hallo,

ich möchte zusmmen mir einer Freundin ein Zweifamilienhaus Kaufen. Eine Teilungserklärung liegt nicht vor. Ich möchte eine Wohnung im Haus, einen Kellerraum und eine Garage nutzen und sie das ganze restliche Haus und den Garten vor und hinter dem Haus. jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich abschätzen kann, wer von uns wie viel investieren muss. Kann man das Berechnen?

Vielen Dank schon mal!!

Hallo, wenn das Haus aufgeteilt wird, dann wird üblicherweise das Grundstück anteilig zur Wohnfläche aufgeteilt. Man kann aber ein Sondernutzungsrecht vereinbaren, nachdem zum Beispiel der Garten nur durch den Eigentümer der EG-Wohung zu nutzen ist. Am besten ein Vorgespräch beim Notar suchen.

Berechnen kann man alles. Ich würde einen Gutachter einschalten. Kosten ca. 1000 Euro. Lohnt sich, sonst gibt es nur unnötig Stress.

Gruß

Hallo SaschaSB81, um ein Haus in zwei Wohneinheiten zu teilen, ist in jedem Falle eine notarielle Teilungserklärung erforderlich. Der Notar (Einser-Jurist) ist verpflichtet, alle auftretenden Fragen zu beantworten. Allerdings, um den materiellen Wert der einzelnen Wohneinheiten zu bestimmen, wird wohl ein Bausachverständiger notwendig werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben. Gruß Arthur

Die Beantwortung dieses Komplexes ist mir in dieser Form unmöglich. Sollte die Aufteilung amtlich oder privatrechtlich erfolgen?
Privat ist es einfach, da die Eigentümer eine Verinbarung untereinander treffen könne. Was ist aber, wenn es mal Probleme gibt (Verkauf, Änderungen, Vermietung, etc.)?
Von welcher Investition sprechen Sie?
Was soll berechnet werden?
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Hallo SaschSB81,

jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich abschätzen
kann, wer von uns wie viel investieren muss. Kann man das
Berechnen?

Nein! So leider nicht da die Angaben mehr als dürftig sind, sorry.

Und wie immer ohne Gewähr!

Gruß
Kiowa