Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe in meinem PC eine zweite Festplatte unter Windows 98 SE. Ich kaufe mir einen neuen PC und möchte dass die zweite Festplatte dort zusätzlich eingebaut wird. Was muss ich bei meinem jetzigen PC tun? Wie erkenne ich welche die zweite Festplatte ist (an Jumper Einstellungen)? Muss ich irgendwas am BIOS oder Windows 98 einstellen oder kann ich einfach die Festplatte ausbauen?
Die Festplatte kannst du einfach ausbauen. Die zweite erkennst du daran, dass der Jumper auf SL bzw. Slave steht. Wenn der Jumper bei Cable Select (CS) steht ist es die hinterste Platte.
Hi Matthias,
noch zur Ergänzung:
Bei zwei Platten ist die erste als MASTER (MA), u. die zweite als SLAVE(SL) an der Platte gejumpert. Wenn Du die Flachbandkabel bis zum Board verfolgst ist der Sockel für die 1.HD z.B. mit IDE-1, der für die 2.HD mit IDE-2 gekennzeichnet.
Nach dem Ausbau der 2.HD ist die erste Platte als MASTER gejumpert. Daß ist bei verschiedenen Platten (z.B. Western Digital (WD)) aber nicht so. Bei diesen Platten ist, wenn sie als Primary Master laufen KEIN Jumper zu setzen!
Im Bios solltest Du nachschauen, ob die automatische Plattenerkennung aktiviert ist, wenn ja sucht er die Platte selber. Wenn nein, laß die Platte im BIOS suchen, u. bestätige die erste gefundene Platte mit ( Z ) daß entspricht der englischen Tastatur dem ( Y ). Dann Speichern, Bios beenden, und Neustart.
wenn Du dir nicht so sicher bist, dann kannst Du auch bei ausgeschaltetem Rechner einfach von einer Platte das Flachbandkabel abziehen.
Danach schaltest Du den Rechner ein - wenn er hochfährt, dann ist es die richtige Platte. Ansonsten natürlich die falsche.
Es könnte u.U. sogar sein, dass beide Platten an verschiedenen Flachbandkabeln hängen und jeweils als Master gejumpert sind.
bis denne
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]