Zweimal Einbahnstraße missachtet oder nur einmal?

Hallo,

eine Straße wird wegen Bauarbeiten vorübergehend in eine Fahrtrichtung gesperrt, angezeigt durch bekanntes rundes rotes Schild mit weissem Balken.
Nach hundert Metern kommt eine Querstraße, hinter deren Einmündung nochmal so ein Schild steht.

Wie Autofahrer nun mal so sind, „übersehen“ vier von zehn diese Verkehrsregelung und brausen nach kurzem Zögern dennoch durch.

Werden sie für den seltenen Fall, dass sie für ihr Fehlverhalten zu Verantwortung gezogen werden, jetzt einmal bestraft, weil es eine Straße ist und das Schild nur zweimal auftauchte, oder gleich zweimal, weil sie zweimal ein Verbotsschild ignorierten?

Wie wird so etwas überhaupt bestraft?

Vielen Dank für Antwort.

Jörg

Hallo !
Meines Erachtens nur einmal,das zweite Schild steht ja an der Einmündung der Seitenstraße für die von dort kommenden,damit die nicht entgegen der Einbahnregelung einfahren. Für den Falschfahrer ist es eine Übertretung,eine Handlung.

Das Verwarnungsgeld ist geradezu lächerlich gering,wenn nichts weiter hinzukommt(Gefährdung z.B.), es sind 20€.

MfG
duck313

Das Verwarnungsgeld ist geradezu lächerlich gering,wenn nichts
weiter hinzukommt(Gefährdung z.B.), es sind 20€.

Wenn nichts weiter hinzukommt, interessiert das ja auch keinen.
Jemand ist falsch rum durch eine Einbahnstraße gefahren? so what?

Gruß
Paul

Das Verwarnungsgeld ist geradezu lächerlich gering,wenn nichts
weiter hinzukommt(Gefährdung z.B.), es sind 20€.

Wenn nichts weiter hinzukommt, interessiert das ja auch
keinen.
Jemand ist falsch rum durch eine Einbahnstraße gefahren? so
what?

Genau! Die StVO enthält nämlich glücklicher Weise nur unverbindliche Vorschläge.
*kopfschüttel*

osmodius

2 „Gefällt mir“

Genau! Die StVO enthält nämlich glücklicher Weise nur
unverbindliche Vorschläge.

Aus diesem Kommentar schlussfolgere ich, dass du es für unangebracht hälts, staatliche Regeln zu reflektieren und somit auch um 3 Uhr Nachts bei gähnendleeren Straßen an deiner Fußgängerampel stehen bleibst.
Aber solange man niemanden gefährdet, sollte man machen, wozu man Lust hat.
Du befährst gerne Einbahnstraßen in die richtige Richtung und bleibst an roten Ampeln stehen und ich fahre lieber in die falsche Richtung und warte bei grünen Ampeln.
thats life

Gruß
Paul