Zweitakt-Mischsäule (ein wenig OT)

Hallo,

da ich mittlerweile mein Faible für ältere Zweitaktmotorräder entdeckt habe fände ich eine Gemischsäule in meiner Garage recht praktisch (die nächste Tanke mit Mischsäule ist ca. 15 km weg :frowning: ).
Ganz klar, die neueren Modelle mit Druckluftanschluss kommen auf keinen Fall in Frage!
Beim stöbern in diversen Medien stosse ich auf einige Unterschiede:
Zum einen die einfachen Säulen in die anscheinend das fertige Gemisch reingeschüttet und bei Bedarf wieder hochgepumpt wird. „Zersetzt“ sich das Gemisch dort mit der Zeit?
Zum anderen die Säulen mit einer Art „Vorwahlschalter“ für das endgültige Mischungsverhältnis. Das wäre für mich recht praktisch, da ich sowohl 1:50 und auch 1:25 Motorräder habe. Wie aufwendig ist dort die Instandhaltung bzw. einigermaßen genaue Eichung?
Neben den oben gestellten Fragen würde mich außerdem interessieren, ob es eine Art „Gebrauchtmarkt“ von solchen Teilen gibt und ob der Vermieter etwas gegen diese Art der Benzinlagerung einwenden kann wenn ich die Säule nur mit max. 20l befülle?

Danke für Eure Antworten
stefan

Hallo.

Über Bezugsquellen kann ich Dir leider nix verraten. Aber …

[…] ob der Vermieter etwas gegen diese Art der
Benzinlagerung einwenden kann […]

… an der Stelle würde ich vorrangig nicht über den Vermieter, sondern über die Umweltschutzbehörde nachdenken. So eine „private Tanke“ einfach aus der Lamäng zu installieren - auch, wenn Du nicht mehr Sprit drin hast als in einem großen Kanister - kann Dir vermutlich einigen Ärger einbringen wg. fehlenden Ölabscheiders, Rumsmurmelbramsel und was man sonst noch brauchen muss. Die Brandschutzbehörde hat dann bestimmt auch noch was zu knerbeln. Und der liebe Mitbürger, der petzt, lässt sich bei einer Mietgarage wohl unschwer auftreiben. Meine Empfehlung wäre, die gute alte Methode der Handmischung im 20 Liter- Kanister zu betreiben. Gegen die Aufbewahrung von Kleinmengen in der Garage wird sich schwerer was zu Motzen finden, als wenn eine Zapfsäule in der Hütte steht …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,
warum nimmst Du nicht einfach zwei Kanister; einen für 1:50 und einen für 1:25? Mache ich schon seit 25 Jahren so.
Für eine alte Säule mit 5-Litergefäß obenauf zahlst Du etwa ab 100.- Euro, die Dinger sind aber nicht gerade toll.

MfG
Ralf Westhelle