Zweifamilienhaus mit einem Bekannten finanzieren?

Hallo zusammen,

ich und ein guter Freund überlegen schon länger ein Zweifamilienhaus zu kaufen, in dem jeder seine eigene Wohnung hat.

Mal abgesehen vom Kaufpreis, unserem Verdienst, Zustand des Objektes, etc. würde ich gerne wissen, ob so etwas vom Grundsatz her überhaupt möglich ist. Macht es Sinn zu zweit zu den Banken zu gehen, um über eine gemeinsame Finanzierung zu sprechen? Man sich also den benötigten Gesamtbetrag teilt, jeder für sich?

Ich bin für alle Tipps (und Tricks) dankbar!!

Sollten weitere Informationen zur Beantwortung der Frage nötig sein, stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
Jimero

Ich denke da muß wohl nur eine Person auf der Bank den Kredit aufnehmen!!! Ich habe weiter auch keine Ahnung dazu!! MfG Hartmut
Hallo zusammen,

ich und ein guter Freund überlegen schon länger ein
Zweifamilienhaus zu kaufen, in dem jeder seine eigene Wohnung
hat.

Mal abgesehen vom Kaufpreis, unserem Verdienst, Zustand des
Objektes, etc. würde ich gerne wissen, ob so etwas vom
Grundsatz her überhaupt möglich ist. Macht es Sinn zu zweit zu
den Banken zu gehen, um über eine gemeinsame Finanzierung zu
sprechen? Man sich also den benötigten Gesamtbetrag teilt,
jeder für sich?

Sollten weitere Informationen zur Beantwortung der Frage nötig
sein, stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort.

Gruß
Jimero

Hallo Jimero,

interessante Frage, das weiß ich nicht. Aber fragt doch mal bei einem Banker eures Vertrauens wie es mit sowas aussieht, ob es da Möglichkeiten gibt!

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte!

LG

Peggy

Hallo zusammen,
Hallo Jimero
ich und ein guter Freund überlegen schon länger ein
Zweifamilienhaus zu kaufen, in dem jeder seine eigene Wohnung
hat.
Eigentlich keine schlechte Idee,aber versucht es lieber mit einem doppelhaus wo jeder sine hälfte hat.im falle das ihr mal stress miteinander habt gibt es dann keine probleme zwecks teilung weil so jeder auf sein grundstück eingetragen ist. bei der sache die ihr vorhabt ist es sehr schwer(eigene erfahrung)
Mal abgesehen vom Kaufpreis, unserem Verdienst, Zustand des
Objektes, etc. würde ich gerne wissen, ob so etwas vom
Grundsatz her überhaupt möglich ist. Macht es Sinn zu zweit zu
den Banken zu gehen, um über eine gemeinsame Finanzierung zu
sprechen? Man sich also den benötigten Gesamtbetrag teilt,
jeder für sich?
Ihr müsst schon zusammen hingehen,aber jeder macht sein finanzierung für sich so das der kaufpreis zusammen kommt.Denkt aber daran das ihr auch noch jede menge geld für die ämter braucht(Notar ,Grundbuch,Grunderwerbssteuer usw.)
Gerne
Sollten weitere Informationen zur Beantwortung der Frage nötig
sein, stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort.
Fragen kostet ja nichts
Gern geschehn
Gruß ferdi
Jimero

Hallo Jimero,

ich denke dass es an sich kein Problem ist, da jeder für sich im Grundbuch eingetragen wird.
Wahrscheinlich wird keine Bank eine gemeinsame Finanzierung bewilligen, jeher eine Finanzierung aus einer Hand.
Ich persönlich werde aber keine Bürgschaft für niemand übernehmen.
Bei solchen Sachen ist immer noch besser Rat bei Fachleuten, wie Maklern oder ähnliches, zu suchen, die sind besser über die Gesetzenlage informiert.
Grüße Albert.

