Zweifel bzgl. der Apollo-Missionen

Hallo Niels,
Gratulation zu Deinen Ausführungen. Wobei sicherlich einige Punkte der „Verschwörungstheorie“ widerlegt werden können (wie z.B. von Mike). Alle Zweifler an der Echtheit der Mond-Mission haben zumindest den Vorteil, daß sie erst geschlagen sind, wenn ALLE Punkte eindeutig widerlegt wurden. Wenn sich allerdings nur EINER als richtig erweist: Bingo!

Apollo 13 war sicherlich so nicht inszeniert. Hast Du mal „Unternehmen Capricorn“ gesehen? Der Film hat den gleichen Hintergrund, und nach Explosion der Raumfähre mußten die Astronauten, die derweil in einem Bunker auf den Ausgang der angeblichen Mission warteten, liquidiert werden…

Einer der ersten Berichte, die ich gelesen habe, nachdem ich MrStupids Link gefolgt bin, behandelte übrigens die Frage, wie Armstrong, als er als ersten Mensch den Mond betrat, aus etwa 5 Metern Entfernung von außen gefilmt werden konnte :wink:

Ciao
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uwe

Bin ich dir nicht gut genug, oder was *malbeleidigtschau*
*ggggg*

Du bist leider kein Astronom :wink:

Witz am Rande, der einzige Naturwissenschaftler, der es bis dato bis zum Mond geschafft hat, war ein Geologe, Apollo 17, Dr. Harrison Schmitt

Zu den Proben, die Beschreibungen von Dr. Schmitt sind so akkurat und genau, das er mit allergröster Wahrscheinlichkeit dort war. Also, wenigsten ER muss es geschafft haben…

Das hat nichts mit Windschnittigkeit zu tun, sondern mit der
Größe an sich. Auf mich wirkt es, als wäre darin maximal Platz
für zwei Stunden atembare Luft (wenn man den ganzen Plunder
bedenkt, der außer den Astronauten auch noch drin gewesen sein
soll).

Pressluftflaschen, gefüllt mit reinem Sauerstoff. Da brauch ich einfach weniger, und den Innendruck kann ich auch viel geringer halten (so bei 300 hpa) das spart enorm Gewicht ein. Ich hab mal eine Sojuskapsel gesehen… meine Güte sitzen die da drin eng, aber Platz ist offensichtlich in der kleinsten Kapsel…

Ich habe bislang selten Wissenschaftler kennengelernt, die
nicht vorzugsweise mit den Daten arbeiten, die ihre Theorien
stützen.

*grins*

Aber die Seite wurde ja wohl nicht von einem
Wissenschaftler eingerichtet, da kann man keine so großen
Kenntnisse verlangen (sonst wäre Dein Studium ja überflüssig
gewesn). Alles, was er tun kann, ist zu sagen, was ihm seltsam
vorkommt und die Sache zur Diskussion stellen.

Das tut er aber nicht, er diskutiert nicht das Gesamtbild, sondern pickt sich ein paar scheinbare Ungereimtheiten heraus, Die man mit Gymnasialphysik und Geometriekenntnissen bereits z.T. wiederlegen kann…

  1. bsonders Witzig, für mich, die Sache mit den Spuren. der
    kerl, der diese website verbrochen hat,

Kerl? Verbrochen? Solche verbalen Ausrutscher hast Du doch
nicht nötig, oder?

Nachts um 1 ist meine Geduld etwas erschöpft, ausserdem neige
ich manchmal zu einer etwas „bildhaften“ Sprache. Ausserdem
ist die Webseite einfach grausig gelayoutet.

Trotzdem eines seriösen Wissenschaftlers unwürdig :wink:

Seit wann sind Geologen seriöse Wissenschaftler… *grins* frag mal nen Chemiker. *lach*
Wir sind halt eine recht „handfeste“ Wissenschaft, wer geht sonst mit dem Hammer in der Hand bei fast jedem Wetter ins Gelände… (Verhaltensbiologen? -aber das ist auch so ein grober Haufen)
Und wenn was Unsinn ist, dann sag ich das auch. Oder ist „Die gemachten Aussagen lassen sich mit der bestehenden objektiven Datenlage nicht vereinbaren“ besser. das heisst auch blos, das die Aussage Schmarrn ist.

und wenn einer von was redet, von dem er offensichtlich
absolut keine Ahnung hat (Verhalten von Lockersedimenten) dann
sollte er mal jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt.

