Hallo liebe www-ler,
wie aus der Überschrift schon erkennbar ist, kann ich recht gut formulieren. Die richtigen Worte zu finden und Sachverhalte ansprechend zu formulieren, das ist mein wohl größtes Talent.
Bereits in der Schule war ich meist Klassenbeste im Deutschunterricht, nicht selten wurden meine Schulaufgaben und später Klausuren als Musterlösung ausgeteilt. Auch bei sämtlichen Schülerzeitungen und Jahresberichten war ich begeistert dabei.
Vor zwei Jahren habe ich auch ein mehrwöchiges Praktikum bei einer namenhaften Zeitung absolviert und mein Chefredakteur bezeichnete mich als „ungeschliffenen Diamant“. Er betonte, dass die meisten seiner Mitarbeiter niemals so gut schreiben werden, wie ich es als Erfahrungslose problemlos schaffe. Außerdem riet er mir dazu, mit der Schreiberei unbedingt weiter zu machen.
Schön und gut, aber inzwischen bin ich 25 Jahre alt, dümpel, nach auf Eis gelegtem BWL-Studium, als Auszubildende zur Industriekauffrau rum und frage mich ernsthaft, was ich mit meiner unpraktischen Gabe anfangen soll. An eine Festanstellung bei der Zeitung oder Zeitschrift zu kommen, ist wohl eher eine Glückssache. Auch ein Praktikum bzw ein Volontariat zu ergattern, das wirklich beruflich nutzt, ist sehr schwierig. Außerdem lebt es sich eher beschwerlich, wenn man nur von beruflicher Hingabe leben soll, weil die Bezahlung eher schlecht als recht ist.
Es muss doch irgendwas geben, das ich mit meiner Begabung machen kann, auch ohne wahnsinns Vitamin B, und mit dem man mehr als 2,50 Mark verdient.
Für jede Idee wäre ich wirklich wahnsinng dankbar, nur bitte bedenkt, dass ich mir keine teure Journalistenschule leisten kann. Auch ein entsprechendes Studium ist eher nicht machbar.
Ich freu mich auf eure Einfälle.