Zweisprachig aufwachsen

Bloss 2?
Hallo,
ich will hier nur mal ne Lanze fuer kleine Laender mit vielen Sprachen brechen.
Wir Luxemburger haben zwar eine Muttersprache :Luxemburgisch, wachsen aber trotzdem (einem einzigen luxemburgisch-sprachigen Fernsehsender sei Dank) mit 3 Sprachen auf: Franzoesisch und Deutsch sind auch Amtssprachen, und ohne ist es kaum moeglich sich auch nur ein Paar Schuhe zu kaufen.
Ausserdem werden Filme in der Originalsprache (mit Untertiteln auf D, F, NL)oder in Deutsch/Franzoesisch im Kino gezeigt. Auch Buecher in der Muttersprache sind eher selten. Wir lernen auf deutsch Lesen und schreiben, ab der zweiten Klasse(so mit 7) gibt’s dann franzoesisch, und ab 12 Englisch.
Da auch viele Auslaender in Luxemburg leben, wachsen hier viele Kinder mit portugiesisch/italienisch etc. auf und sooo viel Verwirrung gibts da gar nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass man es nacher einfacher ist, eine andre Sprache zu lernen, und man lernt sie auch „anders“, da mman ja schon Kentnisse im angel-sachsischen und im francophonen Bereich hat.
Die einzige Komplikazion sind die verschiedenen Tastaturen fuer di jeweiligen Sprachen(hach…) Ausserdem ist es nicht allzu bequem, wenn eine Sprache von heut au Morgen ne neue Rechtschreibung bekommt…

Fuenfsprachige Gruesse mit Tippfehlern,
Ce

Hallo CeCe,

Ausserdem ist es nicht
allzu bequem, wenn eine Sprache von heut au Morgen ne neue
Rechtschreibung bekommt…

Du sprichst mir aus der Seele! Ich boykottiere die neue Rechtschreibung konsequent. Ich hab lange genug gebraucht, um die alte zu lernen!

Gruß

J.

zungenbrecher
hallo rudolf,

eine großartige sammlung zungenbrechersammlung aleer möglichen sprachen fand ich unter http://www.uebersetzung.at/twister/de.htm

cu

strubbel