Hallo und frohe Ostern Euch allen!
Ich würde gerne eine zweite telefonbuchse (für den Modemanschluss) in ein anderes Zimmer verlegen und damit auch gleichzeitig umgehen, dass ich jedesmal, wenn ich telefonieren will das Modemkabel wieder heausziehen muss. Ich weiss, dass die telescheiss Adapterbuchsen verkauft mit denen letzteres möglich ist - das ist mir aber zu teuer. Man kann doch auch mit Klingeldraht die Dose anzwacken, den dann ins andere Zimmer ziehen und eine Aufputzdose anbringen. Frage: Worauf muss ich beim Kabel abzwacken und Klingeldraht anschliessen achten?
Beste Grüsse von Su
Hi, Sue!
Ich würde gerne eine zweite telefonbuchse
(für den Modemanschluss) in ein anderes
Zimmer verlegen und damit auch
gleichzeitig umgehen, dass ich jedesmal,
wenn ich telefonieren will das Modemkabel
wieder heausziehen muss.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das rechtlich erlaubt ist…
Aber:
Auf der Amtsleitung hast du dauerhaft eine Spannung (war irgendwas zwischen 60 und 100V), also aufpassen. Ansonsten sollte das Kabel nicht zuuu lang sein (bei mir: 15m Lautsprecherkabel, keine Probleme). Wenn du das Zusatzkabel direkt dort anschließt, wo auch die Amtsleitung ankommt(a/b oder 1/2), sind beide Dosen gleichberechtigt (!Mithören möglich!).
TAE-Dosen gibt es in Elektronikläden, z.B. Conrad (um 10DM). Billiger sind sie bei http://www.reichelt.de (3-5DM), allerdings haben die 10,-DM Mindestbestellwert und 5,80 DM Versandkosten (bei Bankeinzug) (Papierkatalog gratis).
Ansonsten mußt du dein Modem halt abschalten, wenn du nicht surfst…die
wenigsten deiner Freunde werden sich mit deinem Moden unterhalten wollen/können…
Sven
Hi, Sue!
Ich würde gerne eine zweite telefonbuchse
(für den Modemanschluss) in ein anderes
Zimmer verlegen und damit auch
gleichzeitig umgehen, dass ich jedesmal,
wenn ich telefonieren will das Modemkabel
wieder heausziehen muss.Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das
rechtlich erlaubt ist…Aber:
Auf der Amtsleitung hast du dauerhaft
eine Spannung (war irgendwas zwischen 60
und 100V), also aufpassen. Ansonsten
sollte das Kabel nicht zuuu lang sein
Rechtlich gesehen darfst Du die zweite Dose nur an den Ausgängen 5 und 6 der ersten Dose anschliessen. D.h. ist in der ersten Dose eine Telefon gesteckt ist die zweite ausser Betrieb.
Die Spannung, die anliegt, ist allerdings nicht so hoch wie oben angegeben. Und über die länge brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
PS:
Du könntest versuchen, das Modem in die erste Dose zu stecken (ohne Telefon) und in die zweite das Telefon, dann müssten beide funktionieren.
mfg
Michael
Ist falsch. Nähere Angaben mache ich nicht dazu, weil kein Ärger mit Björn.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist falsch. Nähere Angaben mache ich
nicht dazu, weil kein Ärger mit Björn.alf
schade! 
ich glaube mich zu erinnern, bei einem namhaften elektronikversender schon adapter gesehen zu haben, mit denen man an die tae-dose, an einen anschluss 2 geraete anschliessen kann. die sind dann parallelgeschaltet (mithoergefahr) aber es funktioniert. wie die funktionalitaet mit ab od fax ausschaut, weiss ich nicht.
bei einem bekannten haben wir auch schon zwei telefone, eines davon mit integriertem ab , und ein modem auf einen tae(-(f v n)?) stecker geloetet. wenn es klingelt, klingelt es an beiden, und es nimmt an, wer will.
wuerde das deine zwecke nicht erfuellen?
Also dein Problem mit dem Modem wirst du auch dann haben, wenn du eine zweite Dose parallel schaltest (was nebenbei verboten und feststellbar ist). Höchstwahrscheinlich ist entweder dein Modem mit einem falschen Kabel bestückt oder die TAE-Dose veraltet oder kaputt. Letztere kannst du kostenlos von den Teledummlern austauschen lassen. Wenn du dann eine funktionierende Konfiguration hast, montierst du eine Aufputzdose und steckst das Kabel von dieser Dose per TAE-Stecker in die bestehende Dose.
