Hallo zusammen,
mein jüngerer Bruder (18 Jahre) wiederholt gerade die 10. Klasse des Gymnasiums und es sieht so aus, als würde er wieder sitzenbleiben.
Zum einen ist mir etwas schleierhaft warum, denn er konnte bereits mit fünf Jahren lesen und schreiben und war immer sehr aufgeweckt, hat z.B. als Kleinkind viel im Atlas nachgeschlagen usw. Es mag daran liegen dass er sehr und etwas schlampig vergesslich ist und auch unter ADS leidet (aber was nützt schon das Attest vom Arzt!)und wohl häufig seine Hausaufgaben nicht macht - deshalb bekommt er jetzt in einem Fach eine Drei, obwohl er auf einer Zwei steht und kann eine andere Fünf nicht ausgleichen.
Das andere und viel wichtigere ist meine Frage, was man denn da noch tun kann! Es darf doch nicht passieren, dass ein intelligenter, begater, musikalischer und politisch interessierter junger Mann ganz plötzlich OHNE Hauptschulabschluss (!) dasteht und sich arbeitslos melden muss. Vor allem: Er will Abi machen, er ist noch nicht mal schulfrustriert! Wenn ich das aus der Entfernung richtig mitbekommen habe, wollte er nur selbst immer auf dieser Schule bleiben - wegen seinen Freunden.
Selbst wenn mein Bruder auf Probe versetzt würde, hätte aber ich (und Familie) ein ungutes Gefühl bezüglich des Gymnasiums auf dem er zur Zeit ist - ich selbst war dort zwei Jahre, Frontalunterricht pur, bin sitzen geblieben und hab hinterher auf einer anderen Schule Abi mit ner glatten Zwei und mit nur einer Vier gemacht. Ein wenig seltsam ist das schon, oder?
Was tun also? Gibt es denn Schulen, die so einen Schüler kurz vor Schuljahrsende noch aufnehmen und versuchen, das Klassenziel zu erreichen? Soll ich einfach alle möglichen Schulen anschreiben, bringt das was? Es müsste jetzt ziemlich schnell gehen… Hat jemand einen Tipp (bestenfalls im Raum Freiburg, Lörrach, Bad Säckingen oder Konstanz)?
Vielen Dank