Ich möchte kurzfristig eine zweite Festplatte einbauen.Ich habe zwei SCSI Steckplätze auf meinem Motherbord.eines fürs Diskettenlaufwerk und auf dem anderen habe ich eine Festplatte und ein CD-Rom Luafwerk angeschlossen.Nun möchte ich mein CD-Rom Laufwerk kurz ausstecken, derweil eine zweite Festplatte einbauen, Daten von der einen auf die andere überspielen und dan wieder ausbauen.Wenn ich das alledings mache erkennt mein Computer mir keine von beiden Festplatten.
Was kann ich da tun?
Danke Albin
Hi,
dies ist ne ziemlich chaotische Beschreibung, zumal Du sicher nicht SCSI Steckplätze meinst…
Prinzipiell müsste das mit dem CDROM ausstecken und Festplatte einstecken funktionieren. Dabei musst Du jedoch die Festplatte auf SLAVE „umjumpern“. Der Jumper wird wahrscheinlich bei MASTER drinstecken, dann musst Du ihn rausziehen und bei SLAVE reinschieben… Muss irgendwie auf der Platte stehn wo Master und wo Slave ist…
Wenn Du nicht weisst wie das geht frag einen Bekannten der sich mit sowas auskennt.
Timo
Hi albin, und wenn du wider erwarten doch ein board mit scsi controller hast, die ID-nummer prüfen, 2 geräte in einer scsi kette dürfen nie die gleiche id haben (0,1,2,3,4,5,6, oder 7, wobei 7immer der controller ist) ich hoffe ich lüge jetzt nicht…
grusz
hh
und nicht vergessen, falls doch ide was ich glaube, die platte im bios einzutragen!