Als Kabel zur neuen Dose würde ich nicht unbedingt einen Klingeldraht nehmen. Ein Sternvierer Telefonkabel kostet im Baumarkt ungefähr dasselbe.
Einfach, billig - legal!
Gruß
Stefan
Wenn du dann eine funktionierende Konfiguration
hast, montierst du eine Aufputzdose und
steckst das Kabel von dieser Dose per
TAE-Stecker in die bestehende Dose.
Das mußt Du mir nochmal genauer erklären.
alf
Es geht Sue ja nur um eine Verlängerung der Modemschnur in ein anderes Zimmer. Man legt also eine ganz normale TAE-N Aufputzdose. Das Anschlußkabel dieser Dose führt man bis zur Telekom-Übergangsdose und lötet/quetscht am Ende einen TAE-N Stecker drauf. Das Ding kommt dann in einen TAE-N Auslaß der Teledumm-Dose. Fertig!
Gruß
Stefan
Es geht Sue ja nur um eine Verlängerung
der Modemschnur in ein anderes Zimmer.
Man legt also eine ganz normale TAE-N
Aufputzdose. Das Anschlußkabel dieser
Dose führt man bis zur
Telekom-Übergangsdose und lötet/quetscht
am Ende einen TAE-N Stecker drauf. Das
Ding kommt dann in einen TAE-N Auslaß der
Teledumm-Dose. Fertig!
ann duerfte man nur ueber das Probelm stolpern, dass die TAE-Dosen meist ueber zwei Leitungen angeschlossen werden, was fuer ein Geraet ja ausreicht. Aber beim Modem ist es so, dass sich das Modem Prioritaet gibt und somit vor das Telefon schaltet. Also sollten Modems (und allen anderen TAE-N-Geraete mit vier Kabeln angeschlossen werden, damit sie das Signal durchschleifen)
Oder irre ich mich jetzt?
Ciao! Bjoern
Aber beim
Modem ist es so, dass sich das Modem
Prioritaet gibt und somit vor das Telefon
schaltet. Also sollten Modems (und allen
anderen TAE-N-Geraete mit vier Kabeln
angeschlossen werden, damit sie das
Signal durchschleifen)Oder irre ich mich jetzt?
Ciao! Bjoern
Du hast recht, aber Sue’s Modem schaltet nicht durch, sonst müßte Sie ja nicht dauernd den Stecker des Modems ziehen um zu telefonieren.
alf
Es geht Sue ja nur um eine Verlängerung
der Modemschnur in ein anderes Zimmer.
nee nee Stefan - mir gehts in erster Linie darum, dass ich das Modemkabel nicht immer wieder rausziehen muss, wenn ich telefonieren will. Nun weiss ich aber schon wie’s funktioniert - ist wirklich kinderleicht - alles was man braucht ist Klingeldraht und eine Aufputzdose.
Genauso ist es Alf - und das heisst, dass das Modem Priorität bekommt, denn sonst müsste ich es ja NICHT rausziehen, wenn ich mein Telefon benutzen will. Du hast da was vertüddelt.
Fehlerkorrektur bringt Ärger?
Ist falsch. Nähere Angaben mache ich
nicht dazu, weil kein Ärger mit Björn.alf
Naja, du könntest wenigstens sagen, was falsch ist, statt nur beide Meldungen darunter zu zitieren.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, warum es mit wem auch immer Ärger geben sollte, wenn man auf Fehler hinweist.
Ich persönlich habe kein Problem damit, Fehler zuzugeben, wenn mich jemand darauf hinweist. Vielleicht könntest du ja per persönlicher Mail Details nennen?
Sven
hi sven
vielleicht bezieht er sich auf die 60 volt - das stimmt nämlich. und wenn dich gerade jemand anruft während du die kabel in der hand hast gibt es mächtig welche gezogen.
der zweite fehler : wenn das modem nicht durchschleift dann funktioniert gar nichts was man dahinter anschließt. aber das hängt davon ab wie oder wo die zweite dose angeschlossen ist.
ein chaos
bis denne
thomas