Zweisilbige männliche Substantiva auf -e

Unlängst ist uns in einer - wieder einmal sinnlos - vor sich hin plauschenden Runde aufgefallen, daß es uns sehr schwer fiel deutsche Worte zu finden, die folgende Bedingungen erfüllen:

1. Endung auf -e
  2. männlich
  3. nicht vom natürlichen Geschlecht her männlich

wobei wir 3) sehr weit gefaßt haben (also gelten Bote und Hase nicht, weil es da ja jeweils einen Begriff für den weiblichen Vertreter der „Art“ gibt).
Mir fällt jetzt überhaupt nur noch der Käse ein. Es muß aber noch einige mehr geben…
Weibliche auf jeden Fall sind (selbst ohne die Einschränkung von 3) wesentlich leichter zu finden: Lage, Frage, Karte, Lüge, Rache, Sage, Trage, Liege,…

1. habe ich in der Eile jetzt natürlich vergessen, steht aber eh im Titel: zweisilbig müssen sie auch sein, die Wörter.

der Gelee?

1. habe ich in der Eile jetzt natürlich vergessen, steht aber
    eh im Titel: zweisilbig müssen sie auch sein, die Wörter.

der Gelee?

Hmm, ich wüde sagen DAS Gelle !?

der Gelee?

Nee, ich für mich bleibe bei ‚der gelee‘.

außerdem fiel mir noch ‚der bulle‘ ein.
(ja, aus rom kommt ab und zu ‚die bulle‘ *gg*)
olala

Hallo,

zugegebenerweise hab´ ich die Bedingung 3 nicht ganz kapiert, aber wie wär´s mit

Drache
Knappe
Knabe
Pfaffe
See
Kaffee
Heide
Laffe

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruss
Peter

der Gelee?

Ich bin für Die Gelee.

Gelee ist kein deutsches, sondern ein eingedeutschtes französisches Wort. Dort ist es weiblich (sofort erkennbar am zweifachen e - Partizip Perfekt, weiblich).

Langenscheidt macht mir aber einen Strich durch die Rechnung und sagt Das Gelee:
http://www.langenscheidt.aol.de/cgi-bin/webquery.pl?..

Gruß

J.

Hallo,

zugegebenerweise hab´ ich die Bedingung 3 nicht ganz kapiert,
aber wie wär´s mit

Drache

ist gut!

Knappe
Knabe
Pfaffe

sind wohl vom natürlichengeschlecht her männlich

See

ist nicht zweisilbig

Kaffee
Heide

da gibt´s aber immerhin auch die Heide :wink:

Laffe

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruss
Peter

sind schon einige ganz nette dabei,

Gruß auch!

Gibts nicht auch weibliche Drachen? :smile:
…fragt sich D.G.Didi, vielleicht solt man mal im sonst eher stillen Fantasy-Brett nachfragen…

…fragt sich D.G.Didi, vielleicht solt man mal im sonst eher
stillen Fantasy-Brett nachfragen…

Den Drachen find´ ich eh gut (heißen weibliche Drachen dann eigentlich Drachinnen?). Obwohl natürlich: Wie vermehren sich die Drachen, wenn´s keine Weibchen gibt? Ist DAS des Rätsels Lösung? Sind sie deshalb ausgestorben?

Zweifel kamen mir jedenfalls nur, ob nicht Knappen (evtl.), sicher aber Knaben und Pfaffen (oder werden - da muß ein unwissender Katholik jetzt doch noch mal nachfragen - auch Pastorinnen Pfaffen genannt?) natürlichen Geschlechts maskulin sind.

schnickschnack was da steht im französischen,englischen…
denk mal an die sonne , den mond
EL sol, LA luna …
und das wörterbuch (mit neuer rechtschreibung) wo ich nachsah, sagt:
Gelee, lat-fr, der u. das,…
gruß
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zustimm, 2) und 3) ist mir unklar, kann mal jemand
erklären, (mit einem beispielsatz oder so) was da gemeint war oder was da hätte gemeint sein können?
Danke
olala, männlich, aber jetzt unsicher *gg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Drachen find´ ich eh gut (heißen weibliche Drachen dann
eigentlich Drachinnen?). Obwohl natürlich: Wie vermehren sich
die Drachen, wenn´s keine Weibchen gibt? Ist DAS des Rätsels
Lösung? Sind sie deshalb ausgestorben?

Also, als Fantasy Fan: Jau, die gibts, und es heißt auch: Die Drachin (Zu lesen beispielsweise bei David Eddings in der Belagiad und Malloreon Saga :wink:
Und außgestorben sind die garnicht! Wer Shadowrun, Earthdawn oder auch andere Fantasyliteratur liest, der findet schnell heraus, das Drachen meist menschliche Gestalt annehmen können (oder im Falle von Shadowrun einfach in versteckten, unterirdischen Höhlen auf ihre Zeit warten)

so, entschuldigt meinen kleinen Exkurs auf dem Rätselbrett in den Bereich der Fantasy :wink:)

mfg,
Thomas