Zweitausbildung + Steuern

Hallo,
Ich habe kürzlich eine duale Ausbildung angefangen (auf 18Monate verkürzt) und wollte fragen, welche Kosten ich für diese Zweitausbildung als Werbungskosten geltend machen kachen. Ich bin für die Ausbildung umgezogen(ca.150Km Entfernung) und arbeite wegen Corona noch komplett von zu Hause.

  • Kann ich für die Wohnung etwas zusätzlich zu einem Arbeitszimmer absetzen? Das Arbeitszimmer kann ich auch nur während der Homeoffice-Phase absetzen?
  • Gibt es weitere Sachen außer Fahrtkosten, die ich für die Ausbildung noch geltend machen kann?
  • Muss ich für dieses Jahr dann einen Verlustvortrag machen, um die Dinge anschließend über mehrere Jahre erstattet zu bekommen?
    Danke
    freundliche Grüße

Möglicherweise, falls eine doppelte Haushaltsführung vorliegt. Bei Studentenfällen ist das häufig eher schwierig.

Bücher?

Nur, wenn die Werbungskosten die Einnahmen auffressen.

Ich frage wegen des Verlustvortrags deshalb weil ich mich ja in einer Ausbildung befinden und kaum bzw keine Steuern dieses und nächstes Jahr zahlen werde.
Ich dachte, der Verlustvortrag würde es erlauben, die Kosten in den Folgejahren auf mein zu versteuerndes Einkommen anrechnen zu lassen.

An dieser Stelle eine freundliche Erinnerung an die Grundlagenvorlesung Marktlehre von Stefan Tangermann, der die studentische Indifferenzkurve zwischen einer Achse „Bier“ und einer Achse „Bücher“ aufspannte.

Schöne Grüße

MM

Dafür müsstest du einen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte haben, einfach nur

reicht nicht.