Hallo!
Ich habe da mal eine Frage.
…
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat, wie ich
das machen kann?
(Ich möchte in den Einzelhandel, bin 23 und zur Zeit Koch).
Vielen Dank für die Hilfe!
Guß TBSpender
Hallo TBSpender!
Ich verstehe Ihre Frage dahingehend, dass Sie auf der Suche nach Ideen sind, die Sie Ihrem ‚Ziel‘ einer zweiten Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (?) näher bringen.
Ich würde empfehlen, dass Sie sich Gedanken darüber machen, was genau es ist, das Sie derzeit unglücklich macht. Ist es die Branche, die Firma, sind es die Kollegen oder die Arbeitszeiten, der Druck im Job? Oder liegt vielleicht, verborgen, etwas aus Ihrem sozialen Umfeld vor?
Haben Sie das obige festgestellt, könnten einige Dinge womöglich geändert werden, die Sie mit Ihrer jetzigen beruflichen Tätigkeit zufriedener werden liessen. Wenn nicht, stellen Sie Ihre Eignung fest, Ihre Neigungen, persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. also, wären Sie für eine Tätigkeit im Einzelhandel geeignet? Hier kann die Arbeitsagentur helfen, wie auch bei der anschliessenden Suche nach einem entsprechenden Arbeitgeber.
Es gibt darüberhinaus Möglichkeiten des zweiten und dritten Bildungsweges. Auch hier lohnt sich in der Regel eine Beratung bei der Arbeitsagentur.
Zum Schluss: bauen Sie sich eine Lebensplanung, auf der Grundlage Ihrer lang- und mittelfristigen Lebensziele.
Viel Erfolg!
marketeer
PS: (und auch an das Team von wer-weiss-was!) diese Antwort enthält verschiedene nichtkommerzielle (Handlungs)Angebote, die allesamt als zielführend für den Fragesteller angesehen werden. Er steht im Vordergrund der Betrachtung.
PPS: (Kurz zum Wissenstand, wie in den ‚Richtlinien von wer-weiss-was‘ angedeutet) der Unterzeichner ist bereits langjährig als Dozent und Leiter eines Instituts in der Erwachsenenfortbildung tätig und setzt sich seit langen Jahren mit solchen Fragen/Lebensituationen auseinander.
PPPS: Die Frage ist nicht erschöpfend behandelt. Es scheint mir angezeigt zu sein, ein weiteres nichtkommerzielles (Handlungs)angebot, zielführend für den Fragesteller, zu machen: auf der Website des Unterzeichners finden sich eine Fülle von Informationen, die ihn weiterhelfen mögen, bspw. zur Motivation, Introspektive, Lebensplanung oder persönliches Wachstum.
Und schlussendlich: alle hier gegebenen (Handlungs)Angebote haben den gleichen Charakter, wie das von wer-weiss-was, nämlich den eines nichtkommerziellen Ratgebers.