Schon wahr, aber warum mailst Du ihm nicht und machst ihn
darauf aufmerksam, statt ihn hier zu beschimpfen?

… soll ich mal schimpfen? *g*
also bei uns (Lechschwaben) ist ist in so einem Zusammenhang „Kerl“ und „verbrochen“ keine schlimme Beschimpfung, allerhöchstens eine milde Missfallensäusserung. (so wie " Du Depp, was hast denn da für nen Scheiss gebaut" = ins Normaldeutsche übersetzt: Hm, meinst du nicht, das das jetzt ein wenig ungeschickt war…)
Wenn jemand meint, einem dicken Hund auf der Spur zu sein, dann sollte er wirklich seine Grenzen kennen und mal andere fragen, und seine Aussagen vorher prüfen lassen, auf logische Hudeleien, Fehlerhafte Argumentation usw. Das gilt auch für jeden, der populärwissenschaftlich arbeitet. Dies wurde bei dieser Publikation versäumt, und das macht sie weitgehend wertlos.

Gruss
Mike

Hallo MrStupid!

Darüber, wie „die Amerikaner“ jetzt reagieren müßten, ist
natürlich noch spekulativer als die Frage nach der Realität
der Mondlandungen.

Nein, die notwendigen Schritte sind zwingend. Egal, ob man die
ganze Zeit vom Fake wußte, darüber durch einen anonymen
Hinweis eines Eingeweihten erfährt oder auf Fotos von Sonden
im Mondorbit ferstellt, daß da was nicht stimmt, ist
offensichtlich, daß man um jeden Preis verhindern muß, daß der
Schwindel des Jahrtausends auffliegt. Der innen- und
außenpolitische Schaden, welcher der USA sonst entstehen
könnte ist unabsehbar und nichts im Vergleich zu den Kosten,
die ein neues Mondprogramm verschlingen würde.

Das wäre sicherlich gefährlich zweischneidig. Wenn eine solche Vertuschingsaktion herauskäme, wäre der Schaden ungleich größer als ein Schwindel zur damaligen Zeit des kalten Krieges (zumal im Moment sowieso niemand die amerikanische Regierung ernstnimmt, wenn ihr System nicht mal in der Lage ist, ein paar Wahlstimmen auszuzählen :wink:)

[…]

Ich erinnere mich jedenfalls, daß es damals eine
Zeiss-Dia-Serie gab, auf der eindeutig eine Mauer auf dem Mond
zu sehen war (und die schnell vom Markt verschwand). Das gab
in jener Zeit den Ufologen natürlich einigen Auftrieb.

Ich erinnere mich derartige Aufnahmen im Netz gesehen zu
haben. Man brauchte wirklich sehr viel Phantasie, um dort
irgendwelche Bauwerke zu entdecken. Wenn die Bilder aus dem
Verkehr gezogen wurden, dann wegen der katastrophalen
Bildqualität.

Vielleicht waren es andere Bilder? Die, die ich gesehen habe, waren jedenfalls relativ klar. Soweit ich weiß wurden ja von den hunderttausenden von Bildern, die angeblich gemacht wurden (wo hatte man eigentlich das ganze Filmmaterial?), auch nur einige tausend freigegeben, oder?

Ciao
Uwe

Sorry übrigens, daß ich Dich in die gleiche Diskussion nochmal reingezogen habe :confused:

Hätte dann nicht zumindest der Staub weggeweht und der Felsen
zu sehen sein müssen?

So war es ja auch. Was man unter der Landefähre sieht ist der vom Staub befreite Regolith. Daß es so aussieht, als ob da noch Staub liegt ist darauf zurückzuführen, daß der ganze Kram dieselbe „Farbe“ hat.

zumal es ja wohl offizielle NASA-Fotos sind

Wenn ich mich recht entsinne wurde im Spon das Originalfoto der NASA verlinkt - ohne dritten Astronaut.

