Habe folgendes Problem.
Habe 2 PC`s bei einem ist jetzt das Mainbord kaputt gegangen.Nun möchte ich den PC in die Werkstatt geben,auf der Festplatte sind aber noch Daten die ich nicht gerne zeigen möchte,(z.B. Daten der Bank und Paßwörter).
Kann ich nun einfach die Festpatte rausnehmen und in den anderen PC anschliessen,ohne das da was kaputt geht?Hätte ich dann Zugriff auf die Daten?Bei dem zweiten PC ist noch Platz sowie ein Anschluss vorhanden das man eine Festpaltte anschliessen kann.
Danke schon mal
Peer
Hi Peer
Habe 2 PC`s bei einem ist jetzt das Mainbord kaputt
gegangen.Nun möchte ich den PC in die Werkstatt geben,auf der
Festplatte sind aber noch Daten die ich nicht gerne zeigen
möchte,(z.B. Daten der Bank und Paßwörter).
Kann ich nun einfach die Festpatte rausnehmen und in den
anderen PC anschliessen,ohne das da was kaputt geht?
im Prinzip ja, solange es sich um das gleiche System handelt (also IDE-Controller und Festplatten bei etwas älteren Systemen, S-ATA bei neueren)
Bei IDE Festplatten musst du nur darauf achtgeben, dass das 2. Gerät am IDE-Strang als ‚Slave‘ gejumpert ist-
Hätte ich
dann Zugriff auf die Daten?Bei dem zweiten PC ist noch Platz
sowie ein Anschluss vorhanden das man eine Festplatte
anschließen kann.
kommt natürlich auch auf das Betriebssystem an: XP-Platten sind zB üblicherweise mit NTFS formatiert, ältere Win-Systeme (95/98/ME) können diese nicht lesen.
Gruss
ExNicki
Hallo
Hört sich ja ganz gut an.
Es ist beides xp.Aber eine Frage noch,wie jumpe ich die Festplatte als Slave?
Oder kann man die Festplatte auch nehmen und in ein Festplattengehäuse stecken und dann über USB anschliessen?Ist vieleicht einfacher oder?
Danke schon mal
Peer
Hi Peer
Hört sich ja ganz gut an.
Es ist beides xp.Aber eine Frage noch,wie jumpe ich die
Festplatte als Slave?
per Jumper ^^
das sind diese Mini-Steckerchen, die neben dem Datenkabel sind. Wie du sie ein-oder aussteckst, ist auf der Festplatte beschrieben
meist MA für Master und SL für Slave abgekürzt
Oder kann man die Festplatte auch nehmen und in ein
Festplattengehäuse stecken und dann über USB anschliessen?
klar, kann man auch
Ist vieleicht einfacher oder?
nun ja, wenn du das Bewegen eines Steckers als schwierig ansiehst, dann ja
Vorteil: du kannst die Platte überall mitnehmen
Nachteil: etwas langsamer als intern und teurer, weil du erst mal ein USB-Festplattengehäuse kaufen musst.
Gruss
ExNicki