Zweite Festplatte einbauen

Hi there,

ich möchte in einen PC eine zusätzliche (gebrauchte) Festplatte einbauen. Die orginal Festplatte im PC hat 2 GB und 1 Partition und die neue hat 4 GB mit 3 Partitionen.

Problem 1: Auf der neuen Festplatte ist ja, weil sie schon gebraucht ist, ein komplettes System drauf (mit Win u.s.w).
Wenn man diese Platte nun einfach einbaut, werden den drei Partitionen (also C, D, E) dann automatisch neue Laufwerksbuchstaben zugeteilt (also dann D, E, F o.ä.), oder müsste man die neue Platte zuvor neu formatieren. Wär nämlich blöd weil, ich die Daten darauf gern behalten täte.

Problem 2: Zu welchem IDE-Kabel soll ich sie am Besten dazustecken? Das mit der schon eingebauten
Festplatte oder das für das CD-Rom Laufwerk. Ich hab mal gehört, da solls Unterschiede geben.

Dankeschön

MfG Friedo

Problem 1: Auf der neuen Festplatte ist ja, weil sie schon
gebraucht ist, ein komplettes System drauf (mit Win u.s.w).
Wenn man diese Platte nun einfach einbaut, werden den drei
Partitionen (also C, D, E) dann automatisch neue
Laufwerksbuchstaben zugeteilt (also dann D, E, F o.ä.), oder
müsste man die neue Platte zuvor neu formatieren. Wär nämlich
blöd weil, ich die Daten darauf gern behalten täte.

Ersteres ist der Fall. Du brauchst nicht zu formatieren. Eigentlich kannst du sogar von der zweiten Platte booten, wenn du die Bootsequenz im BIOS entsprechend umstellst.

Problem 2: Zu welchem IDE-Kabel soll ich sie am Besten
dazustecken? Das mit der schon eingebauten
Festplatte oder das für das CD-Rom Laufwerk. Ich hab mal
gehört, da solls Unterschiede geben.

Also in diesem Fall würde ich sie als primary slave jumpern, also zusammen mit der ersten FP an einem Controller. Da es ja eine gebrauchte ist, werden da wahrscheinlich keine Leistungseinbußen festzustellen sein, insofern könne die beiden Platten wohl problemlos zusammen laufen.

mfg
Taurus

Hi Friedo

wenns Probleme gibt mit den Jumpern:

http://www.thetechpage.com/

Dieter