Zweite Festplatte, nichts geht.... :-(

Hallo Leute !

Ich habe genau das Problem, welches im Posting unter mir angesprochen wird.
Habe mir heute eine zusätzliche Festplatte gekauft (8 GB). Leider wird sie vom BIOS nicht erkannt, die Funktion „IDE HDD Auto Detection“, die in der Einbauanleitung angesprochen wird, existiert nicht.
An der Datenleitung vom Controller hängen das CD-Rom-Laufwerk und die erste Festplatte (1,2 GB).
Ich habe versucht, die neue zweite Festplatte über das mitgelieferte Datenkabel an den zweiten Anschluss des Controller anzuschliessen, der Computer startet wie bisher, aber die Platte bleibt unentdeckt, sowohl als Master wie auch als Slave.
Danach habe ich die neue Platte anstatt des CD-Rom-Laufwerks angeschlossen, da ging dann gar nichts mehr, hat überhaupt nicht mehr gebootet.
Tja, was mach ich jetzt, muss am BIOS was gemacht werden, und wenn ja wie ???
Warum wird das zweite Datenkabel am Controller nicht erkannt ???
Fragen über Fragen und nichts geht, übrigens auf der Packung steht „plug and play“, f*** it !
Was soll ich jetzt machen, neue Festplatte wegschmeissen ?

Vielen Dank !

TW

Hallo,

von wann ist Dein BIOS? Bist Du sicher, dass es mit Platten dieser Groesse klarkommt? Gibt es einen Diskmanager (Software) mit dem Laufwerk, der evtl. Abhilfe schaffen koennte? Hast Du zufaellig ein Linux zur Verfuegung? Mit dem kannst Du auch auf groessere Platten zugreifen, weil es das BIOS umgeht. Gibt es auch auf einer Diskette mit jede Menge Diagnosetools. Da kannst Du dann Dein System nebst Platte untersuchen. Wenn es da laeuft und unter Windows/DOS nicht, dann liegts am BIOS …

Gruss

Jens

Hallo Timo,
es kann auch sein das der zweite controller im bios deaktiviert wurde (muß auf enable stehen)und deshalb nichts gefunden wurde.

solltest du mit w95 arbeiten,kannst du auch mal folgendes probieren:
2hd als master an 2controller (rote ader=pin1)
bios none !!! am zweiten controller.
je nach win version & treibern,hast du eventuell glück und die platte wird als wechsellaufwerk erkannt(gerätemanager/laufwerke).ist dann zwar essig mit dos spielchen (außer dosbox)aber du kannst die platte wenigstens unter win benutzen.
gutes gelingen (weiterhin)
mfg peter
P.S:schau mal nach nem biosupdate.
P.S2:„plug and play“=druckfehler muß richtig heißen : plug and pRay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]