Zweite Festplatte eingebaut; Windows 98

Hallo zusammen,

weil ich zuviele Rechner daheim rumstehen habe, habe ich von einem die Festplatte (80 GB; Barracuda; Win98) ausgebaut und in einen zweiten Rechner eingebaut. Die Barracuda habe ich als Slave gejumpert und an den gleichen Bus wie die im zweiten Rechner angeschlossen.

Windows 98 fährt hoch, aber dann kommt die Eieruhr und man kann das System nur mit Mühe und Not wieder neu starten. Ich habe dann im Setup die Barracuda auf gestellt, aber Windows 98 kam wieder mit der Eieruhr.

Liegt es vielleicht daran, daß Windows mit 2 Festplatten nicht klarkommt, die gleich heißen (C:, D:,…?)?

Gibt es Diagnoseprogramme, die weiterhelfen?

Danke und Gruß
Alb

Laienhafte Meinung von mir dazu:
Win 98 kommt auch mit 2 Platten klar. Vielleicht ist jedoch Platte 1 unterteilt, und auf der 2. Partition ein Programm installiert das Win98 beim hochfahren gerne hätte? Die zweite Partition wäre ja vorher D:, ist aber jetzt mit der zweiten Platte zu einem E: verkommen und logisch das Windows dann auf D: das nicht mehr findet

Hi
falls die Platte auf der dein BS läuft vorher partitioniert war und uU auf Daten zugreifen will die auf D/E oder so liegen, wird Windows sich jetzt wundern, da es auf einmal die Primäre Partiton der Platte des anderen Rechners als D vorfindet. Diese Verwunderung kann anhalten.
die Primäre Partition der 80 GB platte entfernen, logische Laufwerke stellen sich hinten an.
HH

Sollte für win98 kein Problem darstellen, ich hab da schon ärgeres
getrieben.
Am besten starten von win98, herunterfahren mit der option in dos
starten und über dos windows im gesicherten modus starten (probier
in der dos-kommandozeile „win /?“ ich weiß den parameter nicht).
es gibt auch log - files die windows beim start beschreibt, da
könntest du auch nachschauen was los war.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]