(ich wüßte jedenfalls nicht, wer sich sonst da oben hätte rumtreiben können :wink:).

(Ein russische Spion der als blinder Passagier mitgeflogen ist um zu sehen, ob die Amis wirklich landen ;o))

Fotos wurden zu Propagandazwecken nachgestellt

Ich habe mir vor allem auf der angelfire-Website die Fotos alle genau angeschaut und frage mich, welche Erklärung die NASA für die unzähligen Ungereimtheiten und Fehler auf ihren Original-Fotos parat hat.

Ich denke, daß die Amerikaner wirklich „dort waren“ und dann auf der Erde die Fotos „von dort“ zu Propagandazwecken nachgestellt haben; vielleicht waren die echten Bilder vom Mond nicht schön genug. Bei den Studioaufnahmen entstanden dann die Seltsamkeiten auf den Fotos.

Der Marsch der SA durch das Brandenburger Tor am 30.1.1933 wurde im Mai 1933 „wiederholt“. General Douglas Mc Arthur mußte im Jahre 1944 mehrmals an der Strand von Leyte auf den Philippinen waten. Das Foto, wie ein paar GIs am 23.2.1945 das Sternenbanner auf dem Gipfel des Suribachi (Hauptberges der Insel Iwo Jima) aufpflanzen (am meisten gedrucktes Kriegsfoto), ist nicht original; die von Lt. Schrier an diesem Tag mitgebrachte Fahne war kleiner und hatte auch keine Stange.

  • Django -

Hallo Mike

[…]

Witz am Rande, der einzige Naturwissenschaftler, der es bis
dato bis zum Mond geschafft hat, war ein Geologe, Apollo 17,
Dr. Harrison Schmitt
Zu den Proben, die Beschreibungen von Dr. Schmitt sind so
akkurat und genau, das er mit allergröster Wahrscheinlichkeit
dort war. Also, wenigsten ER muss es geschafft haben…

OK, Du hast mich überzeugt! Nehmen wir also Herrn Schmitt von der Fake-Geschichte aus. Also zu Protokoll: Herr Schmitt war wirklich auf dem Mond!

Das hat nichts mit Windschnittigkeit zu tun, sondern mit der
Größe an sich. Auf mich wirkt es, als wäre darin maximal Platz
für zwei Stunden atembare Luft (wenn man den ganzen Plunder
bedenkt, der außer den Astronauten auch noch drin gewesen sein
soll).

Pressluftflaschen, gefüllt mit reinem Sauerstoff. Da brauch
ich einfach weniger, und den Innendruck kann ich auch viel
geringer halten (so bei 300 hpa) das spart enorm Gewicht ein.
Ich hab mal eine Sojuskapsel gesehen… meine Güte sitzen die
da drin eng, aber Platz ist offensichtlich in der kleinsten
Kapsel…

Das macht ja die Geschichten von Dr. Who und der TARDIS, seiner fliegenden Telefonzelle, wieder etwas praxisnäher :wink:

[…]

Und wenn was Unsinn ist, dann sag ich das auch. Oder ist „Die
gemachten Aussagen lassen sich mit der bestehenden objektiven
Datenlage nicht vereinbaren“ besser. das heisst auch blos, das
die Aussage Schmarrn ist.

Stimmt, klingt aber netter! Du kennst doch das Vorurteil(?) vom ewig lächelnden Japaner/Chinesen, der Dir dabei Arsen in den Tee schüttet. Dann stirbt man doch wenigsten mit einem freundlichen Gesicht vor sich :smile:

[…]

Schon wahr, aber warum mailst Du ihm nicht und machst ihn
darauf aufmerksam, statt ihn hier zu beschimpfen?

… soll ich mal schimpfen? *g*

…oder ´ne Gegendarstellung? :smile:

also bei uns (Lechschwaben) ist ist in so einem Zusammenhang
„Kerl“ und „verbrochen“ keine schlimme Beschimpfung,
allerhöchstens eine milde Missfallensäusserung. (so wie " Du
Depp, was hast denn da für nen Scheiss gebaut" = ins
Normaldeutsche übersetzt: Hm, meinst du nicht, das das jetzt
ein wenig ungeschickt war…)

Gibt´s da auch Orks?

