Zweimal Maus und Tastatur an einem PC

Hallo,

ich moechte einen PC aufstellen, der zum einem im Wohnzimmer als Media-PC genutzt werden soll, als auch ein Stockwerk hoeher normal am Bildschirm.

Die Entfernung ist ca. 10m, die Raeume sind offen miteinander verbunden.

Ich dachte daran, den PC im Wohnzimmer an den Fernseher anzuschliessen und oben mittels Verlaengerung an einen TFT.

Es gibt analoge Monitorverlaengerungen bis 30m! Geht sowas? Oder kommt da u.U. nur noch Schnee an? Wie sieht das mit DVI aus?

Und dann noch das Hauptproblem. Im Wohnzimmer haette ich gerne eine kleine Funktastatur, evtl. mit Trackball drauf. Oben hatte ich natuerlich gern ein normales Tastatur/Maus-Gefuege. Kann auch kabellos sein.

Gibt es KVM-Switches, die zwei Tastatur/Maus Kombinationen an einen PC anschliessen koennen (PS2 oder USB)

Danke fuer alle Antworten!

Ciao! Bjoern

Hallo,

ich moechte einen PC aufstellen, der zum einem im Wohnzimmer
als Media-PC genutzt werden soll, als auch ein Stockwerk
hoeher normal am Bildschirm.

Die Entfernung ist ca. 10m, die Raeume sind offen miteinander
verbunden.

Hallo,

für alle Verbindungen sind 10m zuviel - nominell erlaubt sind ca. 3 - 5 m. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Speziell beim Monitor hängt das auch stark von der Auflösung ab.

Es gibt für alles aktive Verlängerungen über Netzwerkkabel oder Glasfaser, aber die sind für den professionellen Bereich (Serverfernwartung) und kosten leicht soviel wie ein zweiter PC.

KVM-Switche schalten 1x Keyboard/Video/Mouse auf n Rechner, also umgekehrt wie in diesem Fall. Du müsstest also wohl USB-Maus und Tastatur zusätzlich über einen USB-Hub anschliessen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Gruss Reinhard

Hallo Bjoern,
sowas gibt es und es soll bis zu 20m bei einer max.Auflösung von 1024x768 funktionieren. Z.B. die ATEN PC-Sharebox 2 zu 1 soll das können. Allerdings kostet sowas auch gut 100,- EUR.
Gruss Sebastian