Zweite Festplatte bremst System aus

Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine 160GB-Platte von Seagate und eine 30GB-Platte von IBM. Seagate ist als Master gejumpert, die IBM als Slave. Beide Platten werden auch vom BIOS korrekt erkannt.

Allerdings dauert der Bootvorgang von der Seagate extrem lange, bis zu 3 Minuten. Einmal in Windows ist die Geschwindigkeit aber normal. Klemme ich die IBM-Platte ab, dann startet Windows innerhalb 20 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Woran das genau liegen könnte, kann ich Dir so nicht sagen. Dazu fehlen weitere Infos, selbst wenn diese vorliegen würden ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Prinzipiell ist zu sagen, dass es völliger Unsinn ist eine neue, schnelle Platte mit einer alten langsamen zu kombinieren. Egal ob als Slave oder Master. Fakt ist, dass die alte Platte die Neue immer ausbremst.

Gruss
Mick

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Guck mal nach, ob Windows die neue Platte korrekt im DMA-Modus betreibt oder nur im (langsamen) PIO-Modus.

Auch mal die IDE-Treiber checken. Wenn du 'n nForce2-Board hast, hilft es vielleicht, wenn du die neueste Treiberversion aufspielst oder den nVidia Miniport-Treiber durch den Standard-IDE-Treiber der Windows-CD ersetzt.

So wie es sich anhört ein klassischer Master-Slave-Konflikt.
Jumpere beide Platten als Master und häng eine am Primär- und die andere an Sekundär-Master.
CD-ROM bzw. Brenner oder DVD jeweils als Slave. So sollte es gehen.

Gruß Dobbs

PS: Im ungünstigsten Fall hast Du bei MAster-Slave-Konflikten auch noch Datenverlust.

Fakt ist, dass die alte Platte die Neue immer ausbremst.

Jo, daran hat’s auch gelegen. Beim Start wurden bei in UDMA2 gesetzt. Ich habe mir jetzt eine einfach 40 GB Platte neu eingebaut und siehe da: bei in UDMA5 und es fluppt :smile:

Danke für Eure Hilfe!