Wenn jemand meint, einem dicken Hund auf der Spur zu sein,
dann sollte er wirklich seine Grenzen kennen und mal andere
fragen, und seine Aussagen vorher prüfen lassen, auf logische
Hudeleien, Fehlerhafte Argumentation usw. Das gilt auch für
jeden, der populärwissenschaftlich arbeitet. Dies wurde bei
dieser Publikation versäumt, und das macht sie weitgehend
wertlos.

Ich persönliche finde vorher schon „zurechtgerückte“ Daten eher fade. Viel interessanter ist es doch, der Entwicklung einer Theorie bis entweder zur Anerkennung oder Beerdigung zu folgen…

Ciao & ein Hoch auf Herrn Schmitt, dem einzigen Mann auf dem Mond :wink:
Uwe

Ich denke, daß die Amerikaner wirklich „dort waren“ und dann
auf der Erde die Fotos „von dort“ zu Propagandazwecken
nachgestellt haben; vielleicht waren die echten Bilder vom
Mond nicht schön genug. Bei den Studioaufnahmen entstanden
dann die Seltsamkeiten auf den Fotos.

Sie müssen sie noch nicht einmal nachgestellt haben. Möpglicherweise stammen viele dieser Bilder von den umfangreichen Übungen vor den Mondflügen. Ich habe mal Aufnahmen davon gesehen und muß sagen, daß die Kulissen von Capricorn lachhaft waren gegen das, was man für Apollo in die Wüste gesetzt hat. Möglicherweise konnte irgend jemand nicht der Versuchung wiederstehen ein paar besonders schöne Schappschüsse als Originalaufnahmen zu verkaufen oder in den letzten dreißig Jahren ist da einfach einiges durcheinander geraten.

Hallo allerseits,
ist es nicht erstaunlich, wie schnell man Ungereimtheiten zugibt, wenn man dadurch das eigene Weltbild nicht gefährdet sieht?

Ciao :wink:
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

ist es nicht erstaunlich, wie schnell man Ungereimtheiten
zugibt, wenn man dadurch das eigene Weltbild nicht gefährdet
sieht?

Erstens ist mein Weltbild nicht von Mondlandungen abhängig und zweitens habe ich keine Ungereimtheiten zugegeben, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß es auch eine große Zahl falscher Mondbilder gibt, die nicht mutwillig gefälscht wurden. Die meisten der angeblichen Ungereimtheiten die auf diversen Apollo-Verschwörungs-Seiten ausgebreitet werden lösen sich bei näherer Betrachtung ohnehin in Wohlgefallen auf. Außerdem sollten sich diejenigen, die das ganze Apollo-Programm ein Fake halten, ab und zu auch einmal Gedanken über die Glaubwürdigkeit ihrer Indizien machen.

wenn Spione immer nur das wüßten, was öffentlich bekannt ist,
wären sie ziemlich überflüssig, oder was meinst Du? :wink:

Aber bitte,
das habe ich wahrhaftig nicht gemeint.
MEB

Hallo MrStupid!

Erstens ist mein Weltbild nicht von Mondlandungen abhängig und
zweitens habe ich keine Ungereimtheiten zugegeben, sondern
lediglich darauf hingewiesen, daß es auch eine große Zahl
falscher Mondbilder gibt, die nicht mutwillig gefälscht
wurden.

Wenig anderes behaupten die Betreiber dieser Seiten, auch wenn sie die Fakten(?) anders interpretieren. Aber es stellt sich schon die Frage, warum man Mondlandefotos fälschen sollte, wenn man echte besitzt, zumal man sich im Klaren darüber sein muß, daß die Echtheit aller Fotos in Frage gestellt wird, wenn die Fälschungen bekannt werden (und „die Russen“ hatten ja schon damals Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Programms angemeldet).

Irgendetwas stimmt da jedenfalls nicht…

Übrigens: hast Du Zahlen über die Menge der Fotos, die bei den Missionen gemacht wurden/worden sein sollen?

