Zweimal HDMI zu einmal Klinke, weiterhin

… getrennte Videosignale

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Xbox 360 gekauft. Außerdem besitze ich einen PC mit HDMI-Ausgang sowie einen Samsung UE40D6500 (40"-Fernseher), an welchen ich die 2 HDMI-Kabel angeschlossen habe. Am Kopfhörerausgang des Fernsehers habe ich meinen alten (Sony TA-FE330R-)Verstärker über einen Klinkenstecker (zu Cinch) angeschlossen.

Somit kann ich über den Fernseher die Lautstärke der zwei HDMI-Geräte problemlos regeln und zwischen ihnen umschalten.
Jetzt möchte ich aber über meine Boxen gleichzeitig mit dem PC z.B. Webradio hören und Xbox spielen. Wie kann ich das anstellen?

Optimal wäre es, wenn ich mir die Option freihalte, später noch weitere Geräte ranzuhängen, die auch parallel zum PC mit Sound versorgt werden können - zum Beispiel plane ich den Kauf eines Super Nintendo und eventuell weiterer (älterer) Konsolen. Außerdem würde sich bei so einer „Allround“-Lösung auch anbieten, die Stereoanlage über Klinke an den PC zu hängen - meine Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 580) scheint nämlich „nur“ 48kHz über HDMI auszuspucken. Stört mich eigentlich nicht, aber ich suche immer nach der optimalsten Lösung. Elektrotechnisch bin ich allerdings leider sehr unbegabt (computertechnisch allerdings nicht)…

Danke & beste Grüße,

Compu

Hallo Computerfreak345,

So wie ich das verstanden habe, möchtest du die Audiosignale von Xbox und PC von den HDMI Kabeln abfangen und zu einem Audiosignal auf 3,5mm Klinke schicken. Trozdem aber beide Signale getrennt haben und auf dem Fernseher zwischen HDMI1 und HDMI2 zu wechseln.

Da gibt es nur ein Problem: Du brächtest 2 Geräte die dir den Ton aus dem HDMI kabel „decodieren“. Dann noch einen Adapter der von den beiden Geräten die Chinch/klinke kabel (von den dann 2 gibt) zu einem Kabel zusammenführen. Das währe ziemlich teuer und warscheinlich wird der ton extrem verzerrt werden.

Belasse es am besten so wie es ist, und kaufe dir PC Lautsprecher. So könnte viel zu viel Kaputt gehen.

mfg Daniel

Moin moin,

die optimalste Lösung:
Klein & Hummen O500D mit einem PC (WK) und Softwaremixer der RME Fireface UFX.

OK, Spaß beiseite: sorry, Du hast echt keine Ahnung: Dein „nur“ 48 kHz reicht nach Shannon-Nyquist für alle gängigen Audiosignale völlig, selbst in den meisten Studios wird nicht mit mehr gearbeitet - wofür auch.

Die größere Schwachstelle ist wohl Dein Gefrickel mit Kopfhörerausgang, altem Verstärker und vermutlich nicht allzu tollen Boxen. Wenn Du alles parallel hören willst, also gleichzeitig, dann brauchst Du ein Mischpult. Das kann ein kleines analoges Mackie sein (Behringer ist viel billiger aber rauscht), oder es kann eine Soundkarte mit vielen Eingängen sein und einem Softwaremixer, wie z.B. die Focusrite Pro 40 - bezahlbar und funktioniert auch Standalone (also ohne Rechner). Dann nimm bitte auch richtige Kabel, also keins vom Flohmarkt für 50 Cent, aber es muss auch kein Cinchkabel für den Meter für 1000 Euro sein, es sollte einfach nur einen guten Schirm und anständige (gerne vergoldete) Stecker haben.

