Ich habe bis jetzt immer eine Festplatte mit zwei Partitionen gehabt - eine Partition für System und Programme, eine für Daten.
Nun habe ich vor kurzem eine zweite Festplatte geschenkt bekommen und überlege, ob ich sie einbauen soll und in Zukunft also System und Daten auf zwei tatsächlich getrennt physikalischen Festplatten laufen lassen soll.
Was ist denn besser? Gibt es bei zwei Festplatten Nachteile, z.B. Zugriffszeit etc? Oder Vorteile? Ich bekomme dadurch natürlich mehr Speicherplatz, den ich aber nicht unbedingt benötige.
Gruß & Vielen Dank
Yasmin
Was ich gerade vergaß: System ist XP, Mainborads MS 6391.
Hi Yasmin
Ich habe bis jetzt immer eine Festplatte mit zwei Partitionen
gehabt - eine Partition für System und Programme, eine für
Daten.
Nun habe ich vor kurzem eine zweite Festplatte geschenkt
bekommen und überlege, ob ich sie einbauen soll und in Zukunft
also System und Daten auf zwei tatsächlich getrennt
physikalischen Festplatten laufen lassen soll.
Was ist denn besser? Gibt es bei zwei Festplatten Nachteile,
z.B. Zugriffszeit etc? Oder Vorteile? Ich bekomme dadurch
natürlich mehr Speicherplatz, den ich aber nicht unbedingt
benötige.
eigentlich eher Vorteile. Du könntest zB die Auslagerungsdatei von Win auf die 2. Festplatte verschieben. Das bringt je nach Progi und RAM-Bestückung schon einen Geschwindigkeitsvorteil.
Ausserdem könntest du sie zum Backup sowohl deiner Windowspartition (mit einem Image-Backupprogi à la Paragon Drive Backup oder Arconis True Image o.ä.), als auch deiner Daten benutzen.
Wenn dein Win dann abkackt, zB durch einen Trojaner, machst du die 1. Festplatte platt und spielst das Backup wieder auf.
Gruss
ExNicki