Ciao
Uwe

Nachschlag: Lug und Trug
Hi allerseits

Ich hab mir gerade (Musestunde) mal die wirklich offiziellen NASA-Photos von Apollo 11 rausgesucht:

http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/ap11ann/ki…

Ein Vergleich sowohl der Bilder an sich als auch der Bildbeschriftungen ist hochinteressant.

So ist zum Beispiel das Bild wo angeblich Armstrong auf den Mond absteigt, in Wirklichkeit von ALDRIN der den Mond Betritt. Kein Wunder, das die Kamera nirgens mehr zu sehen ist, das ist nämlich die Handkamera von Armstrong.

oder, besonders lecker, dieses offizielle NASA Bild von Aldrin:
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/ap11ann/ki…
So, wo zum Teufel sind hier die Objekte knapp über dem Horizont… diese roten Spuren im Visier von Aldrin.

Der angeblich auffällig kleine Krater unter der Landefähre wird dadurch verursacht, das 1. die Staubschicht dünn ist, 2. der Staub sehr feinkörnig ist und damit viel stärkere Adhäsionskräfte entwickelt als etwas gröberer (nachzulesen in jedem Ingenieurgeologiebuch und 3. weil der Antrib nicht mit dem aufsetzen des Landetellers, sondern mit dem Kontakt der am teller runterhängenden Sonde abgeschaltet wird, also um einiges ÜBER dem Mondboden, (so 1-2 Meter). und ausserdem braucht die Mondfähre zum Landen bei weitem nicht so viel Schub wie auf der Erde, wg der geringeren Gravitation.

das Mikrometeoritenargument ist falsch, das betrifft genauso unbemannte Sonden.
Die Raumanzüge enthalten eine Klimaanlage = Kühlung… das Temperaturargument zieht auch nicht.

Damit mich jetzt Uwe nicht wieder moralisch ans Kreuz nagelt:
die Webseite: http://www.angelfire.com/ut/aylett/eth69.html
wird ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Sie enthält offensichtlich von anderer Seite verändertes Material.

Gruss
Mike

So, jetzt mag ich wirklich nicht mehr…

Aber es stellt sich
schon die Frage, warum man Mondlandefotos fälschen sollte,
wenn man echte besitzt,

Noch einmal ganz langsam zum Mitmeißeln: Die Fotos, die während des Trainings auf der Erde aufgenommen wurden gehören zum Mondprogramm, weil das Training Teil des regulären Apollo-Programms ist. Die Auf der Erde aufgenommenen Bilder sind also keine Fälschungen, sondern genauso original wie die vom Mond. Daß es bei der riesigen Zahl der Bilder innerhalb von 30 Jahren zu Verwechslungen kommt ist nahezu unvermeidlich.

zumal man sich im Klaren darüber sein
muß, daß die Echtheit aller Fotos in Frage gestellt wird, wenn
die Fälschungen bekannt werden

Muß man das? Ich glaube kaum, daß die am Apollo-Programm beteiligten ernsthaft auf die Idee gekommen sind, irgend jemand könnte dieses gigantische Projekt für einen Schwindel halten. Entsprechend sorglos werden sie bei der Öffentlichkeitsarbeit vorgegangen sein.

Hallo MrStupid

Noch einmal ganz langsam zum Mitmeißeln: …

Für diese schöne Formulierung hast Du Dir ein Sternchen verdient (und für Deine Geduld im Beantworten von Fragen allgemein - quasi als Ehren-Oscar).

Vielleicht sollten wir zur Zeit wirklich nicht allzu viel Energie auf diese Frage verwenden, es gibt schließlich größere Probleme (und „die Amerikaner“ nimmt ja sowieso niemand mehr ernst. Aber ich denke, wir sollten bei künftigen Beschäftigungen mit dem Thema immer (zur Not auch ganz schwach) im Hinterkopf haben, daß schon mal Zweifel an der Echtheit aufgetauch sind, die wohl nicht KOMPLETT ausgeräumt werden konnten…

Ciao
Uwe

Hallo Mike :smile:

Damit mich jetzt Uwe nicht wieder moralisch ans Kreuz nagelt:
die Webseite: http://www.angelfire.com/ut/aylett/eth69.html
wird ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Sie enthält
offensichtlich von anderer Seite verändertes Material.