Das wäre mein Vorschlag, es geht natürlich auch billiger, das ist dann aber noch weiter weg von Optimal, ansonsten kannst Du oben das RME auch gegen eine SSL Konsole tauschen, dann sind die Freunde richtig beeindruckt :smile:

Klein und Hummel natürlich - inzwischen übrigens Neumann…

Geithain ist auch nicht schlecht :smile:

Vielen Dank erstmal euch beiden für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Leider muss ich noch etwas nachbohren :wink: Zur besseren Übersicht die noch offenen Fragen mal dick markiert…

@finnweis :
Ja, wie bereits erwähnt, habe ich keine Ahnung - danke für’s erneute unter-die-Nase-reiben :wink: Ich will mir nur möglichst alle Optionen offenhalten und mir nicht durch zu „billiges“ Einsteiger-Equipment irgendetwas verbauen (auf die Idee billige Kabel zu nehmen wäre ich auch nicht gekommen). Dennoch will ich meinen liebgewonnenen Uralt-Verstärker nicht entsorgen, ich bin auch nicht so audiophil, dass mich die Qualität bisher gestört hat (die Boxen + Subwoofer sind übrigens von Raveland - also nicht komplett No Name :wink: ). Nur schlechter sollte sie keinesfalls werden.

Also, nochmal zusammengefasst :
Ich brauche :
a) ein sogenanntes „Xbox 360 HDMI AV-Kabel“ - um nichts falsch zu machen, das von Microsoft - auch wenn es wohl sehr teuer scheint… Das macht aus diesem seltsamen (proprietären?) Ausgang der Xbox ein optisches + CINCH-Signal (das HDMI-Signal bleibt erhalten). Das andere nehme ich aus der Klinke meiner Soundkarte.

Einschub, der mir nach dem Post einfiel :
Sonst nichts weiter, wenn ich die Xbox einfach an den Line In-Eingang meines PCs stecke und den Softwaremixer benutze, den ich mir irgendwann mal gekauft hatte, um Videos zu streamen und Mikro + Sound ordentlich zu verknüpfen? Oder gibt es da dann doch hardwaretechnische Beschränkungen?

Ich lasse die Fragen da unten dennoch stehen, da sie mich durchaus interessieren bzw. relevant sind - besonders d) - früher oder später muss ich definitiv weg vom Onboard-Sound :wink:

b) Ein Mischpult - das günstigste der von Dir empfohlenen Marke mit mehreren Stereo-Eingängen wäre denn wohl das MACKIE PROFX8. Ganz schön happig für meine Zwecke, aber vielleicht nach reiflicher Überlegung (und insofern keine qualitativ guten Alternativen verfügbar) eine Investition wert. Wird das warm/heiß oder kann ich das in der (geräumigen) Schublade verschwinden lassen (auch wenn es schade um so eine schickes Teil wäre :wink:)?

c) Muss ich mir dann noch überlegen, wie ich die Lautstärke der Geräte vom Sofa aus vernünftig regele… Ich glaube, dann wird es Zeit für eine Logitech Harmony. **Oder gibt es gute Mischpulte in der Preisregion :smile:

d) Dann muss ich erstmal sparen, bevor noch irgendwann eine gute Soundkarte kommt :smile: Oder wäre vielleicht auch eine Soundkarte ? Ein zu mixender „Eingang“ wäre dann ja quasi der PC selbst, ergo sollten 1, besser 2 weitere locker genügen (mehr als 1 Konsole+1 PC gleichzeitig brauche ich ja nicht, zwischen verschiedenen Konsolen an einem Eingang kann man dann sicherlich mit externer Hardware umschalten)… Die sollte dann aber mindestens auch noch die Möglichkeit bieten, mein Headset (für Audio aus dem PC in dem sie drinsteckt) seperat von den Boxen anzusteuern - das kann selbst meine Onboard-Karte (Front-Ausgang unabhängig von dem hinten)… Also z.B. Teamspeak über Headset, Spiele über meine Anlage.

Da wir jetzt bei 2 mal Cinch/Klinke angekommen sind (die kann man ja denke ich problemlos mit Adaptern untereinander konvertieren?), ergeben sich vielleicht noch weitere (kleinere?) Möglichkeiten? Eigentlich brauche ich ja kein ganzes Mischpult :wink:

Nur um das mal genauer abzustecken :
Ich habe kein Problem mit einer Investition über 100-200€, ich bin nur etwas überrascht über die Zahlen, die mir hier entgegen kamen, und versuche die Grenzen noch etwas genauer auszuloten :wink:

Danke & beste Grüße,

der ahnungslose Compu

P.S.: Sorry für den langen wirren Post - habe versucht, meine Gedanken halbwegs zu ordnen, aber muss jetzt auch dringend schlafen, damit ich mir die gute Hardware dann auch erarbeiten kann :wink:**

@scratchyxD
Danke auch nochmal an dich.
Ja, Du hast meine Frage richtig verstanden - allerdings bestand noch die Alternativ-Möglichkeit, das mit 2 Klinke/Cinch-Kabeln zu lösen - das war mir vor dem Post von finnweis selbst gar nicht so bewusst, deswegen habe ich es nicht direkt herausgestellt :wink: Mehr als ein paar Boxen kommen nicht in Frage - dafür fehlt mir leider der Platz.

