Hallo Leute,
habe von den Kids eine 80 GB Festplatte bekommen die angeblich nicht mehr funktioniert.Habe mir die Mühe gemacht meinen Compi aufzuschrauben und sie ins Gehäuse gezwängt(Kabel sind ein wenig zu kurz und es ist in dem alten Gehäuse zwar Platz, aber keine Befestigungslöcher?!). Windows XP Pro hat sie sogar erkannt,aber wollte sie formatieren. Hab ich dann auch gemacht(2 Partitionen). Hat ewig gedauert, aber nun zeigt er auch die angeblich defekten Partionen korrekt an. Es gibt ja Prüfprogramme die mit einer Bootdiskette die Platte prüfen,was aber wenn kein Floppy da ist ?
Gibt es noch eine andere halbwegs auch glaubhafte Prüfung womit ich das Ding testen kann,bevor ich da Daten reinpackte und mich ärgere?
Michael
Moien
Hat ewig gedauert, aber nun zeigt er
auch die angeblich defekten Partionen korrekt an.
Evtl. hat die Platte tatsächlich einen Hau weg. Was sagt der SMART-Status der Platte ? (frag google, ich weiss nicht welches tool unter windows den SMART-Status von Platten auslesen kann)
Es gibt ja
Prüfprogramme die mit einer Bootdiskette die Platte prüfen,was
aber wenn kein Floppy da ist ?
Dann nimmt man eine Knoppix CD und läst Badblocks laufen. Über Nacht. Danach sind alle Daten weg und die Platte jungfräulich. Ausserdem gibts eine Schadensliste.
Gibt es noch eine andere halbwegs auch glaubhafte Prüfung
womit ich das Ding testen kann,
Der destruktive Test von badblocks ist glaubwürdig. Der überschreibt die Platte komplett mit einem Bitmuster und liest dann die ganze Platte wieder aus. Das wird einige Male mit unerschiedlichen Mustern wiederholt.
cu