Ja Jimero Du solltes auf jeden Fall mit dem Freund zur
Bank gehen und ein klärendes Gespräch fühtren,sonst stehst Du nachher mit einem Sack voll Schulden da.
Dein guter Freund sagt falls die Freundschaft zerfällt
hab Ich unterschiebenI Jeder braucht auch einen Grundbuch eintrag um später seine Rechte wahr zunehmen.
Auch gegeüber dem Finazamt für steuerliche Gründe muß
jeder eingetragen sein.Dies waren nur einige Anregungen.
Die Sachfragen wenn die Finanzierung geklärt ist wird der Notar beim Kauf schon erklären.Nun viel Spaß wünscht Dir uwe

Hallo Jimero;
aus meiner Sicht solltet ihr euch folgende Fragen stellen:

• was passiert wenn eure Freundschaft auseinander geht ? (bei Geld hört die Freundschaft häufig auf)

• was passiert wenn einer arbeitslos / krank wird ?

• wie sollen gemeinsame Kosten und Arbeiten verteilt werden, so dass beide das Gefühl haben, das er gerecht bleibt ?
    Möglicherweise ist einer von euch handwerklich begabter als der andere. Und häufig entsteht ein Gefühl von Ungerechtigkeit, wenn einer nur die handwerklichen Dinge am Haus macht und der andere z.B. Verwaltungsangelegenheiten. Wollt ihr dann eine Liste mit unbezahlten Stunden führen ? Wollt ihr über eine gemeinsame Kasse die Stunden bezahlen ?

• Seid ihr euch im klaren darüber, wieviel Arbeit möglicherweise ein Haus machen kann ( Reparaturen,Gartenarbeit, Winterdienst usw.) , Wer soll diese Arbeit weitergeführen, wenn ihr es z.b. im Alter nicht mehr könnt ? Alle Kosten müssen geteilt werden.

• Könnt ihr euch auch später noch evtl. noch (wieder anfallende ) Straßenanliegerkosten z.B. wegen Siel oder Straßensanierung leisten ?

• wie verändert sich ggf. das Verhältnis von euch, wenn ein Lebenspartner und / oder Kinder dazu kommen ?

• was soll passieren wenn einer seinen Anteil / Wohnung verkaufen will ?

• was soll (im schlimmsten Fall ) beim Tod von einem von euch passieren; muss der andere dann ausziehen / verkaufen / kann der andere den Anteil mit Vorkaufsrecht übernehmen ?

• könnte es sinnvoller sein , dass einer von euch das Haus komplett kauft und eine Wohnung vermietet(Mietvertrag !!), das könnte evtl Entscheidungsstreitigkeiten verhindern.

• klärt möglichst im vorwege ab welche Streitigkeiten entstehen könnten oder / und legt eine unabhängige Schiedsstelle fest. Und teilt auch das Grundstück rechtlich ( im Grundbuch eingetragen) auf, damit deswegen nie zu Streitigkeiten kommen kann, weder bei Tod, noch finanzieller Schieflage oder anderen Streitigkeiten. Solange alles gut ist, kann man das Grundstück gemeinsam nutzen.
    Möglicherweise könnte euch auch der Verband für Wohneigentum e.V. weiterhelfen.

Ich wünsche euch die richtige Entscheidung und viel Spaß im Haus.

viele Grüße

Ich würde, der Fragestellung entsprechend, nicht auf so was eingehen. Wenn überhaupt, dann ein Doppelhaus. Da ist alles fein sauber getrennt. Angefangen vom Grundstück über alle Details am Wohnhaus und im Wohnbereich. Die Finanzierung von Wohneigentum, sei es eine Eigentumswohnung oder ein Grundstück mit Haus, ist immer Sache eines Einzelnen oder einer Partnerschaft (Ehe, Lebensgemeinschaft usw.) Da wird alles rechtlich fixiert. also keine Mauschelei möglich.
Gruß chrbretsüd

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus, aber unser Schwager hat dies mit seinem Freund gemacht und gut Erfahrungen gemacht. Sie wohnen nun in einer Villa in Frankfurt und haben einen Park hinterm Haus.

Ich hatte mich als Anfänger bei Haus eingetragen, weil mich das interessiert. Komplizierte Anfragen kann ich leider nicht beantworten.