Okay, optimal war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt :wink: Sagen wir lieber „für jemanden mit einem durchschnittlichen Gehör und Geldbeutel qualitativ hochwertig und erschwinglich“.

Klein und Hummel natürlich - inzwischen übrigens Neumann…

Geithain ist auch nicht schlecht :smile:

Guten Morgen,

allerdings bestand noch die Alternativ-Möglichkeit, das mit 2
Klinke/Cinch-Kabeln zu lösen

Meinst du damit, das du 2 Klinke in den Verstärker stecken kannst oder von den beiden kabeln die Chinch Stecker (währen dann 4).

Ich meinte eigentlich, dass ich statt dem HDMI-Signal mir auch ein Klinkensignal (aus dem PC) bzw. ein CINCH-Signal (aus der Xbox) holen kann. Für die gibt es ja jeweils Adapter, sodass man das quasi austauschen kann. In den Verstärker kommen CINCH-Kabel - da kann man aber halt jeweils nur einen Eingang einzeln ansprechen…

Die derzeitige Idee ist, die Xbox per Klinke in den Line In-Eingang meines PCs zu stecken und dann durch(oder gar ohne) einen Softwaremixer das entsprechend zusammenzumixen. Die Ausgabe der Soundkarte kommt dann an den Verstärker - Problem gelöst? Bin mir nur noch nicht sicher, ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das denke (kann es gerade nicht testen - heute Abend dann).

Hallo,
ich habe da eigentlich nur eine ganz simple Lösung für Dich,was ich schon länger praktiziere.
Über den Sound-Ausgang an Deiner Soundkarte am PC hinten kannst Du ganz einfach ein Chinchkabel an Deinen Sony receiver anschliessen,die beiden Chinchstecker steckst Du z.B.an Tape-Monitor oder VCR,oder wa halt frei ist,so nutzt Du das Webradio quasi wie einen „normalen“ Tuner und kannst ihn wunderbar über den Verstärker die Lautstärke regeln,die Kabel gibt es fertig zu kaufen,am PC ein dünner Stereoklinkenstecke und am Receiver halt normal rot und weiser Chinchstecker.

Viel Vergnügen,

Gruß Syltana

Hi,

Die derzeitige Idee ist, die Xbox per Klinke in den Line
In-Eingang meines PCs zu stecken

Das kabel währe nützlich (wenn die Xbox einen ausgang hat wo du die reinstecken kannst. hab keine xbox^^):
http://www.amazon.de/10m-Klinke-Stecker-Chinch-Stere…

und dann durch(oder gar ohne) einen Softwaremixer das entsprechend zusammenzumixen.

Brauchst du nicht. Wenn du realtek HD audio Manager hast(meistens in jedem PC) kannst du die xbox über den kabel oben mit PC verbinden und dann Audioeingang wählen wenn sich ein Fenster öffnet.

Die Ausgabe der Soundkarte kommt dann an den Verstärker -

Nehme ein 2. Kabel von dem Oben. Stecke dann die klinke in den ausgang deines PCs und die Chinch in den Verstärker…

Problem gelöst?

eigentlich hast du dein Problem selbst gelöst :smiley: Nachteil nur das du den PC immer laufen lassen musst, wenn du Xbox spielst.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich bei diesem komplexem Problem nicht helfen.

Hallo, Deine Anfrage wurde an mich weiter geleitet; aber leider bin ich nicht versiert genug Dir zu helfen.
Dein
Henning8

Hallo Compu,

ich hätte da eine Idee.
am Rechner hast du bestimmt auch ein Cinch Ausgang, den kannst du mit dem Verstärker auf AUX anschliessen,
den „Klinken zu Cinch“ Kabel am Verstärker auf (Tape2 IN), dann wählst du am Verstärker (Tape2) und es sollte fuktionieren.
Wenn es nich funktioniert, dann kannst du nur noch den „Klinken zu Cinch“ kabel auf (Tape2 RECOUT) versuchen, weil dieser Ausgang alle angeschlossenen Kanäle durchschleift,da könnte es aber evtl. zu Störungen am Ton bzw. an Geräten kommen, deswegen diese Angabe ohne Gewähr.

