Zweite festplatte in windows

habebis jetzt eine festplatte mit 2 partitionen. eineprimäre partition und eine erweiterte DOS-Partition mit logischem DOS-Laufwerk (dies zeigt fdisk an). unter windows werdendiese unter c und d angezeigt. nun will ich eine zweite fetplatte dranhänge, die iich jedochso patitionieren will, dass sie unter windows als e erkannt wird. d.h die alteplatteweiterhin als cundd angezeigt wird. wie kann ichdas machen.
p.s wenn ich sie einfach "normal"partizionire istmeine alte platte als c und e angemeldet und die neue als d. dies ist jedoch blöd, da nun meine hundert tausend verknüpfungen auf d nicht mehr stimmen.
bitte um hilfe

habebis jetzt eine festplatte mit 2 partitionen. eineprimäre
partition und eine erweiterte DOS-Partition mit logischem
DOS-Laufwerk (dies zeigt fdisk an). unter windows werdendiese
unter c und d angezeigt. nun will ich eine zweite fetplatte
dranhänge, die iich jedochso patitionieren will, dass sie
unter windows als e erkannt wird. d.h die alteplatteweiterhin
als cundd angezeigt wird. wie kann ichdas machen.

Du erstellst auf der zweiten Festplatte, der neuen, eine Erweiterte Partition, die die gesamte Kapazität bekommt. Danach erstellst Du die gewünschte Anzahl Logischer Laufwerke.

p.s wenn ich sie einfach "normal"partizionire istmeine alte
platte als c und e angemeldet und die neue als d. dies ist
jedoch blöd, da nun meine hundert tausend verknüpfungen auf d
nicht mehr stimmen.

Das ist normal, wenn Du auf der zweiten Festplatte eine Primäre Partition erstellst. Die schiebt sich dann zwischen C und Dein bisheriges D. Wenn Du aber auf dieser zweiten Festplatte kein anderes Betriebssystem installieren willst, dann ist die Einrichtung einer Primären Partition auf dieser Platte unsinnig.

CU
Peter

P.S.: Eine Bitte: Schreibe doch in Zukunft Deine Beiträge mit der normalen Gross- und Kleinschreibung der deutschen Sprache. Und achte auch auf korrekte Abstände zwischen den Worten. Dein Beitrag hier ist leider sehr mühsam zu lesen. THX.

Danke.

Sorry, dass mit dem zusammenschreiben liegt daran, dass meine space Taste ein wenig kaputt ist :wink:

hi selly!

… wenn du es genau so machst wie peter dir geschrieben hat dann verschiebt sich nur dein cd rom nach hinten, dabei bekommst du dann probleme mit installierten programmen die von der cd gestartet werden oder auch wenn du etwas nachinstallieren willst…

… wenn das zutreffen sollte dann melde dich, bekommst ein tool das die verschiebung automatisch korregiert…

gruss Franz

Hi Selly,
mit dem Programm Partition Magic von Power Quest kannst Du nicht nur Programme von einer Festplatte(Partition) auf eine andere verschieben (die Verknüpfungen bleiben erhalten), sondern auch unter Windows neue Partitionen anlegen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]