Hallo liebe Wissenden,
mein Neffe ist derzeit im zweiten Lehrjahr bei einer großen Elektronik-Handelskette in NRW.
Diese Ausbildung ist zweistufig angelegt, soll heißen: Nach dem zweiten Lehrjahr ist man Verkäufer, das Unternehmen behält sich aber vor, alle Auszubildenden für das dritte Lehrjahr, was nach Abschluss zum Kaufmann führt, zu übernehmen. Derzeit schaut es so aus, dass kaum einer übernommen wird, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine „Geschäftspolitik“ handelt.
Ich sitze hier im Norden und muss gestehen, dass mir (und auch anderen hier vor Ort) dieses Ausbildungskonzept bisher unbekannt war.
Da mein Neffe jetzt wegen familiärer Probleme mit dem Gedanken spielt, sein drittes Lehrjahr hier oben bei mir durchzuziehen, meine Frage:
Ist dieses Konzept der zweistufigen Ausbildung bundesweit verbreitet? Es geht ja darum, in der Bewerbung die richtige Begründung zu finden, warum mein Neffe für das dritte Lehrjahr eine neue Ausbildungsstätte benötigt.
Sachliche Hinweise sind auch insofern sehr willkommen, als ich meinen Neffen eher davon überzeugen möchte, sein drittes Lehrjahr noch vor Ort in NRW durchzuziehen.
Danke und liebe (endlich mal sonnige) Wochenendgrüße
Kathleen