Zweite Ausbildung nach der BOS

Hallo
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Fachhochschulreife. Noch ein paar Infos vorweg.

Also ich bin 20 Jahre alt und will nach meiner Ausbildung (anfang 2010) meine Fachhochschulreife machen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen.

1. Ich lerne Konstrucktionmechanicker, auf was für eine Berufsoberschule müsste ich gehen?

2. Ich würde nach dem ich meine Fachhochschulreife habe, eine zweite Ausbildung machen wollen wie sehen da die chancen aus eine neue Anstellung zu bekommen?

Noch eine allgemeine Frage.

Was für berufe gibt es im Rettungswesen, würde gerne etwas mit Seenotrettung machen?

Warte auf antwort da ich mich ja demnächst auf eine Bos bewerben müsst.

Hi!

Also bei Deinem Ausbildungsberuf müsstest Du wahrscheinlich auf eine BOS mit technischer Ausrichtung gehen.

Ich versteh nur nicht, warum Du das überhaupt willst…? Brauchst Du für die zweite gewünschte Ausbildung unbedingt die Fachhochschulreife? Ich glaub, da müsste sich doch auch so was machen lassen…

Hi,

das Bundesland müßtest Du uns schon verraten, sonst wird das hier nichts. Ich frage mich allerdings auch, warum du die FH-Reife machen willst, und dann noch eine Berufsausbildung?

Die Franzi

Also ich komme aus Hamburg, und will nach der zweiten Ausbildung vielleicht Rettungingeneur studieren.

Hallo!

Also von einem Studiengang Rettungsingeneurwesen hab ich noch nie was gehört… ??

Hallo,

kuckst du :smile:
http://www.haw-hamburg.de/7124.html

in Köln gehts auch meines Wissens.

Gruß
Wawi

Joa da hab ich auch schon rum geguckt. Das was mich halt interessiert, ist wo der Nummerus Clausus liegt und wie die beruflichen Chancen nach dem Studium gesäät sind.
Und wo der Unterschied zwischen Hazard Control und Rescue Engineer?
Außerdem wäre gut zu wissen in was für Betrieben (also Namen von Firmen oder in was für Branchen) diese beiden Ingeneure verwendung finden?

Gruß
jo-ich-pack-das

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]