Hallo, ich möchte eine Zweite Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann machen. Habe aber bereits eine erste Ausbildung zum Bürokaufmann. Kann ich ohne weiteres eine 2. Ausbildung machen? Oder darf ich nur eine Umschulung machen?
Das Finanzielle muss soweit nicht beantwortet werden…
Hallihallo,
wenn Du einen Betrieb findest, der eine sog. Zweitausbildung zulässt, kannst Du das machen.
Ich würde empfehlen in die Bewerbung zu schreiben, warum Du noch eine Ausbildung machen möchtest und dann liegt es in der Hand des Ausbildungsbetriebes oder er Dich nimmt oder nicht.
Es gibt keine gesetzlichen Regelungen oder so, die dagegen sprechen. Du musst einen Betrieb von Dir überzeugen und dann wird es dem schnuppe sein, ob Du bereits ausgebildet wurdest oder nicht.
Hallo,
also soweit ich informiert bin, spricht man von einer Umschulung, sobald man seinen ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben kann. Umschulungen werden meist von Dritten (Arbeitsamt etc.) finanziert, so dass für den Arbeitgeber nur geringe Kosten entstehen, was den Anreiz erhöht Umschüler zu nehmen.
Allerdings ist das in der heutigen Zeit leider nicht so einfach so etwas bewilligt zu bekommen.
Ich würde daher empfehlen, zunächst beim Arbeitsamt zu klären, ob eine Umschulung in Frage kommt (wobei mit einer durchaus seltsamen Reaktion des Sachbearbeiters zu rechnen sein dürfte).
Ich hoffe, dass ich zumindest ansatzweise weiterhelfen konnte.