*grml* Steck ich die Nägel eben wieder weg…

Das dreht sich jetzt im Kreis. Man könnte ja auch sagen, daß die NASA die Bilder verändert hat, nachdem sie auf die angegebenen Phänomene aufmerksam gemacht wurde :wink: Aber das ist das allgemeine Problem von Verschwörungstheorien: man kann sie nur schwer beweisen und schon gar nicht widerlegen, deshalb halten sie sich ja auch so gut.

Übrigens, wer sie noch nicht kennt, dem sei noch einmal die Bielefeld-Verschwörung empfohlen :smile:)

http://members.surfeu.de/awin/bielefeld.html

Ciao
Uwe

Hast Dich tapfer geschlagen, danke für die anregende Diskussion.

Hi,

Übrigens, wer sie noch nicht kennt, dem sei noch einmal die
Bielefeld-Verschwörung empfohlen :smile:)

http://members.surfeu.de/awin/bielefeld.html

Musste das jetzt sein? Ich kanns nicht mehr hoeren!

Thorsten …

… aus Bielefeld :wink:

Wer´s glaubt :wink: o. T.
o.T. = ohne Text

Oops, hier ist ja doch Text :smile:

Wenn man ANGEBLICH aus Bielefeld kommt, muß man natürlich gegen Verschwörungstheorien wettern *g*

Ciao
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

oder, besonders lecker, dieses offizielle NASA Bild von
Aldrin:
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/ap11ann/ki…
So, wo zum Teufel sind hier die Objekte knapp über dem
Horizont… diese roten Spuren im Visier von Aldrin.

Ich denke, die roten Spuren wurden zur Verdeutlichugn eingefügt, was er erwähnen wollte war der weiße Kasten, der über dem Horizont zu schweben scheint.
Wie Du aber schon erwähnt hast, ist dem Originalbild zu entnehmen, daß er mitnichten schwebt, sondern auf einer Stange steht, ebenso wie das Objekt weiter vorne im Bild.

Und die anderen Bilder auf „Moon-Fakers“, besonders die mit dem angeblich 3 Astronauten auf dem Mond, sehen wirklich extrem nach Manipulationen aus, da die Schärfe nicht richtig stimmt…

Tja, schade… :wink:

Hallo

Kommentar von DrStupid | 08.01.2001, 10:46 Uhr
Der hat sich bereits im SpOn ausführlich geäußert

sollten sie doch ein gigantisches Mondprogramm nach dem Motto „Return to Moon“ starten, um die Artefakte nachträglich dort hinzustellen, wo sie hingehören. Davon ist aber nichst zu sehen. Also ist die NASA entweder so dumm, ihren eigenenen Schwindel zu glauben oder sie war tatsächlich auf dem Mond.

Das mit den Mondlandungen ist darum nicht mehr möglich, weil es geheime Militäraktionen waren die Zeitverzögert zensuriert veröffentlicht wurden.
Völlig transparent natürlich unmöglich.
Die USA Flagge war das Wichtigste. Die musste immer mit der ganzen Mission sichtbar überall sein. Für mich verdächtig oft.
Die Amerikaner haben dieselben Tricks der UDSSR übernommen, um denen zu zeigen, dass sie besser sind.
Die Leute in Housten und Pasadena brachten Astronauten mit viel Aufwand in die Erdumlaufbahn und wieder zurück.
Danach wurden die Astronauten in Quarantäre gesteckt wegen etwaiger ausserirdischer Bakterien. Diese Bakterien sucht man verzweifelt heute noch.
Die Bilder, die angeblich Apolla 8 gemacht hat stammen von einer unbemannten Sonde, die im Mondorbit die aufgehende Erde zeigt.
Uber 400 km Höhe oberhalb der Erde kann die Strahlung nicht abgeschirmt werden. Ausserdem ist Mondstaub radioaktiv.
Wir sind nicht in der Lage, Menschen vom Mond gesund zurückzubringen.
Gruss
Beat