Ansonsten hast bo nicht veil mehr Möglichkeiten bei dem Verstärker.

Bitte um Rückinfo ob und wie es letztendlich funktioniert hat.
Wie gesagt aufpassen mit dem RECOUT-Anschluss,da informier dich lieber nochmal.

Gruß

… getrennte Videosignale

Hallo,

über das TV Gerät kann mit HDMI immer nur ein Bild- und Audiosignal verarbietet werden, also entweder X-Box oder PC, es ist nicht möglich die Audiosignale des einen Gerätes mit den Bildsignal des anderen Gerätes zu kombinieren ohne zusätzliche Technische Geräte.

Das was du dir wünscht wäre nur möglich durch den einsatz eines Mischers um zum einen Audiosignal ein zweites mit einzumischen, der Technische Aufwand und der Preis sind nicht unerheblich.

Um beim spielen mit der X-Box nebenbei etwas webradio zu hören wäre der einsatz von PC lautsprechern erheblich Preiswerter und bietet die option wenn vom PC aus gespielt oder ein Film angesehen wird den Audioausgang am PC von den Boxen am Klinkenausgang umzuschalten auf den HDMI Ausgang.

mfg

Jo, sorry fürs unter die „Nase reiben“. Ich verstehe halt Meldungen nicht, die das „optimalste“ haben wollen, dabei Dinge nennen, die zugegeben immer eingetrichtert, dass sie wichtig seien, aber das Problem liegt meist ganz woanders, und Geld soll es nach Möglichkeit nicht kosten.

OK, ich muss dazu sagen, dass ich als Tontechniker Geld verdiene, und meine Ansprüche vermutlich in die Rubrik „gehoben“ zählen dürften.

In so fern hoffe ich mal, dass Du das mit dem Raveland als „Marke“ als Spaß meintest, mit dem Smiley dahinter :smile:

Wenn nicht, dann sind vergoldete Stecker und gut geschirmte Kabel auch nicht mehr wichtig :smile:

So, um mal wieder zum Thema zu kommen:
ja, Mackie kostet etwas: Qualität kostet leider Geld. Wenn Du bisher mit dem Klang Deiner Onboardsoundkarte, Deinem Verstärker und Deinen Boxen zufrieden warst, dann kauf Dir nichts Neues. Klinke in die Soundkarte sollte klappen und dann mit dem Softwaremischer von Windows oder der Soundkarte, es sei denn:

• die sind räumlich weit auseinander (dann kann das Signal gestört werden (siehe Wiki: symetrische Leitung))
  • die hängen an verschiedenen Stromkreisen (dann kann es brummen (siehe Wiki: Trenntrafo))

Als audiophiler Mensch ist es ja eigentlich eine Beleidigung, nebenbei sich von nem Radio volldudeln zu lassen und nebenbei XBox zu spielen mit deren Sounds (wo hoffentlich gute Sounddesigner für geschuftet haben :smile:), aber seis drum, das war ja nicht Deine Frage:

Mixer hat den Charme, dass das auch ohne Rechner alles funktioniert. Da gibt es billige von Behringer, die reichen für viele Zwecke aus, mir würde es nicht reichen, und ich würde es nicht als „optimal“ empfehlen, solltest Du allerdings wirklich Raveland Lautsprecher haben, dann ist das auch egal (ich habe da zumindest ein paar bei nem Konzert gehört, das klang so als würde jemand ein Kissen drauf halten, und das lag nicht an den hervorragenden Musikern oder am Mischer).
Softwaremischer erfordern ja immer, dass Dein Rechner läuft, wenn Du das benutzt: es gibt günstige interne Soundkarten (oder auch externe, z. B. bei Thomann/MusicStore/Musikhaus Korn: ESI ist hier eine günstige Marke, besser finde ich die M-Audio oder Focusrite, RME ist hier der Porsche unter den Karten).
Manche externe Soundkarten funktionieren auch noch in der letzten Einstellung im Standalone Betrieb, also ohne Rechner, manche lassen sich sogar dann noch einstellen.

Wenn Du also einfach nur irgendwas zusammenmischen willst, hol Dir ein kleines Behringerpult, oder eine größere Soundkarte.

