Hiho … ich hock heute schon den halben Nachmittag an den zwei folgenden Aufgaben und komm bei keiner weiter:
Aufgabe 1:
Also ich hab zwei Kondensatorplatten mit dem Abstand d zwischen denen die Spannung U anliegt. Die eine Kondensatorplatte ist jedoch kleiner als die andere, was bedeutet, dass das E-Feld nicht konstant ist, sondern sich mit dem Faktor E=k*x ändert (k = const, x=Ort der Probeladung).
Nun sollen wir die Bewegungsgleichung eines geladenen Teilchens aufstellen, dass von der einen Platte zur anderen flitzt. Also von x=0 zu x=d. Das soll einmal über die Energieerhaltung geschehen und einmal über die Newton´sche Formel F=m*a.
Erstmal geht es mir um die Sache mit Newton, ich denke die Energieerhaltung bekomme ich allein hin. Bei Newton hab ich jedoch folgendes Problem:
Ich setze: F = E*q = m*a (wobei a ja die zweite Ableitung von x ist). Bei einem gleichmäßigen E-Feld wäre das ja kein Problem, aber da das E-Feld einne Funktion von x ist, ist ja dann a=(k*q*x)/m, womit in der zweiten Ableitung von x, wieder das x vorkommt. Und das verwirrt mich etwas
Aufgabe 2.)
Ich habe eine schiefe Ebene. Doch der Winkel ist nicht konstant, sondern zeitlich veränderlich nach der Funktion: phi(t)=30°-5°*t.
Jetzt will ich die Bewegungsgleich für einen Körper herausfinden, der bei t=0 auf dieser Ebene losgelassen wird (v=0,x=0). Der Winkel kann auch negativ werden, also aus dem Gefälle eine Steigung werden.
Ich bin versuche über den Ansatz
F = m * g * sin(phi) = m * a
zu gehen.
Damit erhält man: a(t) = g * sin(phi)
= g * sin(30°-5°*t)
Nun müsste ich das theoretisch doch nur zweimal integrieren, um auf die Bewegungsgleichung x(t) = … zu kommen.
Doch wenn ich das integriere erhalte ich:
v(t) = g/5° cos(30°-5°*t) + v0 ; (wobei v0 = 0 ist)
Doch schon hier muss ein Fehler sein, weil die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0 ja auch 0 sein muss, was bei dieser Formel aber nicht zutrifft.
Ich finde leider den Fehler nicht: liegt er beim integrieren? kann ich nicht so einfach durch Winkel dividieren?
Plz help 
) aus :