Zweite Festplatte eingebaut

Guten Tach Fachleute.
Ich hätt´ da gerne ma´ein Problem:
Ich habe in meinen PC eine Festplatte eingebaut. Funktioniert im Prinzip gut…
ABER bei verschiedenen Programmen -egal ob die auf C:\ oder auf D: sind - höre ich immer wieder am „Anlaufgeräusch“-, wie von einer Festplatte auf die andere zugegriffen wird. Ich sehe da noch nicht den Zusammenhang.
Vor Allem, es nervt, weil das dann immer Wartezeiten sind, bis das Programm/die Programme weiterlaufen; nur im 4-10-Sekundenbereich, nervt ja trotzdem !
Was kann das für eine Ursache haben.
Windoofs98 ist auf C: installiert; die Platten sind nicht partioniert.
Sollte ich in der config.sys einen Pfad schaffen?? Oder ist in der autoexec.bat was an Änderungen vorzunehmen ??

Wer kann gut ferndiagnostizieren und hat bessere Tipps als: wieder ausbauen, neuen PC besorgen, format alles, oder einfach warten bis die beiden Festplatten sich gegenseitig „die Byte-Händchen“ geschüttelt haben und weiterer Tipps.
Danke im Voraus

Grüsse und allzeit BSE-freie Bytes und und Bits
WolFgang

hi wolfgang!
… das wichtigste hast du nicht beschrieben. was ist auf der 2. hdd installiert?
wenn auf der 1. win ist und auf der 2. anwendungen, zb office, dann ist es ganz klar dass abwechselnd zugegriffen wird…
hast du vielleicht eine fixe auslagerungsdatei auf die 2. platte festgelegt, dann ist es auch normal, auch wenn genug speicher vorhanden ist inizialisiert win die 2. hdd…
hast du in office zb eine datei erstellt und auf d:\ abgespeichert dann wird beim start von office auch auf die 2. hdd zugegriffen, sie wird ja eingelesen…
die kernfrage ist, was ist auf der 2. hdd installiert?
noch was, ist der energiesparmodus der 2. hdd aktiv? das würde die lange zugriffszeit erklären, normalerweise sollte man nichts merken…
gruss Franz

Guten Tach Fachleute.
Ich hätt´ da gerne ma´ein Problem:
Ich habe in meinen PC eine Festplatte eingebaut. Funktioniert
im Prinzip gut…
ABER bei verschiedenen Programmen -egal ob die auf C:\ oder
auf D: sind - höre ich immer wieder am „Anlaufgeräusch“-, wie
von einer Festplatte auf die andere zugegriffen wird. Ich sehe
da noch nicht den Zusammenhang.
Vor Allem, es nervt, weil das dann immer Wartezeiten sind, bis
das Programm/die Programme weiterlaufen; nur im
4-10-Sekundenbereich, nervt ja trotzdem !
Was kann das für eine Ursache haben.
Windoofs98 ist auf C: installiert; die Platten sind nicht
partioniert.
Sollte ich in der config.sys einen Pfad schaffen?? Oder ist in
der autoexec.bat was an Änderungen vorzunehmen ??

Also für mich hört sich das so an, als ob (entweder im BIOS oder in Win) sich die Platte nach einer bestimmten Zeit in Standby versetzt. Ich habe selbst 2 Platten drin. Anfangs dachte ich, es ist sinnvoll, wenn sich nach 15 Minuten Nicht-Gebrauch einer Platte das Ding runterfährt, aber ich hab bald gemerkt, dass das lästig ist… und auch nicht unbedingt gut für die Platten. Jetzt laufen beide immer durch, sogar, wenn ich meinen PC „von Hand“ in Standby versetze. Im BIOS kann man das unter dem Punkt „Power Management“ abstellen und in Win direkt über die Eigenschaften in Energie (oder wars beim HDD-Controller… bin grad nicht zuhause :smile:.
Mit einer Auslagerungsdatei, oder was auf den Platten installiert ist, hat dieses Problem wenig zu tun.

… hast du nun 2 Festplatten in deinem Rechner oder nicht?