Wenn Du Deinen Sound verbessern willst, platziere Deine Boxen richtig und leiste Dir welche, die Deinen Ansprüchen genügen: hier hilft meist nur Probehören. Meist sind die Boxen das schwächste Glied in der Kette, in der Regel kann selbst ein billiger MP3-Player linear Musik von 20 Hz- 20 kHz wiedergeben, aber Deine Boxen eben nicht. Erst wenn Du wirklich brauchbare Boxen hast, dann kannst Du den Unterschied zwischen verschiedenen Wandlern und Verstärkern hören, und das meist auch nur im direkten Vergleich.

In so fern: Pimp your sound :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hi,

Die derzeitige Idee ist, die Xbox per Klinke in den Line
In-Eingang meines PCs zu stecken

Das kabel währe nützlich (wenn die Xbox einen ausgang hat wo
du die reinstecken kannst. hab keine xbox^^):
http://www.amazon.de/10m-Klinke-Stecker-Chinch-Stere…

Ja, genau so eins brauche ich vermutlich, danke :smile:

und dann durch(oder gar ohne) einen Softwaremixer das entsprechend zusammenzumixen.

Brauchst du nicht. Wenn du realtek HD audio Manager

hab ich :smile:

hast(meistens in jedem PC) kannst du die xbox über den kabel
oben mit PC verbinden und dann Audioeingang wählen wenn sich
ein Fenster öffnet.

Die Ausgabe der Soundkarte kommt dann an den Verstärker -

Nehme ein 2. Kabel von dem Oben. Stecke dann die klinke in den
ausgang deines PCs und die Chinch in den Verstärker…

Problem gelöst?

eigentlich hast du dein Problem selbst gelöst :smiley:

Naja, ich stand ein wenig auf dem Schlauch und Du und finnweis habt mir auf die Sprünge geholfen :wink:

Nachteil nur
das du den PC immer laufen lassen musst, wenn du Xbox spielst.

Ja, der Nachteil ist ein bisschen schade - aber mein PC läuft eh 90% der Zeit und wenn mal nicht - muss ich mal gucken, ob ich entweder umstecken muss oder der Sound über HDMI wieder in meinen Fernseher kommt.
Komme heute nicht mehr zum testen - bin gerade noch auf Arbeit -.- Ich werde mal versuchen, im Laufe dieser Woche noch alles einzurichten und mich zurückzumelden :wink:

Und mal gucken, wie ich das hier temporär zumache, haufenweise neue Antworten :0

Vielen Dank schonmal!

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten, haben mich auf den richtigen Weg geführt :wink:. Ich antworte auch nochmal ausführlicher - nur heute nicht mehr, ich werde jetzt erstmal von Arbeit nach Hause fahren…

Hallo Compu,
so recht kann ich Dir nicht weiterhelfen.Für mich macht HDMI nur Sinn,wenn die Signale vorher
an einen AV-Receiver gehen und dort getrennt in Bild und Ton zu dem FG und den Boxen gehen.
Beste Grüße
Rolf

Hallo

Xbox 360,PC mit HDMI-Ausgang, Samsung UE40D6500
(Sony TA-FE330R-)Verstärker über einen
Klinkenstecker (zu Cinch) angeschlossen

OK, verstanden. Wer liefert den Ton vom Internetradio?

Somit kann ich über den Fernseher die Lautstärke der zwei HDMI-Geräte problemlos regeln und zwischen ihnen umschalten.

Wolfi: Ich verstehe, dass die Lautstärke des Fernsehers gestellt wird, die zuspielenden Geräte verändern ihre Lautstärke nicht.

Jetzt möchte ich aber über meine Boxen gleichzeitig mit dem PC
z.B. Webradio hören und Xbox spielen. Wie kann ich das
anstellen?

Wenn die X-Box den Ton liefert: Einstellungen des Mediaplayers verwenden. Es gibt coole Tastaturen mit direkter Lautstärkenkontrolle.

Falls die X-Box das nicht kann (soll) ist ev. der Zukauf eines eigenen Webradios ratsam (Noxxon?). Das Tonsignal mit einem billigen, passiven Mischpult mit dem Tonsignal vom Fernseher zusammenbringen und an den Sony weiterleiten.

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
Gruss

Wolfi