Zweite Festplatte -> System lahm

Hallo Forum,

gestern hab ich mir eine zweite Festplatte (Maxtor Ide 40GB) eingebaut. Seitdem ist das System sehr langsam geworden. Das verschieben von Dateien dauert ungewöhnlich lange. Auch der Start von Programmen ist wesentlich langsamer geworden.
Die 2. Platte wird nur für Dateien verwendet und hängt an der ersten als slave.

Danke für Tips
Gruß
roland

Hallo Roland,

DMA aktiviert?

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da muß ich doch gleich mal nachschauen wenn ich wieder zuhause bin. Ist es nicht aber so, das xp dies selber so konfiguriert!
Keine Ahnung.

gruß
roland

Hi Easy,

habe gerade nachgesehen. DMA ist aktiviert.
hast Du noch eine Idee?

Gruß
roland

Hallo,

da muß ich doch gleich mal nachschauen wenn ich wieder zuhause
bin. Ist es nicht aber so, das xp dies selber so konfiguriert!
Keine Ahnung.

Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wo und wie sie vorher ihren Dienst getan hat. Oder war sie neu und ist von Dir partitioniert und formatiert worden?

Ich hatte schon ne 20 Giga Seagate Barracuda Ultra ATA 100, die von XP im Pio Mode 4 erkannt wurde. DMA ließ sich erst aktivieren, nachdem die Platte mit dem downloadbaren Festplattentool von Seagate beackert wurde. Allerdings war das Teil von Ebay gebraucht ersteigert und für mich nicht nachvollziehbar, wie der Vorgänger sie so quälen konnte.

Es macht eh wenig Sinn ne wesentlich schlechtere Platte z.B. UDMA 33 mit 5400 U/Min am gleichen IDE-Port mit z.B. ner schnellen UDMA 100/133 Platte mit 7200 U/Min zu betreiben, weil Dir dann der gesamte Port auf UDMA 33 runtergezogen wird.

Was für eine Platte ist das denn explizit? Kann sonst schon allein daran liegen, daß sie wesentlich langsamer als der Master ist am gleichen Port ist.

Gruß
Easy

Es ist eine neue Maxtor UDMA 133 mit 7200 rpm. Sie wurde formatiert und partitioniert.
Mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit nach einem Neustart normalisiert, nur die Verschiebung von Dateien auf die neue Platte ist immer noch Grottenlahm.
Versteh wer will.

Danke dir für Deine Bemühungen.

Gruß
roland