Ich hätte gerne gewusst welche allgemeinen Fördermöglichkeiten es gibt. Ich möchte (bzw. muss, da ich in meinem zuerst erlernten beruf keine Anstellung erhalte) eine 2te Ausbildung machen. und zwar bei meinem Vater. mit Schule und IHK habe ich bereits abklären können, dass ich verkürzen kann. Ich möchte dann das Geschäft übernehmen. das heißt ich habe nach der Ausbildung sicher nie wieder mit derm Arbeitsamt zu tun. welche möglichkeiten haben Ich und mein Vater evtl. auf förderung, da es finanziell dann schon eine belastung für die Familie ist. und ohne irgendwelche förderungen oder Beihilfen ist es die frage ob ich diese 2te ausbildung machen kann.
Vielen dank schon mal im voraus.
Hallo,
da spielen einige Faktoren rein, dein Alter, wei lange ist deien andere Ausbildung her, erlernst du etwas komplett neues? ist deine vorherige Ausbildung fü deinen zukünftigen Beruf wichtig (Zum Beispiel dein Dad hat eine Sanitärfirma, du lernst erst Steuergehilfe und dann Sanitär, dann liegt es nahe das die 2. Ausbildung an sich eien Fortbildung ist) usw. usw.
Spreche doch am besten mit den Arbeitsamt, mache dort eine Termin für die Beratung aus.
Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da spielen einige Faktoren rein, dein Alter,
23 Jahre bald 24.
wei lange ist deien andere Ausbildung her, abschluss juni 2003
erlernst du etwas komplett neues?
ist deine vorherige Ausbildung fü deinen zukünftigen Beruf
wichtig (Zum Beispiel dein Dad hat eine Sanitärfirma, du
lernst erst Steuergehilfe und dann Sanitär, dann liegt es nahe
das die 2. Ausbildung an sich eien Fortbildung ist)
mehr oder weniger-- vom Sozialversicherungsfachangestellten Fachrichtung Krankenversicherung zu Orthopädieschuhmacher
usw. usw.
Spreche doch am besten mit den Arbeitsamt, mache dort eine
Termin für die Beratung aus.
Grüsse Christian
und noch was, arbeite seit Mai 2004 wieder, habe derzeit einen befristeten job bis ende november. danach habe ich noch restanspruch auf ALGeld für ca. 7 Wochen. D.h. wenn ich finanzielle unterstützung bekomme, fang ich im Dezember die 2te ausbildung zum Orthopädieschuhmacher an, und muss mich nicht mehr arbeitslos melden. das sollte doch gehen als Argument für ne förderung…und ich kann das geschäft übernehmen.
Ich kann dir nichts verbindliches sagen, nur so wie ich es gelernt habe.
Da du bereits eine Ausbildung gemacht hast und deine neue Ausbildung ja keine Weiterbildung in diesen Bereich ist glaube ich nicht das deine Eletern verpflichtet sind dich hier zu unterstützen.
Da du in deiner Asbildung Geld bekommst und auch schon eine Ausbildung hast glaube ich nicht das du BaFög bekommen kannst.
Da durch deine Ausbildung aber Arbeitslosichkeit vermeiden wird und du, falls du sie nicht machst, arbeitslos wirst könnte nach einer kleinen Finanziellen Unterstützung beim Arbeitsamat gefragt werden. Ich glaube sie müssen dir keine geben, aber können. Also ganz höflich und nett nachfragen, ehrlich die Sachlage schildern und um Hilfe bitten.
Das andere Währe du bist erst einmal Arbeitslos und fängst dann die Ausbildung an. Nun könnte dein Vater eine Zuschuss bis zu 4700 Euro oder einen zinsfreien Kredit bis 12000 Euro beantragen was er die ja dann intern zu gute kommen kann.
Bei einer Förderung ist auch imemr wichtig wo du Wohnst, deine Nebenkosten, die Finanzieleln Verhätnisse, Arbeitsweg.
Falls du bei deine Eltern wohnst, das Geschäft im Haus oder um die Ecke ist, du auch Esen bekommst kann ich mir vorstellen das der Sachbearbeiter überlegt warum er die Geld geben soll.
Rede doch einfach mal mit den Arbeitsamt.
Hoffe das hilft dir.
Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das andere Währe du bist erst einmal Arbeitslos und fängst
dann die Ausbildung an. Nun könnte dein Vater eine Zuschuss
bis zu 4700 Euro oder einen zinsfreien Kredit bis 12000 Euro
beantragen was er die ja dann intern zu gute kommen kann.
Was wäre denn das für ein Zuschuss? und bei welcher Stelle? habe leider selbst nichts finden können…
Gruß Thoms