Zweite DSL Flat - aber wie ?

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren einen DSL Anschluß und die DSL-Flat. Gleichzeitig hat mein Freund eine Flatrate bei AOL über ein Modem. Leider wurde die „normale“ Flat bei AOL ja abgeschafft, gibt nur noch die DSL-Flat, nun möchte er gern wechseln. Können wir denn beide eine DSL Flat bei unterschiedlichen Anbietern haben, oder müssen wir uns dazu einen 2. Telefonanschluß mit allem drum und drann (also ISDN + DSL)legen lassen?(zwei Rechner jeweils mit Internetzugang in einem Zimmer)

Wir suchen eine kostengünstige Lösung.

Wer kann helfen und Vorschläge oder Hinweise geben??

Liebe Grüße
Talina

Hi Talina !

Am geschicktesten kauft ihr euch einen Router. Gibt es z.B. bei http://www.elsa.de (LANCOM Office 10 DSL Router) oder auch bei der http://www.telekom.de unter DSL -> Zubehör.

Dan braucht Ihr noch einen Switch (auch im Zubehör der Telekom erhältlich) und Ihr könnt mit 2 Rechnern über die T-Online DSL flat gleichzeitig surfen. Ist sogar seitens T-Online offiziell gestattet.
Nach einem Jahr hat sich die Investition amortisiert.

Gruß - Achim

Hi,

Können wir denn beide eine DSL Flat bei unterschiedlichen
Anbietern haben, oder müssen wir uns dazu einen 2.
Telefonanschluß mit allem drum und drann (also ISDN +
DSL)legen lassen?(zwei Rechner jeweils mit Internetzugang in
einem Zimmer)

Beides nicht. Ihr könnt mit beiden Rechnern via Router und Switch gleichzeitig über ein und denselben Zugang surfen. Natürlch zahlt Ihr dann nur eine Flat.

Näheres findet ihr unter dem Link http://www.adsl-support.de den ihr auf der Startseite dieses Brettes sicher übersehen habt.

Gruß Easy

Zusatzkosten ??
Hallo Achim,

entstehen dabei nicht Zusatzkosten, ich habe mal gehört das der 2. Surfer dann Minutenpreise bezahlen muß.
Wie macht sich das in der Übertragungs- und Downloadgeschwindigkeit bemerkbar?

Grüße
Talina

Hi Talina !

Nööö - es gehen ja beide Computer mit den selben T-Online Zugangsdaten ins Netz. Du bezahlst weiterhin nur die 49 Mark (bald Euro)

Beim Surfen merkst Du das überhaupt nicht. Die Kapazität von 768 Kbit/sec reicht für das Laden von 2 Seiten gleichzeitig immer aus. Bedenke mal wieviel Zeit von der gesamten Surfzeit überhaupt zum laden verwendet wird. Die meiste Zeit liest Du ja den Inhalt der Seite wobei ja kein Datenfluss stattfindet. Allerdings wenn ihr beide gleichzeitig runterladet müsst ihr euch die Leitung teilen. Da das aber sicherlich nicht permanent der Fall ist wirst Du das auch kein Defizit feststellen.

Der Router stellt quasi eine Art Proxy-Server dar. Nur er ist mit dem Netz verbunden und gibt dann die Daten an den entsprechenden Rechner weiter.
Relativ günstig bekommst Du den Elsa LANCOM Office 10 DSL Router z.B. auch bei eBay. Hatte ich eben noch reingeschaut.

Gruß - Achim

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren einen DSL Anschluß und die DSL-Flat.
Gleichzeitig hat mein Freund eine Flatrate bei AOL über ein
Modem. Leider wurde die „normale“ Flat bei AOL ja abgeschafft,
gibt nur noch die DSL-Flat, nun möchte er gern wechseln.
Können wir denn beide eine DSL Flat bei unterschiedlichen
Anbietern haben, oder müssen wir uns dazu einen 2.
Telefonanschluß mit allem drum und drann (also ISDN +
DSL)legen lassen?(zwei Rechner jeweils mit Internetzugang in
einem Zimmer)

Wir suchen eine kostengünstige Lösung.

Wer kann helfen und Vorschläge oder Hinweise geben??

Liebe Grüße
Talina

Hi aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nicht zwingend ein Router notwendig ist. Die Dinger sind recht teuer im Vergleich zu einem normalen 10Mbit Hub.
Es würde sogar theoretisch genügen, falls einer der Rechner sowieso öfter an ist, diesen als Software „Router“ zu benutzen, indem Ihr die beiden Rechner miteinander vernetzt (2 Netzwerkkarten, oder internes Hub (ist noch billiger, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie ein externes).
Welche Betriebssysteme benutzt ihr???
Je nachdem für welche Lösung Ihr euch entscheidet könnte ich euch dann eine explizize Gebrauchsanweisung schicken.
Aus kostengründen rate ich aber zu der Hub Lösung, es sei denn Ihr könnt extrem günstig an einen Router rankommen, dann natürlich ist diese Lösung vorzuziehen