Zweiradkauf? was kaufen und worauf achten?

Guten Tag,

da meine Arbeitsstelle nur wenige Kilometer entfernt ist und ich sowohl die Umwelt, mein Auto als auch meinen Geldbeutel auf Dauer etwas schonen möchte, plane ich mir ein Zweirad anzuschaffen. Ich habe aber leider NULL AHNUNG davon!
Ich habe einen alten Führerschein Klasse 3, damit dürfte ich doch 50ccm fahren, stimmt das? Und was heißt das? Was eignet sich denn am besten, wenn in einer ziemlich bergigen Gegend wohnt und locker mal 100kg auf die Waage legt? Mokick, Motorroller,…? Oder würde ich dann nur mit 10km/h den Berg hocheiern?
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Die Billigangebote bei Baumarkt etc. scheinen mir etwas suspekt. Mit wieviel Anschaffungskosten muss ich rechnen? Wo bekommt man am besten vielleicht Gebrauchte?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin echt totaler Neuling darin. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß sonnenblümli

Ich habe einen alten Führerschein Klasse 3, damit dürfte ich
doch 50ccm fahren, stimmt das?

Hi,

schön für dich, aber geht es etwas genauer?

Wenn der Schein vor 1.4.1980 erworben wurde, können es auch bis 125ccm sein.

Dann kommen ganz andere Rutscher in Frage.
Noch auch ein Wunsch von mir, solltest Du die Klasse fahren dürfen, mache einige Stunden Fahrunterricht, ist gut angelegtes Geld.

Q-Gruß

Guten Tag,
wenn Du was für die Ewigkeit haben willst, würde ich zu einem Mokick „Simson Schwalbe“ raten.

50 ccm, nicht tot zu kriegen, 2-Takter allerdings und im guten Zustand nicht billig zu haben.
Wer handwerklich nicht völlig daneben ist, kann wenn mal was klemmt alles selber reparieren.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.moped-…
Gruß
Rumburak

Hallo!

Ich fahre seit Mitte der 60’er Jahre Zweiradfahrzeuge verschiedener Arten und weis wovon ich spreche!
Reparaturen und Inspektionen führe ich selbst aus!
Zur Zeit fahre ich Piaggio x9 125 ccm.
Lass Dich nicht zu einem Oldtimer wie eine Simson überreden.
Da wirst du immer öfter dran schrauben als dir lieb ist.
Wenn du nur bis 50 ccm fahren darfst, sehe dich nach einem von der Karosse her großen Roller um, z.B. den großen 50’er Peugeot oder den großen 50’er Kymko.
Der zieht dich auch mit deinen 100 Kg weg!

Teddy x9 www.roller-forum.info.

Hallo,
danke dir für die Rückmeldung. Ich denke mal, dass ich nicht so technisch versiert wäre, selbst dran zu basteln. Deshalb wäre bestimmt was weniger „anfälligeres“ besser. Werd mich mal umsehen wegen der Roller, die du meintest, Teddy. Danke!

Ach ja, und weil letzte Antwort von mir wohl nicht abgespeichert wurde (zumindest wird sie mir hier nicht angezeigt), habe 1994 Führerschein gemacht, also keine Panik, Q-treibaer, darf dann keine 125er fahren, hätte aber auch von alleine dann Stunden gemacht. Bin da nicht so die „Rennbiene“.

Gruß Sonnenblümli

Hallo,

prinzipiell in Frage kommen Motorroller und Mofas.

Baumarkt-Kram geht gar nicht. Simson Schwalbe ist nur sinnvoll, wenn man auch selbst Hand anlegt oder zumindest jemand Versierten in der Bekanntschaft hat.

50er von Vespa, Aprilia, Piaggio kann man gut kaufen. Auch einige Franzosen sind gut. Man bekommt Ersatzteile und Zubehör (ein Gepäckträger ist eine gute Sache). Kostenpunkt von ca. 800 (gebraucht) bis 2500 (neu) EUR. Versicherung kostet ca. 80 EUR/Jahr.

Das Problem ist, dass neue 50er-Fahrzeuge auf 45 km/h gedrosselt sind. Damit wird man zum Verkehrshindernis und gefährdet sich selbst und andere - Spaß beim Fahren ist dann auch weg. Legale Alternative: ein Fahrzeug kaufen, welches vor 1996 gebaut wurde, die fahren 50 oder sogar ein bißchen mehr.

Gebrauchte kauft man bei einem Händler in der Nähe, wo man evtl. 6 Monate Gewährleistung bekommt und bei Fragen einen Ansprechpartner hat. Mit etwas Geduld kann man ein Schnäppchen von Privat bekommen, da würde ich aber nur dann zuschlagen, wenn das Teil recht wenige Kilometer drauf hat (unter 10.000). Es gibt Leute, die sich eine 50er kaufen und dann doch meist das Auto nutzen. Sowas ist ein Schnäppchen. Wenn irgendein Teenie damit 3 Jahre lang herumgeheizt ist, würde ich es nicht mehr kaufen.

Weitere Tipps:

Nimm 2-4 Fahrstunden bei einem Fahrlehrer. Sicherheitstraining und etwas Stadtfahrt sind hilfreich. Vielleicht machst Du das vor dem Kauf, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie die Beschleunigung und das Verhalten an Steigungen so sind (nicht so toll …).

Kaufe einen guten Helm (keinen Jethelm, sondern einen richtigen mit Kinnschutz, sollte nicht weniger als 150 EUR kosten), feste Handschuhe und einen Nierengurt. Auch wenn es noch so uncool ist: nie ohne Handschuhe, ohne feste Jacke, ohne lange Hose und feste Schuhe fahren!

Und noch ein Tipp: falls die Arbeitsstätte tatsächlich nur wenige km entfernt ist, wäre ein Fahrrad vielleicht eine günstige und figurverbessernde Alternative.

Gruß,

Myriam

Wenn du nur bis 50 ccm fahren darfst,

Hi,

Du bist glaube ich etwas in der Spalte verrutscht.
Ich darf unbeschränkt fahren, und meine Moppeds haben 900ccm und 1000ccm :wink:

50ccm wäre mir doch etwas zuwenig.

Q-Gruß

Danke dir,
das sind ja brauchbare Angaben. Die Sache mit dem Fahrrad wäre an sich auch meine erste Wahl gewesen, aber zu meiner Arbeit geht es halt leider nur bergauf, und die Steigung ist echt nicht ohne. Da ich dann mehrere Stunden vor Schülern stehe und nicht wie ein Elch nach Schweiß stinken möchte, dachte ich mir halt, es wäre so besser.
Gruß sonnenblümli

Hi Q,
ich denke mal, du bist hier verrutscht. Die Anmerkung galt mir mit den 50ccm.

Gruß sonnenblümli